HDMI 2.0 und YCbCr 4:4:4

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hatte mir eine GTX 980 gekauft, wohl ohne mich entsprechend zu informieren. Man sagt immer, die Grafikkarten haben "HDMI 2.0", wobei mir Palit nun eröffnet hat, dass die Karte zwar HDMI 2.0 unterstützt, jedoch bei YCbCr 4:2:0 limitiert. Richtig wären für mich 4:4:4.

Die unterabgetastete Farbpalette führt im Ergebnis zu einer "Mogelpackung" für mich. Ich gebe zu, das ich HDMI 2.0 immer mit YCbCr 4:4:4 in Verbindung gebracht habe, was sicher ein Fehler meinerseits war. Da ich meinen PC 4K ready machen wollte (nicht unbedingt Spiele, aber halt auch 4K-BluRay) suchte ich nach einer Grafikkarte hierfür.

Meine GTX 780 beherrscht auch 4K Auflösungen bei YCbCr 4:2:0, was also bedeutet, dass das HDMI 2.0 der GTX 980 kein echter Mehrwert ist.

Gibt es eine GTX 980, von der man weiß (!), dass YCbCr 4:4:4 unterstützt wird? Vielleicht die neuen GTX 980 Ti? Ich finde es schade und seltsam, dass da keiner drauf achtet und nur Frames diskutiert werden.

MfG
laurooon

laurooon schrieb:
(.... aber halt auch 4K-BluRay)

Wenn es auch um Ultra-HD-Blu-rays geht sollte man beachten, dass GM204(GTX 970,980) und GM200(GTX 980Ti,TitanX) im Gegensatz zum GM206(GTX 960) auch kein HDCP 2.2 bieten.

Das ist sicher richtig und auch ein Kritikpunkt. Gibts denn eine Karte, die dies kann? Die GTX Titan X vielleicht?

Ich meine gelesen zu haben, dass der 4k-Blu Ray-Standard auch keine 4:4:4-Farbabtastung vorsieht sondern weniger...

Doch ist vorgesehen, weil 4k bluray nicht nur ne höhere Auflösung bietet, sondern auch Hdr und Hfr.
Und für hdr ist 4:4:4 notwendig.
Neben hdcp 2.2 natürlich.

Aber kann dein Tv das denn? Viele Hdmi 2.0er können nämlich nur entweder hdcp 2.2 oder 4:4:4
Den einzigen der beides kann den ich kenne (da ich ihn selber besitze) ist der Panasonic axw634
Die 2015er modelle sollten es eigentlich auch können, wobei der Avr auch nicht vergessen werden darf, denn auch der muss es können.
Wie z.b dir Pioneer vsx 830 , 930 und 1130

haiopai schrieb:
Doch ist vorgesehen, weil 4k bluray nicht nur ne höhere Auflösung bietet, sondern auch Hdr und Hfr.
Und für hdr ist 4:4:4 notwendig.

Mein TV ist der Sony X9005B. Angeblich kann er es.

HDR geht übrigens auch ohne 4:4:4, wie mir Wikipedia verraten hat. Dort steht geschrieben:

"Blu-rays für 4K-Filme sollen Weihnachten 2015 kommen. Im April 2015 verabschiedete das HDMI-Forum die Revision HDMI 2.0a, dadurch wird HDR (High Dynamic Range) nun offiziell unterstützt.[14] Die Unterstützung für Ultra-HD bei 50/60 Hz Bildwiederholfrequenz kann jedoch eingeschränkt sein auf die Übertragung eines 4:2:0-unterabgetastetem YCbCr-Signal, um mit 10,2 GBit/s Übertragungsbandbreite auszukommen.[15] Das führt zu einer sinkenden Farbauflösung und dem Verwischen farbiger Konturen. Ähnliche Einschränkungen bestehen für UHD-3D-Inhalte.[16]"

Also: HDR ja, aber im Falle von HDR und 4K gilt ggf. 4:2:0

Man, tut man sich schwer, es einfach mal richtig zu machen. :-/ An der Technik liegts bestimmt nicht. Wie immer gilt: Wann immer man kaufen will, es ist immer der falsche Zeitpunkt.

Nein, geht es nicht. Denn Wenn die Bluray mit Hdcp 2.2 geschützt ist, und ein Gerät in der Kette dies nicht unterstützt, wird diese nur in 1080p und 4:2:0 wiedergegeben.

Also gehts das nur, wenn die bd nicht geschützt ist, was die wenigsten sein werden.

Weiß nicht genau ob der sony das kann... weil die älteren hdmi 2.0 chips wie gesagt nur
4k @60hz und hdcp 2.2 oder 4k@60hz und 4:4:4
Beides in Kombination, also gleichzeitig können nur wenige (noch).
Schau mal genau nach, ob der das parallel unterstützt.

Lies mal hier, hier wirds auch diskutiert.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7707-70.html

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben