HDDs, teils ohne Zugriff, sicher entsorgen

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hallo zusammen
ich habe hier vier alte Platten, eine IDE, drei SATA, drei habe ich mit Bitlocker verschlüsselt nach dem Formatieren, maximale Schlüssellänge, in Bitwarden generiert 128 Stellen, Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, die sollte man so sicher entsorgen können?
Auf die eine WDD Sata bekomme ich keinen Zugriff, gemäß Google muss die Platine genau zur HDD passen, sprich wenn ich bei den formatierten und teils Bitlocker verschlüsselten Platten die Platinen entferne, dann noch die Aufkleber mit Typenbezeichnung, und dann die Platten in Ort A im Wertstoffhof entsorge und die Platinen in Ort B und die Aufkleber im Hausmüll sollte das dann ohnehin sicher genug sein bzgl. Datenschutz und etwaige Bastler mit Neugier?

Nim ein Hammer, das ist die sicherste art.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Tulol, Aduasen und 10 andere
Zerlege die Dinger doch einfach in ihre Bestandteile .. also Platter raus und verbiegen oder zersägen.
Elektronik dann in den E-Schrott, der Rest ins Altmetall

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, wagga, piepenkorn und eine weitere Person
Der ein oder andere Wertstoffhof sollte auch einen entsprechenden Schredder für die Dinger vorrätig haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, piepenkorn, Independent und 2 andere
EDV-Leiter schrieb:
Zerlege die Dinger doch einfach in ihre Bestandteile .. also Platter raus und verbiegen oder zersägen.
Kam mir hier auf den schnellen Blick so vor als wären die Platinen mit Torx verschraubt, der Rest aber Nieten die man nicht so einfach ab/auf bekommt

man nimmt einen hammer und haut auf die platten und dabei zerspringen die scheiben

Oder ne Bohrmaschine. So schwer ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, LuxSkywalker, clarkathome und 8 andere
Hatte ich vor Jahren auch!
Schutzbrille aufsetzen und nimm eine Flex. Hinterher noch einen Bunsenbrenner reingehalten und das war es.

Ich mach immer 2 Löcher durch.. einmal da wo die Scheiben sind und einmal da wo auch die Platine ist... wer dann immer noch an die Daten ran will hat es sich verdient wenn er sie bekommt :freak: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: wdx, konkretor, User7777 und 11 andere
Eine der wenige Fragen, beiden brutale Gewalt (=Hammer, Bohrmaschine, Flex) die richtige Antwort ist. Aber brutal ist ungleich blöd, deshalb Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, bytejunky, spezialprodukt und eine weitere Person
vorschlaghammer! und bisl spaß haben ;)

ich hab mal ein paar ausrangierte hdd's mit ein paar s&b 12/70 special slugs "gelöscht" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Joe Dalton
lazsniper schrieb:
ich hab mal ein paar ausrangierte hdd's mit ein paar s&b 12/70 special slugs "gelöscht" :evillol:
Das "Löschen" der Festplatten als kleine mathematische Rechenaufgaben: Bruchrechnen (12/70) und Multiplikation (9x19, 5,56x45 und 7,62x51). ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und F4T4L1TYftw
Für diese Aufgabe ein Latthammer oder Zimmermannshammer das Werkzeug der Wahl. Auf eine gute Unterlage achten, ein dickes Telefonbuch falls es sowas noch gibt ;)
Wir mussten in der Firma einmal ca. 100 HDDs "löschen". Ausbauen oder Bohren zu viel Aufwand, normaler Hammer zerstört die Platter auch nicht so gründlich.

empower schrieb:
man nimmt einen hammer und haut auf die platten und dabei zerspringen die scheiben

das ist nur bei Glasplattern bei 2,5" Platten der Fall

Einfallslos2023 schrieb:
ich habe hier vier alte Platten, eine IDE, drei SATA, drei habe ich mit Bitlocker verschlüsselt nach dem Formatieren, maximale Schlüssellänge, in Bitwarden generiert 128 Stellen, Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, die sollte man so sicher entsorgen können?

kommt drauf an, wie wurde formatiert ? Langsam dann ja.
wenn schnell, wurde die platte nach dem Formatieren nochmal vollgeschrieben mit daten? eine Leere Partiton verschlüsseln hilft nicht, denn es werden nur belegte Bereiche idR verschlüsselt.
Wenn dann bitte die Festplatten mit H2TestW einmal mit zufallsdaten befüllen. Die Verschlüsselung kannst du dann weglassen, da eine Wiederhestelltung maximal im Labor mit hochspezialisierter Technologier möglich wäre.

Einfallslos2023 schrieb:
Auf die eine WDD Sata bekomme ich keinen Zugriff,

hier wäre es am besten. die Platte auseinanderbauen und die Datenscheiben mit einen Starken Magneten mehrfach überstreichen. Starke magneten findest du auch in der Festplatte selbst am anderen Ende der Schreiblese Arme.
Im Anschluss noch schon verbiegen etc.

-Dude- schrieb:
Wir mussten in der Firma einmal ca. 100 HDDs "löschen". Ausbauen oder Bohren zu viel Aufwand, normaler Hammer zerstört die Platter auch nicht so gründlich.

für sowas kommt bei uns ein LKW mit einen Schredder. Die Fesplatten werden dann auf maximal 0,5x0,5x0,5cm Teilchengröße geschreddert. Dabei fliegen dann auch ortentlich die Funken :D
Natürlich dann alles mit Protokoll etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke euch, habe sie dann eben noch geöffnet nachdem die Platinen ab und zerstört waren und die Scheiben auch noch zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Restart001 und Harry Bo
EDV-Leiter schrieb:
Da diese aus Glas oder Plastik bestehen, sollte man das nicht machen aufschrauben und mit dem Hammer machen, erhöhte Splitter und Verletzungsgefahr.
Ergänzung ()

Ich habe 5 Platten im Keller und habe diese deswegen dort weil ich auch nicht weiß wie ich diese Datensicher entsorge. Damit niemand an die Daten kommt.
Deswegen werden die noch weitere 100 Jahre im Keller lagern.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Danke euch, habe sie dann eben noch geöffnet nachdem die Platinen ab und zerstört waren und die Scheiben auch noch zerstört.
Wie hast du das gemacht ohn dich zu verletzen?

wagga schrieb:
Wie hast du das gemacht ohn dich zu verletzen?
Ich mache das in der Regel mit einem Schraubendreher. Ist den aufwand aber nicht wert
Wo siehst du Verletzungspotential?

wagga schrieb:
Ich habe 5 Platten im Keller und habe diese deswegen dort weil ich auch nicht weiß wie ich diese Datensicher entsorge. Damit niemand an die Daten kommt.
Ist halt wirklich trivial eigentlich
full disk encryption
1. mit Nullen ueberschreiben.
Mit dem Hammer drauf hauen
1 Loch rein bohren

eins davon reicht

madmax2010 schrieb:
Ich mache das in der Regel mit einem Schraubendreher. Ist den aufwand aber nicht wert
Wo siehst du Verletzungspotential?
Die versilberten Plastikscheiben oder Glasscheiben wenn man die mit der Hand zerdrückt, kann es Schnitte und Splitter geben. Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
3.5'' HDD nutzen in der Regel keine Glasplattern sondern sehr stabiles Metall. Bei 2.5'' HDD reicht ein guter Schlag an der Kante auf den Boden und man hat eine Rassel. Am einfachsten ist immer noch Aufschrauben. Das dauert keine zwei Minuten.

Alternate 2
Zurück
Oben