News HDMI 2.1: 8K bei 60 Hz über Ultra-High-Speed-Kabel mit 48 Gbit/s

Ob 2.0 Geräte nun 2.1 können ist ja nicht nur eine Firmware/Software Anpassung. Der z.B. TV muss immerhin auch die erhöhte Framerate von UHD@60Hz auf UHD@100Hz verarbeiten können.
 
witzig.
ich hab heut zwei DP gekauft.
hoffentlich drehen die hdmi bald den hals ab :evillol:
 
Glaubt wirklich jemand daran, das irgendein Hersteller HDMI2.1 per Patch nachliefert ??
Die wollen doch lieber kommende Geräte mit HDMI2.1 verkaufen, wozu dann kostenlos Altgeräte nachpatchen, auch wenn dies technisch möglich wäre.
 
Flatsteff schrieb:
Das Problem ist ja weniger der Preis, sondern das 4K bei 27Zoll quasi nicht zu benutzen ist , da die Meisten Anwendungen nicht richtig skalieren und deshalb alles unbenutzbar wird. Viel zu klein um noch was lesen zu können

Wenn man Windows 10 nutzt ziemlicher quatsch. Abgesehen von einer handvoll sehr alten Spielen skaliert alles wunderbar.
Und ich habe schon einige spiele und Programme ausprobiert.
 
Wer braucht HDMI am PC, außer um einen TV anzuschließen?
 
Flatsteff schrieb:
Das Problem ist ja weniger der Preis, sondern das 4K bei 27Zoll quasi nicht zu benutzen ist , da die Meisten Anwendungen nicht richtig skalieren und deshalb alles unbenutzbar wird. Viel zu klein um noch was lesen zu können

Jup das stimmt. Als Lösung kann man ja einfach alles hochskalieren lassen. Bei Windows 10, obwohl ich es noch nicht habe, soll es schon ziemlich gut funktionieren. :)
 
PCTüftler schrieb:
Wer braucht HDMI am PC, außer um einen TV anzuschließen?

Ich habe nie was anderes als HDMI verwendet, wüsste auch nicht warum ich das ändern sollte.
 
TowelieMcTowel schrieb:
Wenn man Windows 10 nutzt ziemlicher quatsch. Abgesehen von einer handvoll sehr alten Spielen skaliert alles wunderbar.

In einem Setup mit mehren Monitoren in unterschiedlichen Auflösungen gibt es immer noch kleinere Holperer, besonders wenn man Fenster von ein Display aufs andere verschiebt. Dann sind gerne mal Scrollbalken übergroß, Buttons verdammt klein o.ä.

Btw. die Spotify App sieht hochskaliert absolut kacke aus.
 
Wenn es mehrere Kabel gibt, die in die gleiche Buchse passen, sich von der Leistungsfähigkeit aber drastisch unterscheiden, wird das sicher früher oder später zu Anwender Fehlern führen.

Keine Sau hat nen 4K 120Hz Monitor/Fernseher, hätten sie lieber nen neues Kabel nehmen sollen. Bis sowas Verbreitung findet, wird auch der Stecker überall vorhanden sein.

4k Fernseher werden jetzt langsam zur Norm und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass 8k in einer normalen Wohnzimmer Umgebung sonderlich viel Sinn macht. Mal davon abgesehen das unsere Internet / Fernseh Infrastruktur bei dem Datenaufkommen kollabieren würde.
 
Ich hab noch HDMI mit Ethernet Kabel, bis heite ist mir kein Gerät bekannt, dass HDMI-Ethernet beherrscht.

Klartext: Features gut und schön, aber bitte auch die Geräte dafür bauen.
Ergänzung ()

Blackmambo schrieb:
Ich habe nie was anderes als HDMI verwendet, wüsste auch nicht warum ich das ändern sollte.

Ich nutze VGA :D
Meine "Grafikkarte" (so schlecht dass Grafikkarte in Anführungsstrichen muss) hat nur VGA und HDMI. Reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Bedenken zwecks Kabelwirrwarr genau anderes herum. Wenn man bei Amazon HDMI Kabel 2.0 eingibt, werden einem auch 1.4 Kabel angeboten. Ich musste sie 3 Mal zurückschicken, bis ich eins bekam, was 4K 60Hz konnte(oder eben 3D 4K 30Hz)
Wenn diese neuen Kabel vernünftig gelabelt werden, kann man wenigstens im Laden nicht drüber stolpern. Manche 1.4 Kabel können auch die 4K 60Hz aber eben nicht alle.
 
D708 schrieb:
Bei mir ist das Bedenken zwecks Kabelwirrwarr genau anderes herum. Wenn man bei Amazon HDMI Kabel 2.0 eingibt, werden einem auch 1.4 Kabel angeboten. Ich musste sie 3 Mal zurückschicken, bis ich eins bekam, was 4K 60Hz konnte(oder eben 3D 4K 30Hz)
Wenn diese neuen Kabel vernünftig gelabelt werden, kann man wenigstens im Laden nicht drüber stolpern. Manche 1.4 Kabel können auch die 4K 60Hz aber eben nicht alle.

Dürfte daran liegen das man sowas wie ein HDMI 2.0 Kabel eigentlich gar nicht verkaufen darf...ist Bauernfängerei der Kabelhersteller, laut hdmi.org sogar ein Lizenzverstoß und kann um Enztug dieser führen. Du musst eigentlich nur nach einem Highspeedkabel suchen...
Übrigens mit HDMI 2 und 2a wurden gar keine "neuen" Kabel eingeführt, alles noch der alte Hut seit 1.4...

Marketing Abteilungen der Firmen erfüllen ihren Zweck aber anscheinend ganz gut ^^
 
Heilige Makrele, da sind ja ein paar schöne Sachen mit dabei :) Endlich auch gescheite Bildwiederholraten. Aber bei VRR frage ich mich, wie momentan die FreeSync-Monitore funktionieren, wenn die Kabel gar keine dynamischen Frameraten übertragen können.
 
Ähm DP konnte schon wesentlich eher 4K als HDMI. Noch dazu keine Lizenzen. Ja und Ton kann DP auch.
DP kann sogar bis zu 63 Bildschirme im DaisyChain bedienen.
Und bei USB Alternate Mode war DP auch schon länger dabei. Achso und für DP++ gibts auch einfache passive(!) Adapter wo man ganz einfach ein VGA, DVI, HDMI auch noch ausgeben kann.
Kann also wesentlich mehr, würde mir kein Computer ohne DP mehr kaufen weil das die einzigste Möglichkeit war sehr lange Zeit überhaupt Bildschirme über 1080p anzuschließen. Der sehr verbreitete mDP Stecker ist auch deutlich kompakter als HDMI Stecker.

Und dann gibts ja auch noch HDBaseT als HDMI Konkurrenz. HDBase-T finde ich wesentlich sinnvoller weil es Cat Kabel benutzt das kann man dann auch sehr einfach durchs halbe Haus ziehen mit HDMI ist das ein Krampf weil das Leerrohr recht groß sein muss nur wegen dem Stecker und selber HDMI Kabel crimpen ist auch ne scheiß Arbeit und ohne Messinstrumente auch dumm.

Eigentlich wird über HDMI auch recht viel "Schrott" übertragen weil die Filme im Grunde alle mit Farbunterabtastung auf dem Medium liegen. Dort interpoliert man sich dann Werte hinzu bevor man sie über HDMI überträgt. Es wäre sinnvoller diesen Schritt im Endgerät zu machen erst und massiv an benötigter Datenrate zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Ich seh schon das Chaos am Kabelwühltisch ^^

Das Chaos ist jetzt schon vorhanden. Es wird nur noch größer.

Ganz ehrlich, HDMI ist ein einziger riesengroßer Haufen Sch... Mist. Einstampfen und mit was ordentlichem neu anfangen.

Aber abgesehen davon, schön, dass man bei ein paar Sachen (bspw. dem (e)ARC) endlich nachbessert.
 
Wer jetzt 4K und HDR haben möchte, muss sich nicht beschweren das es in 1 Jahr veraltet ist. FullHD ist zum TV und Filme gucken der aktuelle Stand und bei ca. 2 m Sitzabstand ausreichend. Da habe ich meinen FHD Fernseher noch ein Jahr und kaufe dann nen 4K HDR Fernseher/ BluRay Player der den ganzen Standard unterstützt...samt dann erhältlichen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat flucht ihr denn alle rum?
OK, DP und HDMI sind zwei unterschiedliche Kabelstandards. HDMI selbst hat inzwischen schon X Versionen rausgehauen.. aber im Endeffekt ist´s doch wunderbar, dass es weiterentwickelt wird!
Wenn man sich einmal einen kurzen Überblick verschafft und dann alles einmal einrichtet?

Habe in meinem Heimkino seit zwei Jahren meinen Beamer (und BDPlayer, Steam Link, Sat Receiver..) mit dem schon 4 Jahre alten HDMI 1.4a Stabdard angeschlossen und brauche auch die nächsten 5 Jahre nichts neues. Alles funktioniert vom Feinsten, Bild und Ton ist richtig gut. Klar, kein 4k, aber das fehlt mir derzeit und auf absehbare Zeit absolut nicht.

Am PC nutze ich DP, einfach, weil er mir andere Einstellungsmöglichkeiten bietet als unter HDMI. Ich könnte jetzt anfangen rumzumotzen, hdmi oder DP doof zu finden.. aber letztenendes ist´s mir wumpe, wie ich meine Gerätschaften anschließe ^^
Hauptsache, es läuft vernünftig. Und das funzt sowohl per HDMI wie auch per DP je nach Gerät bestens.
 
mieze123 schrieb:
Dürfte daran liegen das man sowas wie ein HDMI 2.0 Kabel eigentlich gar nicht verkaufen darf...ist Bauernfängerei der Kabelhersteller, laut hdmi.org sogar ein Lizenzverstoß und kann um Enztug dieser führen. Du musst eigentlich nur nach einem Highspeedkabel suchen...
Übrigens mit HDMI 2 und 2a wurden gar keine "neuen" Kabel eingeführt, alles noch der alte Hut seit 1.4...
Genau das meine ich ja, immo dürfen die fast alles Label, weil an Kabeln nichts wirklich geschützt ist und die Qualität deutlich schwankt. Wie gesagt, hatte Highspeed HDMI Kabel gekauft, und meine GTX 950 mit Receiver dazwischen schickte massive Bildstörungen auf den 4K Fernseher. Erst das 3 Kabel, wohl gemerkt mit gleichen Specs, hat geklappt. Ich bewege mich allerdings auch im Randbezirk des HDMI 2.0 Standards. Der allgemeine Wühltischkäufer braucht diesen Datendurchsatz wohl nicht.

So wie ich das verstehe,müssen die Hersteller explizit HDMI 2.1 draufschmieren auf das Kabel. Finde ich zumindestens besser als das jetzt praktizierte, wo alte Kabel manchmal einfach umgelabelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben