HDMI - ARC, welche HDMI-Streck muss ARC beherrschen?

Nur zur Sicherheit:
Das Glasfaser-HDMI-Kabel hat eine "Richtung" und funktioniert nur, wenn es richtig herum angeschlossen wird.
Und was wird überhaupt woran angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Azghul0815, jlnprssnr und eine weitere Person
Edit: Zwei Beiträge zusammenwerfen macht es auch nicht übersichtlicher 🤯 das ganze bezog sich auf #19

Bin mir jetzt nicht 100% sicher. Es dürfte an der Energieversorgung liegen.

Die optischen Wandler brauchen jeweils die Energieversorgung der Endgeräte. Die bei einem weiterem Kabel nicht gegeben ist.
Die Kabel selbst geben die Energieversorgung nicht weiter da das Zusammenschließen der verschiedenen Energiequellen zum Defekt der jeweiligen Geräte führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Es funktioniert zwar noch richtig, aber es kommt mir so vor, als würde es nicht mehr richtig
fest sitzen, so mit "klick" ist fest gefühl. Haben halt keinen vorher nachher Vergleich.
Finde es halt bei einem relativ neuen TV (Samsung QN92B) schon ärgerlich.
 
Was @VirusA87 sagt, ist übrigens dann die Lösung.
Die Energie zum Wandeln muss an beiden Enden anliegen, kann sie aber nicht, da das Kupfer-HDMI-Kabel die 5V zum Wandeln von Lichtwellenleiter auf Kupfer nicht durchschleift. Die Energie kommt immer nur vom Quell- und Zielgerät.
 
Kommt aus einem Alten Thread, da ging es darum, dass ca. 15m Kabel benötigt werden und 9m Kupfer-HDMI in der Wand verbaut und fix sind.

@o0Julia0o
Kannst du den alten Thread bitte in deinen aktuelle Startpost packen?
Da ich sonst befürchte, die ganze Diskussion warum so lange usw. wieder von vorne losgehen.
evtl hätte es sogar Sinn gemacht, den alten Thread weiter zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Alles über HDMI auf dieser Seite:

https://www.hdmi.org

1698939337539.png

https://www.hdmi.org/spec21sub/enhancedaudioreturnchannel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Das 1m-Kupferkabel ist folgendes: https://www.amazon.de/dp/B08L23B5JP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Also das 1m-Kupferkabel ans Kupferkabel gekoppelt (geht nicht anders, weil eines in der Wand ist) funktioniert.

1m-Glasfaserkabel ans Kupferkabel(in der Wand) gekoppelt funktioniert jedoch nicht.

Eigentlich sollte doch Glasfaser sogar besser funktionieren. Wenn auch kaum, weil die Strecke ja nur 1m ist, die ausgetauscht wird.

Komisch ist, dass beim Glasfaserkabel auf den Enden draufsteht, ob es Source oder Display ist. Ist das nicht egal?

Die Quelle ist ein Windows10-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Komisch ist, dass beim Glasfaserkabel auf den Enden draufsteht, ob es Source oder Display ist. Ist das nicht egal?
Nein. Steht ja hier schon.
fuchen schrieb:
Nur zur Sicherheit:
Das Glasfaser-HDMI-Kabel hat eine "Richtung" und funktioniert nur, wenn es richtig herum angeschlossen wird.

Ausserdem...
VirusA87 schrieb:
Die optischen Wandler brauchen jeweils die Energieversorgung der Endgeräte.
und
fuchen schrieb:
Die Energie zum Wandeln muss an beiden Enden anliegen, kann sie aber nicht, da das Kupfer-HDMI-Kabel die 5V zum Wandeln von Lichtwellenleiter auf Kupfer nicht durchschleift. Die Energie kommt immer nur vom Quell- und Zielgerät.

Also geht das in deinem Fall nicht.
Was spricht denn gegen die Verstärker, die Empfohlen wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Der Punkt stimmt nicht:
"Die Energie zum Wandeln muss an beiden Enden anliegen, kann sie aber nicht, da das Kupfer-HDMI-Kabel die 5V zum Wandeln von Lichtwellenleiter auf Kupfer nicht durchschleift. Die Energie kommt immer nur vom Quell- und Zielgerät."

Ich habe es jetzt mal am Anfang der Strecke angeschlossen:

1m-Glasfaser---------9m-Kupfer----------1m-Kupfer
->funktioniert & die kleinen hellen Pünktchen, die man mal auf dunklem Hintergrund sah sind weg.

So hat es nicht geklappt:
0,5m-Kupfer------------9m-Kupfer------------1m-Glasfaser

Beim Verstärker, müsste ich diesen ja ganz zu Beginn oder ganz am Ende der Strecke setzen. Die 9m sind in der Wand. Und die Verstärker haben nur 2 weibliche Eingänge. Dann müsste ich ein 0,5m-Kupfer von Grafikkarte in Verstärker und von dort wieder 0,5m-Kuper in Wanddose zur 9m-Strecke. Damit hätte ich die Strecke zwar mit Verstärker, aber dafür auch mehr Verbindungen, die ja auch wiederum Signalstärke kosten. Ich weiß nicht, ob das durch den Verstärker mehr als ausgeglichen worden wäre.
 
Zurück
Oben