HDDs, teils ohne Zugriff, sicher entsorgen

splitter kann es auch beim auto fahren oder von einer Bierflasche in der Hand geben.

Aber ey.. Es sind Festplatten. Keine Wissenschaft draus machen. Das dauert keine Minute.
Wobei ich die Rituale Und paranoia teils eher lustig finde.

Man braucht hier nicht den Compliance und Audit Anforderungen eines Geheimdienstes nachkommen.

Selbst 1x nullen ist nicht umkehrbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, konkretor, F4T4L1TYftw und 3 andere
Picard87 schrieb:
und Handschuhe nicht vergessen
Bei einer Bohrmaschine nie Handschuhe tragen.DGUV Information 212-017
"Besteht die Gefahr, dass Handschuhe von rotierenden Maschinenteilen erfasst werden können, dürfen Schutzhandschuhe nicht getragen werden"
Beim Winkelschleifer eng anliegende Arbeitshandschuhe wegen Funkenflugs.

Aus persönlicher Erfahrung: Einen ordentlichen Hörschutz nicht vergessen und nein, In-Ears mit TWS zählen nicht, auch wenn sie dreistellig kosten und von einer Firma mit einem angefressenen Apfel sind. ;)

B2T: Mechanische Zerstörung wird wohl am einfachsten und schnellsten sein, wahrscheinlich auch am meisten Spaß machen.Was mir persönlich noch fehlt, ist Beschuss. Ob es ein 7,5 Joule Luftgewehr tut, keine Ahnung... Alles andere, was eine WBK braucht, ja, funktioniert, haben wir schon getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24
da ist es gut, wenn man im Stahlwerk arbeitet. einfach in den Ofen werfen. der macht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Der Wilde benutzt Gewalt, der Clevere einen Schraubendreher :D oder so /scnr

Wie kompliziert! Ich Zerstöre die abgeschraubten Platinen und gut. Ansonsten mit dem Hammer auf den Rest der Festplatte hauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und madmax2010
Ich jage immer 3 Nägel in einem Dreieck durch das Gehäuse und die Platter diese platzen spätestens beim Dritten. Egal ob 2,5" oder 3,5". Bei SSDs einfach die Flash Chips zerschlagen (SCHUTZBRILLE AUFSETZEN! Die Dinger können Splittern). fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
skyhigh24 schrieb:
Egal ob 2,5" oder 3,5".

bei 3,5" kannst du das vergessen, da machste nur Löcher reinh, da die Platter aus Metall bestehen. Da platzt oder bricht nichts durch Nägel der Hammerschlägen, es wird nur verbogen.

wagga schrieb:
Da diese aus Glas oder Plastik bestehen, sollte man das nicht machen aufschrauben und mit dem Hammer machen, erhöhte Splitter und Verletzungsgefahr.

Nur bei 2,5" bestehen die aus Glas oder Plastik

wagga schrieb:
Ich habe 5 Platten im Keller und habe diese deswegen dort weil ich auch nicht weiß wie ich diese Datensicher entsorge. Damit niemand an die Daten kommt.

1x mit Zufallsdaten überschreiben mit H2TestW reicht gegen alle Hobbydatenwiederhersteller aus. Gegen Geheimdienstwiederherstellung hilft nur Schreddern bei einen Unternehmen, was den Datenschutz -Dienstleistungen anbietet.

wagga schrieb:
Wie hast du das gemacht ohn dich zu verletzen?

Wahrscheinlich mit handwerklichen Geschick ... die Hand gehört nunmal nicht zwischen Schraubendreher und Schraube dayo

Sebbi schrieb:
bei 3,5" kannst du das vergessen, da machste nur Löcher reinh, da die Platter aus Metall bestehen. Da platzt oder bricht nichts durch Nägel der Hammerschlägen, es wird nur verbogen.
Komisch dass die Platter jedes mal gesprungen/gerissen sind wenn ich danach den Plattendeckel runter genommen habe ;)
Ich spreche hier nicht von Zimmermansnägeln oder so kleenen Dingern sondern von richtigen Nägeln. Leider hab ich gerade keine defekte 3,5" Platte hier um es dir zu beweisen.
Beim nächsten mal denke ich dran.

Mechanischer Stress in Metall erzeugt übrigens auch Spannungsrisse die das Metall platzen/aufreißen lassen können. man muss nur genügend Stress induzieren.
und mit dem hier:
PXL_20260711_215628246.png
erzeugt man genügend Stress damit es Risse im Aluminium Substrat der Platter gibt.
Die Platter zerfallen natürlich nicht wie beim Glas/Keramik Äquivalent, aber das Material bekommt Risse, was die Magnetische Deckschicht auch zum reißen bringt, was in der Spröden Deckschicht wiederum zu abplatzern führt.

Die Splitter von HDD-Plattern sind aufgrund ihres Metallanteils schon anders als irgendwelche Flaschenunfallglassplitter. Die Zerspringen erst bei mehr Krafteinwirkung und fliegen damit mit höherer Geschwindigkeit.

Erst Deckel abschrauben, dann an einer Ecke den Deckel wieder anschrauben, Schutzhandschuh anziehen,mit einem sehr breiten Schraubenzieher (für den Baubedarf, nicht für den PC-Bedarf) zwischen die Platter gehen, das Gesicht im Schatten des Deckels halten und nicht in den Schlitz blicken, dann den Schraubenzieher drehen und die Glasschicht, die das Silber hält, zerspringt in tausend Stücke. Glasfreie Metalplatter sind irgendwann bei zu kleinen Bits verschwunden, das Glas wird benötigt, um die Platterverformung zu verhindern - so eine HDD soll ja ihre 20.000 Betriebsstunden oä. schaffen und das mit von Generation zu Generation immer kleineren Schreib-Lese-Köpfen.

Man kann die Platter auch als DIY-Rückspiegel für die 00er-Jahre-Chopper verwenden.* Die sind kratzfester als fast alles, was man sonst so kaufen kann. Aber sie haben leider das Loch in der Mitte.

* nicht StVZO konform! Durch das Loch ist die lückenlose Spiegelfläche nicht groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
MountWalker schrieb:
Man kann die Platter auch als DIY-Rückspiegel für die 00er-Jahre-Chopper verwenden.* Die sind kratzfester als fast alles, was man sonst so kaufen kann. Aber sie haben leider das Loch in der Mitte.

* nicht StVZO konform! Durch das Loch ist die lückenlose Spiegelfläche nicht groß genug.
Oder als Schleifapparat, wenn man sie nicht sofort zerstören möchte :D

(Wobei ich nicht empfehlen würde einen Platter offen drehen zu lassen aufgrund der Splittergefahr der Verbundschicht, dann lieber ein äquivalent dazu)

Warum der Aufwand? Bei mir erledigen das 2-3 Schläge mit der Spitze eines Zimmermannshammers

Screenshot 2026-07-12 045541.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Ice_Dundee
Wie wäre es mit Einschmelzen...

Ab einer gewissen Temperatur (Curie-Temperatur) verschwindet die Magnetisierung.

Zumindest die Aluminium Platten Schmelzen früher als das aufgedampfte magnetische Zeug.. dann ist es auch egal ob es noch magnetische Eigenschaften hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch ganz klar bei der Empfehlung : Wertstoffhof

Auch wenn es (gerade in Großstädten) manchmal etwas blöde ist, die zu erreichen, wenn man kein Auto hat, ist das eigentlich die beste Option

Wenn die wirklich geschrottet werden sollen mach doch ein Video davon wie es mit Microwelle, Polenböller etc. funktioniert... natürlich mit Schutzbrille, im Garten und krankhaftem kichern....soll ja Spaß machen und anderen zeigen wie man es nicht machen sollte....😁

Lustig, aber der Flex-Vorschlag war gut 🤣
Hab schon so oft alte HDD's im Biomüll gefunden, aber bisher noch keine Notwendigkeit gesehen, zu testen, um da noch irgendwelche Daten drauf sind.
Aber alternativ werde ich mal bei der nächsten SSD oder HDD mal mit dem Radlader drüber fahren, nur mal sehen, was übrig bleibt.

Joe Dalton schrieb:
Das "Löschen" der Festplatten als kleine mathematische Rechenaufgaben: Bruchrechnen (12/70) und Multiplikation (9x19, 5,56x45 und 7,62x51). ;-)
"bruchrechnen" trifft's bei 12/70 ganz gut 😂 😂 😂

Alternate 2
Zurück
Oben