Argh ich habe mich bei der Anzahl der Schreibvorgänge der primären SSD verklickt.
Anstatt über 200GB sind es nur 35GB/Tag.
Aber meine Gaming-NVME hat über 200GB/Tag. Liegt aber auch daran das die recht neu ist und alle Spiele einmal drauf müssen.
Meine sekundäre 2TB Gaming Sata-SSD (860 EVO) liegt bei nur ~35GB/Tag, die ist aktuell meine älteste SSD im PC mit 33,5k Stunden und 4300mal eingeschaltet.
Ich habe auch keine HDD mehr im Gebrauch, die waren immer sehr laut, da sie trotz Gummipuffer immer mit dem Gehäuse und dem Tisch resoniert haben, als hätte jemand den Bass eingeschaltet...
Darüber hinaus habe ich meine alte Windows PCIe 3.0 NVME die 7+ Jahre im PC war mit einer 4.0 1TB dieses Jahr ersetzt die auch schon im PC war, weil ich die Spiele von der 1TB auf eine neue 2TB gewechselt habe.
DIE alte hat viele Schreibvorgänge gehabt mit rund 10-12TBW pro Jahr (Nur Windows und Savegames), aber Healthstatus verringerte sich nur um 1% pro Jahr. Die wird irgendwann mal in meinen zweiten PC eingebaut, ist also nicht abgeschrieben.
Aktuell sind alle SSDs im PC bei 98-99%, auch mit >20-30k Betriebsstunden.
Ein PCIe5.0x4 Slot ist bei mir noch frei.

Das sollte auch eine 4-8TB werden...aber die Platten sind mir zu teuer.
Meine 8TB QLC Sata-SSD hatte damals nur 300€ gekostet, heutet kostet dieselbe >1000€...
BTW Crystaldiskinfo zeigt meine Samsung 990 EVO Plus als PCIe 4.0x2 an, sie sollte aber mit PCIe 5.0x2 laufen.
Muss die wohl mal nachher, wenn ich wieder Zuhause bin nachschauen.
Edit: Mein Rat.
Für eine Windows-Platte reicht eine NVME PCIe 3.0 mit 512GB. 1TB, wenn man viel Anno spielt... Die Savegames brauchen viel Platz...
Für Spiele reicht eine Sata-SSD mit mindestens 1TB, aber ein paar ladeintensive Spiele würden von einer PCIe 4.0 NVME profitieren. Habe beides im PC im Gebrauch.