Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDDs, teils ohne Zugriff, sicher entsorgen
- Ersteller Einfallslos2023
- Erstellt am
MountWalker
Fleet Admiral
@ Frage aus Post #1. reicht BitLocker
Kommt drauf an, wo und wie man sie entsorgt. Wenn sie irgendwann in der Recycling-Kette direkt neben einem Plattenstapel aus einem Bundesministerium enden, könnte es ja eventuell sein, dass der Finder Images zieht, die er erst in 10 Jahren analysiert und in zehn Jahren sind heutige Verschlüsselungsmechanismen unsicher. Aber wenn man sie auf dem Wertstoffhof "nach hinten in den Elektronik-Container" wirft, ist das vielleicht unwahrscheinlich, wer weiß. Aufschrauben ist aber schnell, man muss nur bedenken, dass mindestens eine Schraube unter dem Aufkleber sitzt, dann hat man die in Windeseile offen. Wenn ich ein Auto hätte, bräuchte ich 15 Minuten zum Wertstoffhof. Mit Öffis sinds 45 Minuten - weil die Höfe ja immer möglichst öffi-unfreundlich angesiedelt werden. Ob ich da vorher noch eine Minute ins Aufschrauben investiere, macht den Kohl der Zeitinvestition nicht fett. Allerdings habe ich es mit den letzten Platten, mit denen ich es versucht hatte, nicht geschafft, da irgendwelche Kratzer reinzukratzen, zumindest nicht sichtbar, weswegen ich auf Zerschellen der Platter mit der Schraubenzieherdrehenmethode ausgewichen bin. Hammer wäre mir auch zu viel Chaos.
Ich habe unter meinen verschiedensten Consumer-HDDs auch noch nie eine vernietete gesehen, alle waren immer verschraubt. Was nicht verschraubt ist, sind Helium-Platten - die sind aber auch nicht vernietet, sondern verschweißt.
Kommt drauf an, wo und wie man sie entsorgt. Wenn sie irgendwann in der Recycling-Kette direkt neben einem Plattenstapel aus einem Bundesministerium enden, könnte es ja eventuell sein, dass der Finder Images zieht, die er erst in 10 Jahren analysiert und in zehn Jahren sind heutige Verschlüsselungsmechanismen unsicher. Aber wenn man sie auf dem Wertstoffhof "nach hinten in den Elektronik-Container" wirft, ist das vielleicht unwahrscheinlich, wer weiß. Aufschrauben ist aber schnell, man muss nur bedenken, dass mindestens eine Schraube unter dem Aufkleber sitzt, dann hat man die in Windeseile offen. Wenn ich ein Auto hätte, bräuchte ich 15 Minuten zum Wertstoffhof. Mit Öffis sinds 45 Minuten - weil die Höfe ja immer möglichst öffi-unfreundlich angesiedelt werden. Ob ich da vorher noch eine Minute ins Aufschrauben investiere, macht den Kohl der Zeitinvestition nicht fett. Allerdings habe ich es mit den letzten Platten, mit denen ich es versucht hatte, nicht geschafft, da irgendwelche Kratzer reinzukratzen, zumindest nicht sichtbar, weswegen ich auf Zerschellen der Platter mit der Schraubenzieherdrehenmethode ausgewichen bin. Hammer wäre mir auch zu viel Chaos.
Du bist dir sicher, dass du nicht die Torx-Schrauben für Nieten hältst, die aber tatsächlich Torx-Schrauben sind?Leon_FR schrieb:@TorenAltair Dann haben wir zwei wohl andere Festplatten, ich rede von Consumer Platten. Hab grad in der Schublade geschaut paar WD drinnen, alle vernietet. Sind aber auch schon älter.
Zuletzt bearbeitet:
skyhigh24
Cadet 3rd Year
Machs doch während der fahrt, musst ja nicht selbst fahrenMountWalker schrieb:Öffis sinds 45 Minuten - weil die Höfe ja immer möglichst öffi-unfreundlich angesiedelt werden. Ob ich da vorher noch eine Minute ins Aufschrauben investiere, macht den Kohl der Zeitinvestition nicht fett.