Silent Base 600 HDD Käfig entfernen

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob man den HDD Käfig bei dem Silent Base 600 entfernen kann?
Habe meine HDDs nun nur noch als Backup und würde auch gerne den Käfig entfernen.
Leider finde ich aber nicht die passende Lösungsmöglichkeit.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus!
MfG
Omas
 
Klar können die raus. Grundsätzlich könnte das Gehäuse danach auch weniger vibrieren. Rausdremeln!. Flexen geht auch. Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht. Das Gehäuse darf aber nicht instabiler dadurch werden (das merkst Du wenn das Gehäuse vibriert. Also Flexen, mit der Hand etwas gegenschlagen, hören ob es klappert und ggf. weitermachen).

Es ist natürlich besser alle PC Komponenten rauszubauen. Wegen Faulheit kannst Du auch ne alte Decke über die zu schützenden Teile legen. Stecker vorher ziehen!.

Für die "Lüftung der Platten" und restlichen Komponenten wird es ein paar wenige Grad bringen. Aber nichts weltbewegendes...

Du kannst die Platten auch (ohne Bearbeiten des Käfigs) raus aus dem Gehäuse machen (Sata6) und auf Schaumstoff legen (so mache ich es jetzt). So sind sie immer "an der frischen Luft".

Bei Mediamarkt gibt es gerade di WD RED 4 GB für 99 Euro.
Die Platte/n sind gut, weil leise und zuverlässig.
 
Der Käfig ist modular, lässt sich also entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
mannefix schrieb:
Das ist mir leider zu heikel

mannefix schrieb:
wird es ein paar wenige Grad bringen
Darum geht es gar nicht primär, wollte den Kasten entfernen da er nun obsolet ist. Clean cuts und so :)
Hab die Teile bis max 70C und schnell wieder runter, trotz 3900x und Vega64.

nudibranch schrieb:
Der Käfig ist modular, lässt sich also entfernen.
Schade :(

Danke euch beiden für die schnelle Antwort! :)

#closed
 
Warum ist das schade, du wolltest sie doch entfernen!?
Das Teil ist nur mit Schrauben fixiert, lässt sich also prima und leicht entfernen!

Mit der Flex muss man da überhaupt nichts machen, selbst nicht wenn es um die Laufwerkschachte gehen sollte.
Die sind nur vernietet, da reicht ein Akkuschrauber und ein Metallbohrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
Omasschnäppchen schrieb:
Das ist mir leider zu heikel

Schade :(

Du willst nicht flexen und nicht ausbauen?

Wie hast du dir es vorgestellt? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
öhm... Wieso Schade?

Es ist Modular und somit kannst Du es ausbauen.

@mannefix
Sorry, aber wenn ich lese wie Du sowas machen würdest bzw machst,da stellen sich mir die Haare auf.
Deine "so kannste machen wenn..." Anleitung klingt wie wenn ich nen Fachmann frage und die Antwort kommt aus China bei Wish bestellt.
 
mannefix schrieb:
Rausdremeln!. Flexen geht auch.
klar, lieber das gehäuse schrotten als einfach zwei schrauben lösen und den käfig entfernen. dein ernst?:freak:

@Omasschnäppchen:
warum ist es "schade" dass man den käfig einfach entfernen kann? ist doch genau das was du willst?

DeadCow schrieb:
Deine "so kannste machen wenn..." Anleitung klingt wie wenn ich nen Fachmann frage und die Antwort kommt aus China bei Wish bestellt.
:evillol::daumen:
 
Midnight Sun schrieb:
Direkt am Festkplattenkärif selbst sich zwei und die Bodenplatte kannst du ebenfalls mit rausnehmen.
Schau mal hier auf den Fotos und im Handbuch des Gehäuses, sind gut zu erkennen:
Genau, die hatte ich schon gelöst, war aber noch alles Bombenfest. Okay, ich versuche es dann mal mit "sanfter" Gewalt :) Danke :)
 
Ziehen, Drücken ...keine Gewalt, das geht auch so gut.

Schau im Handbuch nach, ist beim Hersteller auch online verfügbar.
 
Ich erkläre mal kurz einen Dremel. Das ist ein Multifunktionswerkzeug mit dem man u.a. Bohren, Fräsen, Sägen, Flexen, etc. kann. Den oberen Käfig, der vernietet ist, kann man also auch rausdremeln ( bohren oder kurz "anflexen"). Mann kann auch einen Akkuschrauber, der nicht Dremel heißt, benutzen.

Scharfe Kanten (Grat) kannst Du auch wegflexen. Gemeint hatte ich übrigens nicht den Käfig unten (Anleitung Nr. 13) sondern den oberen Käfig.

Warum sollte ich ihm raten sein Gehäuse zu zerstören? 2 Schrauben sind es nicht.
Na, der TE hat es ja hinbekommen.

Flexen ist bei Casemoddern übrigens vollkommen üblich:
https://we-mod-it.com/board258-diy-.../3147-winkelschleifer-flex-halter-by-paladin/

Kurze Frage, wo sind denn die Hdds jetzt? Im oberen Käfig?
 
Zurück
Oben