JaniC
Lt. Junior Grade
Ich hab tatsächlich nur eine WD850X 2TB drin. Hätte hier noch eine 512er und 1TB NVMe sogar liegen und natürlich noch 2-3 2,5" SSDs aber irgendwie brauche ich es halt einfach nicht.
Die Spiele, die ich spiele, habe ich halt installiert und natürlich auch noch viel mehr, bestimmt so 30-40. Aber wenn ich einen großen Brocken länger nicht gezockt habe und z.b. einen neuen installieren will, sagen wir mal Doom Eternal oder so, dann lösche ich halt das andere große Spiel und ziehe es dann irgendwann in 1-2 Jahren wieder, wenn es wieder spielen will (und dann doch nicht mache). Ist doch in Zeiten von Glasfaser kein Ding.
Und ich habe trotzdem immer mindestens 500GB frei, also das Löschen wäre nichtmal notwendig, will die Platte halt nur nicht über 80% befüllen wenn's nicht sein muss.
Ich mag's gerne aufgeräumt.
Alles andere liegt auf irgendwelchen alten Festplatten im Schrank. Irgendwann mal einen Adapter gekauft und alle alten IDE und SATA Dinger angeschlossen, alles wichtige (Fotos usw) auf eine externe SSD kopiert und dann war gut. Aber was brauch man denn noch? mp3s nicht mehr, pr0n gibt's online, Warez seit mindestens 10 Jahren nicht mehr relevant, Filme und Serien werden gestreamed... solange man weder Foto- noch Videobearbeitung macht, braucht man es schlichtweg nicht.
Und nur "nice to have" technisch kaufe ich mir doch keine weitere NVMe für 200-300€ .. kann man machen, aber wozu?
Kurzum: ist doch von Anwender zu Anwender komplett verschieden.
Wer natürlich Skyrim mit 600GB und Ark Evolved mit 450GB installiert hat (wahrscheinlich gibt's keine extremeren Beispiele?), ... der braucht natürlich mehr, in dem Fall dann eben