DLDSR von 4k mit HDR über HDMI 2.0

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

Ich möchte gerne mittels DLDSR meine Auflösung auf etwa 5k (1,7x) erhöhen, um sie dann mittels DLSS in zum Beispiel Hogwards Legacy zu skalieren.
Leider klappt das bei Hogwards ja nur über den Umweg die Desktop Auflösung auf eben dieses hochgerechnet 5k einzustellen.
Hier ist mein Problem, und zwar kann ich den Desktop nicht auf YUV 420 mit 10bit und gleichzeitig der hochgerechneten 5k Auflösung einstellen, so als ob die Bandbreite nicht ausreichen würde. YUV 444 kriege ich auch nicht mit 10 bit und 60hz.

Und als zweites, wie kann ich denn einstellen, dass DLDSR nicht von 4k, sondern AUF ca 4k hochrechnet um es dann weiter mit DLSS zu skalieren, für den Fall dass die Spiele in hochgerechnetem 5k zu schlecht laufen.

Fernseher ist noch HDMI 2.0 und die Graka die 3080.
 
4 hochskalieren ums dann von DLSS wieder runter rechnen zu lassen? WOZU????? Das ist vollkommen sinnlos. Für alles mit 10bit Farbtiefe bei full RGB und 4k bei mehr als 60hz brauchst du HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Das weiß ich, beantwortet leider nicht meine Frage, da bei DLDSR ja die tatsächliche Datenmenge ja nicht mehr wird dachte ich.
Oder würde es nur funktionieren, wenn ich die dlsdr Auflösung nur im Treiber aktiviere, aber nicht auswähle, sondern es erst im Spiel mache. Nachteil: geht nicht bei legacy, da es kein exklusiven vollbildmodus hat.

Ok, und wie kann ich eine niedrigere Auflösung als 4k von dlsrs als Ausgang nehmen? Auch wenn ich im Treiber von 4k auf 1080p stelle, wird mir als dldsr 1,7x nur die 5k Auflösung angeboten.

Es ist nicht vollkommen sinnlos, schau dir mal ve gleiche von DLDSR mit DLSS Qualität zu nativ an. Das ganze Bild ist knacke scharf bei minimal weniger fps im Vergleich zu nativ.
 
Du hast nach dem upscaling und erneutem ki downscaling nen schärferes Bild als nativ UHD? dann würd ich Mal über nen vernünftigen Monitor nachdenken... Eventuell mal am Monitor die schärfe vernünftig einstellen. Das upscaling und erneutes downscaling mit DLSS nen schärferes Bild gibt als nativ halte ich für absoulut unmöglich. Esseiden du hast ne miese PPI oder nen miesen Monitor. Bzw nen Sau schlecht eingestellten Monitor/Bildeinstellungen im Treiber.

Andere Möglichkeit wären Games die mit Matschtexturen arbeiten...
EFT oder andere "Sandbox" Shooter sind dafür gut geeignet.
 
Ist aber so, schau dir die vielen vergleiche an, oder auch nicht.

ich denke ich hab die Limitierung gefunden, und zwar ist es wohl der nicht vorhandene Vollbild Modus und somit der Umweg über die Desktopauflösung.
Bei Spielen mit exklusivem Vollbild kann du 5K mit DLSS nutzen und hast ein knacke scharfes Bild, da hier auch als Ausgabe dann nach DLSS ca. 4k Auflösung ausgegeben wird und somit im Limit von HDMI 2.0 ist.

Dies ist bei Hogwarts wohl nicht möglich leider weil kein solcher Vollmildmodus vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Muss mich Mal schlau machen ob der Bums auch mit AMD Karten funzt. Juckt mich jez schon n bissl 😅
 
Lueppt nur mit NVIDIA, ob AMD was ähnliches am Start hat weiß ich nicht.
 
Naja. Hab Grad nomme Zuhause kurz n paa Games geöffnet... Also neee. Glaube da ist nichts mehr zu holen 😅 ich muss an den C2 schon auf 10cm Ran gehen um überhaupt nennenswert Pixel zu erkennen. Schärfer geht nimmer. Ich hab mir den Fernseher aber auch in langen tests nahezu perfekt eingestellt.
 
Zurück
Oben