Meister1982
Ensign
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 133
d169 schrieb:Stimmt, denn DP unterstützt 10 bit pro Farbkanal, aber selbst HDMI 2.1 bleibt bei 8 bit hängen.
Ich habe Witcher 3 auch mit 10Bit auf meinem UHD TV gespielt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
d169 schrieb:Stimmt, denn DP unterstützt 10 bit pro Farbkanal, aber selbst HDMI 2.1 bleibt bei 8 bit hängen.
venom667 schrieb:Bei TVs könnte man evtl Glück haben da der Markt größer ist und die Leute da gerne tausende € für rauswerfen, obwohl es bei TVs wesentlich uninteressanter ist als bei Monitoren.
d169 schrieb:Weil DP 1.2 sogar für 4K UHD + HDR10 ausreicht? Was ist jetzt daran veraltet? Weil 1.4 besser als 1.2 klingt, aber nirgends ausgereizt wird?
venom667 schrieb:Klar aber das ganze dann bitte mit 120 oder 144Hz und dann ist DP1.2 aber mal ganz schnell am Ende. Und da die Monitorentwickler ja so ein wahnsinns Tempo vorlegen bekommen wir solche Monitore erst wenn wir alt und grau sind.
venom667 schrieb:Naja also ich empfinde auch 144Hz im normalen Office Betrieb schon wesentlich angenehmer als 60Hz.
Naja, Soundbars sind auch nur bessere TV Lautsprecher. Ein AVR mit richtigen Lautsprechern sollte es schon sein.xexex schrieb:Alles lässt sich von den TV Herstellern wunderbar vermarkten. 8k, Game Mode, eARC gleich mit passenden Soundbars. Im Vergleich dazu bietet DP1.4 wenig, was mit bisherigen Mitteln nicht schon möglich wäre.
Macht das was aus? Will demnächst eine Xbox One X über ein 15m HDMI Kabel anschließen, natürlich sollen UHD@60Hz und HDR damit laufen.Col.Maybourne schrieb:Nein, bei größeren Kabellängen wird HDMI 2.1 sehr wohl auch für 4k (60Hz und 10 bzw. 12 Bit) interessant!
Bei geringen Kabellängen hast du aber natürlich recht.
Ach, komm, den Unterschied zwischen Dolby True HD 7.1 und Dolby Digital Plus 7.1 hört man doch eh nicht wirklich. Die Kompression ist nicht das Problem, mir geht es da eher um das mögliche 7.1 Signal statt 5.1 und 3D Tonformate die unabhängiger von der Kanalzahl sind. Lossless nimmt man immer gerne mit, aber im Gegensatz zu DAB+ und Internetradio habe ich bei Filmen/Musik in DD5.1 noch keine Kompressionsartefakte gehört.GregoryH schrieb:Sehr gut. Ich hoffe LG (OLED TV) und Denon (X1300W AVR) veröffentlichen zeitnah neue Firmwares um TrueHD/Atmos über eARC zu supporten.
Das ist bisher echt ein dicker negativpunkt das der Sound auf DD+ runtergerechnet werden muss (lossy) statt das Lossless Format zu benutzen das der AVR doch auch decoden kann...
Q: What is the maximum length of this cable?
A: The specification does not indicate a cable length. Cable length depends on the cable manufacturer. It is likely the maximum lengths for passive cables will be approximately 2 to 3 meters.
Marcel55 schrieb:Ach, komm, den Unterschied zwischen Dolby True HD 7.1 und Dolby Digital Plus 7.1 hört man doch eh nicht wirklich. Die Kompression ist nicht das Problem, mir geht es da eher um das mögliche 7.1 Signal statt 5.1 und 3D Tonformate die unabhängiger von der Kanalzahl sind. Lossless nimmt man immer gerne mit, aber im Gegensatz zu DAB+ und Internetradio habe ich bei Filmen/Musik in DD5.1 noch keine Kompressionsartefakte gehört.
Ich bin auch gespannt ob es Updates geben wird. Ich glaube fast nicht dran, schließlich sollen die ja verkaufen. Aber da mein TV erst 6 Wochen alt ist wird da erst mal gar nix gekauft.
Marcel55 schrieb:Naja, Soundbars sind auch nur bessere TV Lautsprecher. Ein AVR mit richtigen Lautsprechern sollte es schon sein.
MichaG schrieb:Da wird auch die Frage nach der Kabellänge gestellt. Allerdings ist die Antwort nicht gerade konkret:
ExigeS2 schrieb:8k auf 20 cm oder wie?
HDMI schaffts doch nichtmal 3D oder 4k über 10m zu senden.