HDMI 20m Kabel

sanjiblubbl

Ensign
Hey Leute,

hab auch bereits schon die Forensuche benutzt hier, aber nichts genaues gefunden.
Und zwar brauche ich ein ca. 17m langes HDMI kabel, dass ich fest verlegen will, um mein Laptop mit dem TV anzuschliessen will. da mach ich dann wirklich alles von aus. 3D-BluRays abspielen bis zu normalen Videos im Browser abzuspielen.
Somit muss das Kabel 1.4a sein um eben die 3D BluRays abzuspielen.

Meine Frage ist, da viele leute schreiben ab ca. 10m braucht man qualitativ hochwertige Kabel und muss schon recht tief in die Tasche greifen und ca. 50-100€ löhnen, zwecks abschirmung etc..
Daher, hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit längeren Kabeln?? Bei mir wirds wohl auf nen 20m Kabel hinauslaufen. Ich hab auch mal 3 Preisklassen bei Amazon rausgesucht.

Günstige: http://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-...8TRI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338100762&sr=8-1
Mittlere Preisklasse: http://www.amazon.de/LCS-Quad-Absch...78ES/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1338100762&sr=8-5
Hohe Preisklasse: http://www.amazon.de/Maestro-Ethern...r_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338101166&sr=1-15

Mit Oehlbach wollte ich nicht kommen :P
Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben. Ich möchte halt jetzt nicht das günstige kaufen und am ende Bildflimmern oder Aussetzer haben. Allerdings, wenn das vollkommen ausreichen würde, würde ich mich freuen das geld zu sparen :)

Falls ihr mir ganz andere Marken anbieten könnt, bin ich dafür gerne offen.

Edit: Noch ne kleine Frage. Und zwar, hat mein Bro gemeint, dass die Qualität vom Bild und Ton bessere wäre, wenn ich die Geräte per HDMI an meinen Yamaha HTR-3064 AVR anschliesse. Der Receiver ist per Optischem Kabel an den TV angeschlossen. Bringt das wirklich was? Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein 15m langes, günstiges von amazon (glaub es war 15eur oder so). Wollte filme vom PC im schlafzimmer im wohnzimmer anschauen, hatte keine probleme. Kauf dir doch einfach ein günstiges, wenns nicht gut läuft, schickst halt zuruck.

Das erste ist eher ungeeignet, da falscher Standard! Du benötigst "High Speed with Ethernet" gerade bei der Länge!
Theoretisch kann es zwar auch funktionieren, würde ich aber bei der Länge schon fast ausschließen.
Auf jeden Fall online kaufen, da Du ausprobieren mußt, ob es überhaupt funktioniert!

ah ok noch mehr unterschiede. dachte es reicht wenn dort steht "with ethernet"

das mit dem verstärker. ist der notwendig bei der länge?
benutzt du das selber?

"Is' ja digital, dat funzt oder funzt nicht", oft gelesen und daher das "mumbi HDMI Kabel mit vergoldeten Kontakten (Full-HD 1080p, 15m)" ( http://www.amazon.de/gp/product/B003S5ET9W/ref=oh_details_o05_s01_i00 ) für rd. EUR 13 gekauft (PC-zu-Plasma). Alles bestens.

Bei einem Kabel um 60 EUR oder gar 3-stellig fehlt mir der rote Teppich, um es auf ebd. zu verlegen... ^^

EDIT: Vgl. "Dass ein hoher Preis mit hoher Qualität assoziiert wird, wird auch "Chivas-Regal-Effekt" genannt. Vielleicht weil die Whisky-Marke auch vor allem wegen ihres hohen Preises geschätzt wird." ( http://www.sueddeutsche.de/wissen/zehn-dinge-die-sie-noch-nicht-wissen-ueber-einkaufen-1.590219-10 )

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einfach mal die Spezifikationen von HDMI durch
(ich setzte einfach mal vorraus, das wer in nem Forum posten kann, auch Google bedienen kann)

HDMI ist bis zu einer Länge von 10 m sicher spezifiziert! und bis 15m von der HDMI Organisation vorgesehen. Alles darüber kann muss aber nicht funktionieren solange es passiv ist! Sprich Verstärker sind sinnvoll/notwendig.

gut dann werde ich das mal mit dem verstärker versuchen :) danke an alle für die hilfe

Merci Luxus Pur :-)

ich hab zwar nich viel plan aber für was braucht man den da nen verstärker usw ?!
ist doch 'nurn' kabel oder nicht?

bei 50m+ würd ichs ja verstehen das mal ggf nen verstärker o.ä.braucht aber bei 20m?

wie darf man sich das bei dem eqip kabel vorstellen - sind das tatsächlich 2x10 meter mit einem verstärker dazwischen? oder schließt man den verstärker hinter den pc und der haut mehr spannung als spezifiziert auf die leitung?

eine rein "passive verstärkung" wäre ja wohl nur ein marketing/feature geblubber.

über das Kabel gehen 340Mhz, das ist ne Menge.
und da ein Kabel eben immer ne gewisse Dämpfung hat, kommt da eben am ende nur noch Matsch raus.
der Verstärker ist direkt im Stecker Integriert und Verstärkt eben das Signal.
der Hersteller weiß ja wie groß der Abfall bei 20 Metern ist, stellt also kein Problem dar.

@TE 3D braucht eine recht hohe Bandbreite, Teste das Kabel also unbedingt mit einem 3D Film, sonnst kommt hinterher die Böse Überraschung.
(oft stellt der PC die Auflösung automatisch auf 1080i@30Hz und alle freuen sich, dass die Biligen Kabel funktionieren...)

wenn beim Kabel HDMI 1.4a dabei steht ist das übrigens nichts weiter als Marketing, kannst du getrost ignorieren.

und ja, du solltest alle Geräte per HDMI anschließen, per SPDIF wie du es jetzt hat, geht im schlechtesten fall nur Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
@ florian. Ne ich meinte ob ich die HDMI geräte direkt an den TV anschliessen soll der mit optischem kabel an den avr verbunden ist, oder da ich die möglichkeit habe, die hdmi geräte an den avr anschliessen. Jetzt mal unabhängig davon, dass das optische kabel nicht dts-hd überträgt.
Es soll "angeblich" das Bild und den Ton ein bisschen verbessern.

nö, geh mit allem an den AV-R ran.
Bildverbesserung ist ausgeschlossen, denn es handelt sich zu keiner Zeit um ein Analoges Signal.
ob der AV-R das Signal empfängt und Neu zum TV schickt oder ob es direkt zum TV geht, spielt daher keine rolle.

also wäre es nur relevant bezüglich dts-hd, richtig?

also man muss immer genau beachten, was denn genau übertragen wird!

ich habe hier das Problem, dass der Beamer mit einem 15m HDMI Kabel angeschlossen werden muss.
Als ich noch einen 720p HD-ready Beamer hatte, funktionierte das billigste Kabel noch ohne Probleme. Dann habe ich den Beamer gegen einen Full-HD gewechselt und schon gab es immer mal Aussetzer. Daraufhin habe ich mir ein etwas besseres gekauft und gut war es, bei 1080p/50Hz/3*8Bit (Einfach BD-Player).
Schon die PS3 hat aber wieder immer mal Aussetzer gehabt, die überträgt eben keine 50Hz sondern 60Hz, der kleine Unterschied reicht schon aus!
Als ich dann einen "guten" BD-Player mit 1080p/60Hz/DeepColor (3*12Bit) angeschlossen habe, war quasi kaum noch ein Bild da!
Jetzt habe ich ein 15m Sunshine Kabel und das funktioniert auch mit der "vollen" Auflösung ohne Probleme!

Also nur weil ein Kabel mit einem Signal funktioniert das gerade mal als HD durchgeht, heißt das noch lange nicht, dass es auch mit vollwertigem HD Signal läuft!

ok. werd ich dann mal testen :)
danke

Die "Verstärker" tun auch nichts anderes, als die 5V Leitung des HDMI Kabels wieder auf vollen Pegel zu bringen. Eine richtige Verstärkung der komplexen Signale findet nicht statt.

Das wäre mit einem kleinen Kästchen für 15 € aber auch nicht machbar.

Aus diesem Grund braucht man schon ordentliches Kabel bei 20 oder mehr Metern.
Lustigerweise kann man weder am Preis noch am Aussehen feststellen, ob das Kabel funktionieren wird. Bei teureren Kabeln steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Hersteller hat, der tatsächlich Maßnahmen ergreift, die die Güte der Übertragung erhöhen, wie z.B. Einzeladerschirmung, Verseilung, Querschnitt.

Ein "guter" Stecker ist auch was Feines, ist aber schon schwer zu bekommen, denn die Mehrzahl der Anbieter machen die teuren Kabel auch gleichzeitig schwer, was echt toll ist, da man einen Steckerstandard ohne Schraubmöglichkeit vor sich hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben