News HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?

MichaG schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hier schon zur Sprache kam
Mehrfach.

Es wurde auch schon drüber diskutiert, wie "realitätsnah" die Berechnung ist, weil die PCs ja nicht 24/7 laufen. Ist im Endeffekt ja aber auch egal. Es geht ja nur um eine einheitliche Darstellung des Schreibaufkommens.

Ich vermute auch, dass die meisten das "x24" übersehen haben. Die Leute, die sich hier im Thread geäußert hatten, liegen mehr oder weniger deutlich über den 50 GB. Der Durchschnitt könnte also durchaus eine Ecke höher liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Faluröd
wrglsgrft schrieb:
Das liegt, unter anderem, meistens daran, dass Windows die Größe nach dem Binärsystem berechnet (1024 Byte = 1 Kilobyte; 1024 Kilobyte = 1 Megabyte; 1024 Megabyte = 1 Gigabyte usw.) während Hersteller oft nach dem Dezimalsystem rechnen ( 1000 Byte = 1 Kilobyte, 1000 Kilobyte = 1 Megabyte usw.).
Dass es die beiden Varianten gibt, Kilo/Mega/Giga zu berechnen, weiß ich. Im Sinne eines Fragebogens bringt das leider eine gewisse Unschärfe rein: So wie die Frage gestellt war, habe ich bei >256 GB angekreuzt.

Hätte die Frage gelautet: "Wieviel Speicherplatz besitzt deine Festplatte laut Datenblatt", idealerweise in Verbindung mit der Antwortmöglichkeit "500 GB - 999 GB", dann hätte ich klar eine Stufe größer angekreuzt.

Deswegen nehmt da einfach als Anregung für künftige Umfragen mit: Je einfacher und eindeutiger sich die Fragen beantworten, umso aussagekräftiger werden am Ende die Ergebnisse.

MichaG schrieb:
Schade, ich dachte auf diese Weise könnte ich ein typisches Datenaufkommen pro Tag für die Berechnung in der SSD-Kaufberatung erhalten. Da bin ich einfach mal von 50 GB / Tag ausgegangen.

Bei mir sind es 19 TB in 1000 Tagen Rechnerbesitz bzw. 7000 Stunden Einsatz. Sprich an einem normalen Kalendertag kommen 19 GB Schreibleistung zusammen. Im ersten Blick ist das auch eine Zahl, die mich überrascht. Aber andererseits weiß ich von meinen Backups, dass im AppData-Ordner immer viel unter der Haube passiert. Dementsprechend klingt die Größenordnung plausibel. Ich weiß nicht, ob ich TLC oder QLC habe. Aber selbst bei QLC reicht das für ca. 20 Jahre, da kann ich unbesorgt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Argh ich habe mich bei der Anzahl der Schreibvorgänge der primären SSD verklickt.
Anstatt über 200GB sind es nur 35GB/Tag.
Aber meine Gaming-NVME hat über 200GB/Tag. Liegt aber auch daran das die recht neu ist und alle Spiele einmal drauf müssen.
Meine sekundäre 2TB Gaming Sata-SSD (860 EVO) liegt bei nur ~35GB/Tag, die ist aktuell meine älteste SSD im PC mit 33,5k Stunden und 4300mal eingeschaltet.

Ich habe auch keine HDD mehr im Gebrauch, die waren immer sehr laut, da sie trotz Gummipuffer immer mit dem Gehäuse und dem Tisch resoniert haben, als hätte jemand den Bass eingeschaltet...

Darüber hinaus habe ich meine alte Windows PCIe 3.0 NVME die 7+ Jahre im PC war mit einer 4.0 1TB dieses Jahr ersetzt die auch schon im PC war, weil ich die Spiele von der 1TB auf eine neue 2TB gewechselt habe.
DIE alte hat viele Schreibvorgänge gehabt mit rund 10-12TBW pro Jahr (Nur Windows und Savegames), aber Healthstatus verringerte sich nur um 1% pro Jahr. Die wird irgendwann mal in meinen zweiten PC eingebaut, ist also nicht abgeschrieben.

Aktuell sind alle SSDs im PC bei 98-99%, auch mit >20-30k Betriebsstunden.

Ein PCIe5.0x4 Slot ist bei mir noch frei. :D Das sollte auch eine 4-8TB werden...aber die Platten sind mir zu teuer.
Meine 8TB QLC Sata-SSD hatte damals nur 300€ gekostet, heutet kostet dieselbe >1000€...

BTW Crystaldiskinfo zeigt meine Samsung 990 EVO Plus als PCIe 4.0x2 an, sie sollte aber mit PCIe 5.0x2 laufen.
Muss die wohl mal nachher, wenn ich wieder Zuhause bin nachschauen. :D

Edit: Mein Rat.
Für eine Windows-Platte reicht eine NVME PCIe 3.0 mit 512GB. 1TB, wenn man viel Anno spielt... Die Savegames brauchen viel Platz...
Für Spiele reicht eine Sata-SSD mit mindestens 1TB, aber ein paar ladeintensive Spiele würden von einer PCIe 4.0 NVME profitieren. Habe beides im PC im Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, wo sind hier nochmal die Leute sagen, HDDs sind tot?

Aber über 25% aller Befragten nutzen sie weiterhin... da stimmt doch etwas nicht.

Welche NAND-Typen sind bei deinen SSDs im PC vertreten?

SLC und MLC werden fast nicht mehr verbaut. Samsung und WD verkaufen ihre MLC's als 3DNand, also eigentlich TLC's mit neue 3D Technik.

BDR529 schrieb:
Aber über 25% aller Befragten nutzen sie weiterhin... da stimmt doch etwas nicht.

Ich habe noch ein paar HDD im NAS... 4x 16TB in U.3 gehen dann doch unangenehm ins Geld...

Interessant, dass einige meiner SSDs schon deutlich über 50TB geschrieben haben und an die 100TB ran kommen. Wundert mich aber auch nicht wirklich, da ich sie gerne als Cache beim sichern von Blu-rays nutze. Zeigt mal wieder, dass die TBW in den Meisten Fällen heutzutage echt zu vernachlässigen sind.

Betriebsstunden knacke ich die 30k easy. 500GB Samsung 850 EVO. Dürfte meine Dritte SSD sein, nach den gleichzeitig gekauften 64 und 128GB SSDs bei Atelco damals, die auch heute noch sporadisch zum Einsatz kommen.
9 Power_On_Hours 0x0032 092 092 000 Old_age Always - 39545

BDR529 schrieb:
Jup, wo sind hier nochmal die Leute sagen, HDDs sind tot?

Der Anteil wird noch deutlich größer sein, da vor allem hier im Forum viele ein separates NAS haben. SSD-only NAS sind nach wie vor noch nicht so verbreitet, da teuer und oft auch nicht nötig.

Fikwot anyone? :D

Fikwot.PNG

PC war einfach

NAS wirds komplizierter: SATA HDD ab 20TB, SATA MLC SSDs, M.2 MLC und TLC SSD

MichaG schrieb:
dass wir uns in der Redaktion wirklich sehr über die Ergebnisse zu den geschriebenen GB / Tag wundern. Die erscheinen uns für die heutigen Datenmengen viel zu gering. Im Team waren schon 50 GB / Tag eher wenig. Ich persönlich komme auf rund 70 GB / Tag und das sowohl auf dem Arbeitsnotebook als auch auf dem Gaming-PC.
Meine 16 Jahre alte Intel Postville G2 hier im Firmenrechner (davon ~7 Jahre in nem Server) kommt gerade mal auf ~13,8 GB/Betriebstag.
Unbenannt.png

Bei meiner Samsung 840Pro zu hause bin ich sogar bei nur 6,6GB/Betriebstag. Wenn man mehrere SSDs in Verwendung hat (so wie ich), ist das doch normal, dass die System-SSD nicht so stark belastet wird (wozu hat man denn die anderen SSDs).

Und dann muss man auch noch die Betriebssysteme mit einkalkulieren. Bei der Intel Postville war halt ursprünglich Windows 7 installiert und dann mehrere Jahre Windows Server 2012. Die Schreiblast ist da halt erst mit Windows 10 etwas stärker angezogen. Wenn die SSD 16 Jahre nur mit Windows 11 gelaufen wäre, sähe das bestimmt noch anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und MichaG
wieso ist die erste stufe 0-20gb? da braucht man offensichtlich viel mehr abstufungen (macht es halt logarithmisch zur basis 10: 1mb->10mb->100mb->1gb etc oder wie bei münzen 1->2->5->10).

haben wirklich so viele eine slc-ssd oder haben die nur einen slc-cache in erinnerung?
ich hab ne optane 905p und deshalb slc ausgewählt, bin mir aber auch nicht sicher, ob das so korrekt ist.

Vor Jahren alle HDD's und SSD's (2,5"-SATA) rausgeschmissen und nur noch NVME im Rechner.
Intel mit 128 GB fürs System. 2x 2TB Samsung für Programme und Spiele.

Ach ja....der Umstieg von HDD auf SSD beim System war damals echt stark...keine Zigarettenpasue mehr beim Hochfahren...statt 2-3 Minuten nur noch ca. 20 Sekunden bis zur Passwort-Eingabe

Schwierige Umfrage wenn man effektiv zwei PCs verwendet. Einzeln sind beide nicht aussagekräftig.
aber ganz interessant mal zu gucken wie die schreiblast auf den einzelnen platten so ausfällt.
Die einzige SSD (wd sn850x 4 tb) im neuen PC hat über 190 GB/d bei 3675 std, ist aber auch recht jung, allein und damit fällt viel ersteinrichtung, installation etc ins gewicht.
Die älteste SSD (840 pro 256 gb) kommt auf knapp 80 gb/d bei 95829 std und war zunächst für win7 und nach auftreten erster defekter sektoren für schreibintensive aber unkritische dinge da wie BOINC und als workspace. Dafür liegt sie seit einer weile als leihgabe in einem anderen PC weil es die einzige SSD war die kein OS drauf hatte und damit frei war.
Die beiden 8 TB Ironwolf kommen auf rund 15, bzw 18 GB pro tag, die 870 evo auf 26 (die musste dann vor gut einem jahr den job der 840 pro übernehmen) während die 850 evo die praktisch nur win7 drauf hat gerade mal 4,8 gb pro tag erreicht.

Alle Speichermedien zusammen im alten PC kommen auf knapp 143 gb/d und damit in ähnlicher region wie die einzige SSD im neuen PC.
Dass die win7 SSD so wenig schreiben musste ist für mich schon etwas überraschend, aber andererseits funktioniert das 'schonkonzept' offenbar auch. Datenträger je nach Zweck nutzen und wenig auf die empfindlicheren SSDs auslagern.
Mal schauen wie das auf längere Zeit mit einer einzelnen SSD aussieht. Vielleicht baue ich die 840 pro wenn sie zurückkommt auch in den neuen pc ein. Irgendwas findet sich schon wo die 250 gb ausreichen und sei es für eine swap partition. Ich bin schon neugierig wie viel die schreibt bevor sie den geist aufgibt.

Bigeagle schrieb:
Oha, 11 Jahre Dauerbetrieb. Dachte ich bin mit ~65000h schon gut dabei. Aber in nem Desktop PC laufen die halt nicht rund um die Uhr. In unserem 6 Jahre alten Server kommen die ersten SSDs jetzt an die 65000h Marke ran.

alyk.brevin schrieb:
wieso ist die erste stufe 0-20gb? da braucht man offensichtlich viel mehr abstufungen
Mein, braucht man nicht. Du hast vermutlich, wie viele andere auch, nur Schreiblast/Betriebsstunden gerechnet und das Ganze dann nicht noch x24 genommen.

@wrglsgrft ich habe gar nicht gerechnet, sondern geschätzt. wenn ich einmal im monat win updates mach und wöchentlich ein paar gb spieleupdates lade, komm ich niemals auf 20gb pro 24h. hängt auch noch damit zusammen, wie lange der pc läuft.
wenn man ihn zb einschaltet, 2gb win updates lädt, 10gb spieleupdates lädt, 2h spielt und wieder ausschaltet, dann schreibt man hochgerechnet pro 24h 144gb. wenn der pc allerdings den ganzen tag läuft, schreibt man nur 12gb in diesen 24h.

Vitche schrieb:
Auf welche Formfaktoren, Schnittstellen und NAND-Typen setzt ihr beim PC-Massenspeicher? Wie viele TB sind insgesamt verbaut? Wie viele SSDs tragen dazu bei und wie hoch ist das tägliche Schreibaufkommen? In der heutigen Sonntagsfrage geht es um diese und weitere Fragen zum Thema Festplatten und Flash-Speicher im eigenen PC.

Zur News: HDDs und SSDs: Wie viel Speicherplatz welcher Art habt ihr im PC verbaut?
Von offiziellen Computerbase Artikeln hätte ich mir mehr erwartet..

kommt das sonst niemandem komisch vor, diese Formulierung? ;)

Scheint so nicht zu stimmen, mMn. ...

Screenshot 2025-12-01 161537.png

Tja; meine U.3 sprechen NVMe - PCIe 4.0... und nu?
Ich hätte da auch noch U.2 mit NVMe - PCIe 3.0 zu bieten...