Bully49
Captain
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 3.383
Wie bei mir ... Aber aus 2009. Bis Heute alles glatt gelaufen.Bunkeropfer schrieb:2TB-HDD mit ~65k Betriebsstunden (aus 2011) läuft...und läuft...und läuft...
Mann, wie die Zeit vergeht! 💫
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie bei mir ... Aber aus 2009. Bis Heute alles glatt gelaufen.Bunkeropfer schrieb:2TB-HDD mit ~65k Betriebsstunden (aus 2011) läuft...und läuft...und läuft...
Tage sind bei den meisten normalen Leuten Kalendertage. Wenn ihr die Werte pro Betriebsstunde wissen wollte, dann fragt einfach danach.MichaG schrieb:Haben vielleicht viele nur grob geschätzt oder falsch gerechnet? Ich tippe auf letzteres. Wenn man nämlich nur die Schreibmenge durch die Betriebsstunden teilt kommt man auf die viel geringeren GB / Stunde. Erst wenn man das noch mit 24 multipliziert, sind es dann die angefragten GB / Tag.
Also 50 GB pro 24 Betriebsstunden. Ist aber auch eine völlig nutzlose Metrik. Es gibt PCs, die laufen 24/7, dann es gibt welche, die laufen 8/5. Und dann gibt es noch den typische Privatnutzer-Kiste, die nur am Wochenende läuft, es sind ja nicht alle PC-süchtig.MichaG schrieb:Schade, ich dachte auf diese Weise könnte ich ein typisches Datenaufkommen pro Tag für die Berechnung in der SSD-Kaufberatung erhalten. Da bin ich einfach mal von 50 GB / Tag ausgegangen.
BDR529 schrieb:Jup, wo sind hier nochmal die Leute sagen, HDDs sind tot?
Liegt auch daran, dass Client-Anwendungen inzwischen SSDs als Systemvoraussetzung haben.MaverickM schrieb:Weit über 70% haben laut Umfrage nur noch eine SSD um System. Da hast Du deine Antwort.
MaverickM schrieb:Weit über 70% haben laut Umfrage nur noch eine SSD um System. Da hast Du deine Antwort.
Araska schrieb:Ähm... Nö.
Doch, schon. NVMe und PCIe sind keine Schnittstellen, sondern Protokoll und Standard. Eigentlich müsste da zur Auswahl stehen:lynxx83 schrieb:kommt das sonst niemandem komisch vor, diese Formulierung?
Wird ja auch schwierig ohne Laufwerksschächte.MaverickM schrieb:die überwiegende deutliche Mehrheit hat offenbar keine HDD mehr im Gehäuse
Gerade bei günstigeren Gehäusen gibt es nach wie vor oft noch die Möglichkeit wenigstens ein oder zwei HDDs zu verbauen.Siebenschläfer schrieb:schwierig ohne Laufwerksschächte.
Das war aber nicht die Frage und das haben auch quasi alle verstanden.dx1 schrieb:Eine" kann nicht nur ein unbestimmter Artikel sein, sondern auch die Anzahl beschreiben.
Bei mir flog der 3.5"-Laufwerkskäfig raus, damit Platz für die Grafikkarte ist.MaverickM schrieb:Gerade bei günstigeren Gehäusen gibt es nach wie vor oft noch die Möglichkeit wenigstens ein oder zwei HDDs zu verbauen.
Schon, aber doch nicht im Desktop-PC. USB 3.x gibt es doch seit über 15 Jahren.MaverickM schrieb:Offenbar haben viele keinen großen Speicherbedarf
Siebenschläfer schrieb:Schon, aber doch nicht im Desktop-PC.
Dito.MaverickM schrieb:Bei mir hat das NAS aber sogar weniger Speicherplatz als mein Desktop.
Es ging nur darum einen Durchschnittswert pro Tag zu ermitteln. Ob der PC nun nur 3 Std am Tag lief oder 24/7 am Stück ist an der Stelle nicht relevant. Natürlich ist das bei jedem sehr individuell und variiert auch ständig. Wer den PC seltener an hat oder ihn nur im Idle laufen lässt, hat natürlich weniger Schreibmengen, das ist doch klar.Siebenschläfer schrieb:Tage sind bei den meisten normalen Leuten Kalendertage. Wenn ihr die Werte pro Betriebsstunde wissen wollte, dann fragt einfach danach.
Also 50 GB pro 24 Betriebsstunden. Ist aber auch eine völlig nutzlose Metrik. Es gibt PCs, die laufen 24/7, dann es gibt welche, die laufen 8/5. Und dann gibt es noch den typische Privatnutzer-Kiste, die nur am Wochenende läuft, es sind ja nicht alle PC-süchtig...
Aber genau da muss man auf Kalendertage hochrechnen.MichaG schrieb:Ziel war es, einen groben Richtwert zu ermitteln, den man als typische Schreibmenge pro Tag angeben kann
Du unterschätzt gewaltig, was Windows und Programme unter Windows an Schreiblast verursacht. Recht viel mehr als du mache ich auch nicht und komme, mit der Formel, trotzdem auf über 100 GB/24 h auf meiner NVME-SSD, die ich noch gar nicht sooo lange habe. Bei meinem alten SATA-SSDs geht das bis knapp 200 GB/24 h. Und ich habe nachgesehen, nicht geschätzt.alyk.brevin schrieb:wenn ich einmal im monat win updates mach und wöchentlich ein paar gb spieleupdates lade, komm ich niemals auf 20gb pro 24h.