HDDs im HDD Käfig dämmen

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Besitze folgende HDDs:

WD Caviar Blue 640GB
Samsung 500GB HDJ501

Diese beiden HDDs habe ich in meinem Laufwerkkäfig von meinem LianLi V1020B,doch vor allem die WD brummt etwas lauter und wenn die HDDs aktiv sind,dann "zittert" bzw. "vibriert" der Käfig.

Hättet ihr deswegen ein paar Empfehlungen wie ich die HDDs leiser machen kann?

Hallöchen,

besorge dir einen alten Fahradschlauch schneide ihn auseinander und mach dir einfach ein paar unterleg stücke für den Festplatten käfig daraus, das sollte die Vibriationen dämpfen.

Würde dir den Silentmaxx empfehlen.
Ist ein Alucase mit Kühlrippen.
Kühlt und dämmt. (Kühlung ist ja meistens unwichtig, aber meine HDD ist meistens nur 18° warm..)
Kostenpunkt 30 oder 40 Euro.

Hi,

ich hab mal meine HDDs im Chieftec Gehäuse mit den Gummis von Einweckgläsern eigentlich vibrationfrei im 5 1/4 Zoll Schacht befestigt. Hier mal ein Link wo es in einem andren Forum besprochen wurde mit einer kleinen Zeichnung. Anstatt Kabelbinder in der Zeichnung nimmst du pro HDD je 2 Einweckgummis und packst die hdds dazwischen. Die Gummis kannst du dann am Käfig mitn Kabelbinder zusammenhalten.

Gruß Daniel

@piratenpapagei
such mal im netz nach der ausfallstudie von hdds die google erstellt hat. Da ist ganz klar ersichtlich, dass eine Platte bei 29°q ein 3 malo hohes Risjko hat auszufallen als bei 45°. Ergo ist das Kühlen von HDDs Unsinn und bei 18° werden die auch ganz schnell ausfallen.
Also kein Gehäuse sondern die Scythe Vibe Fixer nehmen, damit keine Vibrationen mehr übertragen werden können, dann ist Ruhe.

Also gibt es keine Möglichkeit die beiden HDDs im HDD Käfig zu dämmen?

@Nitewing:
Studien richtig lesen sollte man ;)
Zitat CB Artikel:

"Auch auf die Temperatur wurde näher eingegangen. Gerade zu dem Thema häufen sich viele Halbwahrheiten in den Weiten des Internets. Die Temperatur spielt in den ersten zwei bis drei Jahren einer Festplatte fast gar keine Rolle. Liegt die höchste Ausfallrate bei ganz neuen Festplatten noch bei einer zu geringen Temperatur um die 20 Grad, sind Festplatten ab dem dritten Jahr bereits ab 35 Grad gefährdet."

Quelle:
https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/

Also lohnt sich ein Silentmaxx.

PS: Durch die gummierte Halterung des Silentmaxxes findet ebenfalls eine Entkopplung statt (hatte ich vorher vergessen anzumerken)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Könnt ihr mir ne Alternative für die HDDs empfehlen,die man aufm Boden am Gehäuse platzieren könnte?
Denn ich hab nur 3 5.25 Zoll Laufwerke und davon sind 2 besetzt.(Laufwerk,Lüftersteuerung)
Im 3. Schacht könnte ich eine HDD in einer Dämmbox unterbringen.
Doch wo kommt dann die 2te HDD hin?

Wie schauts denn mit 3.5" Schächten aus?
(Fällt natürlich leider der 2. Silentmaxx weg und dann brauchste auch den 1. nich kaufen^^)
Ansonsten kauf dir einfach nur 1 große HDD

Ich kann den Vorschlag von dem Puritaner nur unterstreichen. Fahrradschlauch funktioniert absolut bestens - habe ich bereits 2x erfolgreich eingesetzt. Lässt sich leider nur nicht für 40 EUR vermarkten, daher nicht bei den Händlern zu finden... Defekter Fahrradschlauch: umsonst. Neuer Schlauch: 3,- reicht sicher für 50 HDD's :)

Ein kurzes Update zu mir.

Meine HDDs werden nun in einer "ichbinleise HDD Box" gedämmt.Bisher bin ich sehr zufrieden! :)

Zurück
Oben