Mainboard macht HDDs kaputt?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
[gelöst] Mainboard macht HDDs kaputt?

Hallo Community,

zunächst mal zu meiner Konfiguration: Ein älteres Sockel 939 Mainboard, das Asus A8N-E, derzeit mit einer ebenfalls etwas betagten Samsung Spinpoint SP2504C als Platte. Die Kombination schnurrt schon seit einigen Jahren wunderbar vor sich hin und macht keine Probleme. Bis vor Kurzem, als ich eine (gebrauchte, aber fast neue) Platte hier beim CB-Marketplace gekauft habe, zumindest. Da fingen dann die Probleme an.

Ich baute die Platte, eine Seagate Barracuda ST3500418AS, neben der Samsungplatte ein. Anfangs war alles in Ordnung, ein Smart-Check fand nur Top-Werte. Doch nach ca. einem Monat kam eine Meldung von gsmartctl, die Platte würde langsam den Geist aufgeben. Und tatsächlich, auf einmal gab es viele defekte Sektoren, mit der Zeit wurden es immer mehr. Das Problem habe ich hier auf dem Seagate-Forum beschrieben: http://forums.seagate.com/t5/Barrac...AS-suddenly-has-many-defect-sectors/m-p/49664

Mir wurde empfohlen, die Platte einzusenden, was ich auch getan habe. Dann kam die Ersatzplatte an und nun wird es abenteuerlich: Sie wollte überhaupt nicht anspringen, wurde im Bios nicht erkannt, machte komische Geräusche und verhinderte das Booten des OS. Ich dachte, ok, hast du Pech gehabt und eine kaputte Ersatzplatte erwischt, sendest du sie nochmal ein. Gesagt, getan, die zweite Ersatzplatte kam an und naja, drei mal dürft ihr raten: Sie zeigte die gleichen Symptome wie ihre Vorgängerin.

Der Shop, der mir schon zwei Ersatzplatten zugeschickt hat, wollte natürlich keine dritte versenden und hat mir angeboten, den kompletten PC einzusenden, um das Problem anzugehen - völlig verständlich. Leider konnte ich meinen PC nicht entbehren und so liegt die kaputte Seagate immer noch auf meinem Schreibtisch und das System läuft mit der alten Samsung.

Nun möchte ich so langsam doch eine etwas Platte einbauen und habe mir eine schön große 2TB-Platte von WD bestellt. Aber ich habe natürlich Angst, sie in meinen PC einzubauen, denn der Verdacht liegt nahe, dass das Mainboard schuld am Versagen der Seagate-Platten gewesen ist und das gleiche Schicksal auch die WD ereilen könnte. Hat vielleicht irgendjemand einen guten Tipp, wie man in so einer Situation die Diagnostik angehen sollte?

Vielen Dank im Voraus,
Photon
 
Zuletzt bearbeitet:
Als eine weitere potenzielle Fehlerquelle wäre das Netzteil zu berücksichtigen. Welches ist in deinem Rechner verbaut?
 
Ich hatte mal ein 775er MSI Board welches auch Platten gefressen hatte. Die Elkos rund um den Sockel haben den Geist aufgegeben, nachdem sie durch die RMA getauscht wurden liefs wieder einwandfrei.
Schau einfach mal ob deine Elkos noch gesund sind.
 
Hmm, alte oder schlechte Netzteile können eine zu hohe Restwelligkeit an die Komponenten weitergeben, die dann mitunter gestört oder zerstört werden. Die zusätzliche Festplatte könnte dein Netzteil "überfordert" haben, was die Spannungsqualität angeht. Bevor du all deine Komponenten einschickst (;)), solltest du es mit einem Markennetzteil versuchen.
 
Einfach mal Minimalkonfiguration. Versuchen. Der Gedanke mit dem Netzteil ist gar nicht so falsch. Anlaufende Festplatten erzeugen kurzzeitig eine sehr hohe Last.
Also alles raus, was man entbehren kann und horchen ob die Festplatte ersteinmal ordentlich anlaeuft. Das geht sogar ohne Grafikkarte ;)
 
Das Kabel habe ich Trottel leider nicht gewechselt, aber sowohl das Strom-Kabel (Molex>Sata), als auch das Sata-Kabel, die verwendet wurden, sind die vom Mobo mitgelieferten und lagen bis dahin in einem verschweißten Plastik-Tütchen, auch optisch sehen sie ganz unbeschadet aus.

Das Netzteil könnte es natürlich sein, leider habe ich aber kein Markennetzteil zum Testen zur Hand... :(

edit: Die Seagate-Platte werde ich wohl nicht mehr zum Leben erwecken können, die hört sich beim Starten so an: http://dl.dropbox.com/u/1507406/hdd.wma Es geht mehr darum, dass die WD nicht auch den Bach runtergeht, wenn ich sie einbaue. :) Und da würde ich am liebsten so viele Sicherheitsvorkehrungen treffen wie möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch sehr viele HDD Defekte wegen eines billig NTs. Hab die Platten immer wieder eingeschickt und dann Refurbished Hdds bekommen, die auch nach kürzester Zeit wieder defekt waren. Insgesamt hab ich mir 7 Stück mit dem NT zerschossen.

Seitdem ich ein Enermax NT verbaut habe, ist der Spuk vorbei. Hab ewig keine Probleme mehr gehabt.
 
Kondensatoren müssen nicht gleich geplatzt sein, die können auch defekt sein, wenn sie wie neu aussehen. Würde aber auch aufs NT schließen
 
Würden denn die Symptome (defekte Sektoren bei der ersten Platte, Totalausfall der anderen beiden) zu einem Netzteil-Verschulden passen? Im Prinzip plane ich eh ein Totalupdate, nachdem Llano draußen ist, man könnte natürlich schon mal im Voraus ein anständiges Netzteil kaufen...

edit: Nun habe ich kurzerhand ein neues NT bestellt (genauer gesagt das bei CB getestete E8 von be quiet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=583804). Was könnte man denn noch tun, um das Risiko, dass die WD doch beim Einbau den Geist aufgibt, zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt Dein Problem auch im Chipsatz selbst:

There have also been data corruption issues associated with certain SATA 3 Gbit/s hard drives. The issues can often be resolved with a firmware update for the hard drive from the manufacturer.

Quelle Anmerkung SATA 3 GBit/s = Umgangssprachlich SATA 2

Somit kannst Du Probleme mit neuen Festplatten haben, musst aber nicht. Ist abhängig von der verwendeten Platte.
 
Zurück
Oben