hdds gehen ewig kaputt

hav

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe in kurzer zeit 2 von 4 IDE hdd's zerschossen.
sind 40er bzw. 80er von samsung und maxtor.

die eine hat irgendwann mal angefangen laut zu knacken. und hat ewig fürs laden gebraucht. genau das selbe passiere vor 3 tagen mit der maxtor.

un nun wird sie auch nicht mehr im win. angezeigt.

woran kann das liegen? und nein, ich bin keiner von diesen hammerkranken die gegen ihr gehäuse treten wenn der pc mal nicht geht :rolleyes::

hdd dämmung/entkoppelung hab ich nicht.

woran kann das liegen? und nein, ich bin keiner von diesen hammerkranken die gegen ihr gehäuse treten wenn der pc mal nicht geht :rolleyes::
Schade, das wäre jetzt meine erste Vermutung :lol:

Ne scherz.

Also es kann schon mal vorkommen, dass 2 Platten ziemlich schnell nacheinander kaputt gehen. Das ist zwar pech, aber kann passieren. Ansonsten kannst du ja mal die Temps checken.

Hatten sowas mal in meinen Datenserver und mich gewundert.

Alle paar Tage ging eine Platte flöten.

Dann habe ich das Billignetzteil gegen ein Markennetzteil getauscht, seitdem ist keine HDD mehr kaputt gegangen.

Vielleicht hilft es dir ja.

naja also netzteil ist ein levicom, also schon was vernünftiges.
die temps sollten denk ich mal auch ok sein, kann ich aber nicht messen bzw weiß0 nicht wie. dort hängt ein 120er lüfter vor der luft über die platten weht.

was ist mit vibrationen? hab eigentlich keine aber bringts vllt. was unter die füßte schaumstoff zu kleben? der steht auf dem schreibtisch

Kann eigentlich nur das NT sein, würds ja mal die Spannung an den Molex Steckern messen, vllt gibts da Spannungsspitzen oder ähnliches.

bin nun gar net der elektrik freak, kurz gesagt zu wenig leistung? isn 420 w netzteil von levicom, hardware siehe signatur. sind 4 platten ide dran, davon eine über controllercard

Das Netzteil hat mehr als genug Leistung. Ich schließe auch schlechte Spannungen asu, sonst hätte sich das ganze System sicherlich schon öfter mit Abstürzen gemeldet.

Ohne Langzeitmessung kannst du auch schlecht Spanungsspitzen feststellen oder willst du mit einem Multimeter die ganze Zeit drauf starren und trotzdem nichts mitbekommen weil zu träge...

Du schreibst das du eine 40´er und eine 80´er verloren hast, das heißt die sind schon relativ alt, oder? Es spricht auch nichts entgegen das die einfach ganz normal ihr zeitliches gesegnet haben. Das es kurz hintereinander vorkam kann reiner Zufall gewesen sein.

Falls du Fehler in der Elektrik ausschließen willst dann würde ich die ein externes USB-Festplattengehäuse empfehlen für die nächsten Platten. Die haben ihre eigene Stromversorgung und sich daher unabhängig von der Stromversorgung aus dem PC-Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben