HDMI - ARC, welche HDMI-Streck muss ARC beherrschen?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
Ich habe Kupfer und Glasfaserhdmikabel aneinandergekoppelt. Dann erhalte ich aber kein Signal auf dem TV-Bildschirm. Darf man die nicht aneinanderkoppeln? Sollte doch eigentlich das gleiche Signal an den Enden ankommen - oder sind die Pins dann vertauscht? Kupfer auf Kupfer koppeln geht.

Dieses Kabel habe ich genutzt:
https://www.amazon.de/Glasfaser-48Gbps-Unterstützung-Kompatibel-fiber-1M/dp/B09TFJXDS5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=4AHWVQVI8E41&keywords=hdmi+glasfaserkabel+1m+weiß&qid=1698710174&sprefix=hdmi+glasfaserkabel+1m+weiß,aps,78&sr=8-3&th=1&tag=comput0d-21


Also ein 1m-Kupferkabel an ein anderses Kupferkabel gekoppelt (geht nicht anders, weil eines in der Wand ist)
funktioniert.

1m-Glasfaserkabel anstelle des 1m-Kupferkabels ans Kupferkabel(in der Wand) gekoppelt funktioniert jedoch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...-arc-beherrschen.2167010/page-2#post-28773632

-----------------------------
hi, wenn ich von einer Quelle zum TV ein HDMI-Kabel ohne ARC-Support verwende. Aber vom TV zur Soundbar ein HMDI-ARC-fähiges Kabel verwende. Funktioniert dann ARC?

Oder muss auch die Strecke von der Quelle zum TV HDMI-Arc-fähig sein?
-> Lösung: Nein, nur der Weg zur Soundbar, nicht von der Quelle zum TV
------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das sollte so funktionieren.

HDMI kann ja auch so Audio übertragen. Von der Quelle zum TV stimmt die Richtung. Da sollte es jedes Kabel tun.

Wenn du aber eine Soundbar an einen HDMI Eingang deines TV anschließt, müssen sowohl der Eingang am TV, der Anschluss an der Soundbar sowie das Kabel ARC unterstützen.

Soweit zumindest meine Theorie. Da kommen bestimmt noch qualifiziertere Beiträge.

Hat der TV keinen dedizierten Audio Output (z.B. Optical Out), den du verwenden kannst? Warum nicht die Quelle direkt an die Soundbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, GTrash81 und o0Julia0o
Doch die Soundbar und das TV haben einen Optischen Anschluss. Über HDMI funktioniert es halt eben auch und ich hatte ein HDMI-Kabel da. Es funktioniert ja auch. Es ging mir nur darum, wie es rein technisch funktioniert - unabhängig von meinem Setup.

Die Quelle schließe ich nicht direkt an der Soundbar an, weil teilweise der TV-Sound über Internet oder Satelliet wiedergegeben werden sollen. Teilweise aber auch der PC als Quelle dient. So werden dann alle Sounds vom TV letzenendes an die Soundbar ausgegeben.
 
Optisches Kabel hat auch schlechtere Quali, wenn eARC vorhanden ist an TV und Soundbar hat Toslink sogar weit schlechtere Quali.

ARC = Audio Return Channel
Hier wird der HDMI Input am TV gleichzeitig als Output für Audio benutzt, benötigst dann logischerweise nur an dem eARC/ARC Anschluss auch ein Kabel was das unterstützt.
Wird bei einer Soundbar aber nur als Output benutzt bei AVR's benutzt man den eARC/ARC HDMI Input am TV als Video in und gleichzeitig als Audio out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Azghul0815
eARC ist dafür da, dass du den Sound aus dem TV zum Audio bekommst.
Früher hattest du nur die Möglichkeit mehrerer Geräte an einen AVR anzuschließen und dann ging von dort ein Kabel zum TV oder eben nur Optisch vom TV zum AVR.

Macht alles ein wenig einfacher heute.
welches Kabel du nimmst ist egal. Durch die ganzen "neuen" Techniken der TVs (VRR z.b.) macht es nun wieder Sinn alles an den TV anzuschließen und von da eben nur.it einem Kabel an den AVR oder die Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
baustidus schrieb:
Optisches Kabel hat auch schlechtere Quali, wenn eARC vorhanden ist an TV und Soundbar hat Toslink sogar weit schlechtere Quali.
Das ist Quatsch. Die Qualität ist (beim gleichen Tonformate) gleich, da beides digital.

Optisch/Toslink hat aber eine geringere mögliche Bandbreite, wodurch weniger Tonformate unterstützt werden.

ARC gibt es seit HDMI 1.4.
Ein Kabel ohne ARC dürfte also schwierig zu finden sein. Ist eher eine Frage der Geräte, ob diese ARC unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, thuering und Azghul0815
ARC nutzt den Ethernet PIN des Kabels. Der muss aber nur im eigentlichen ARC Kabel vorhanden sein und nicht an der Quelle, welche an den TV sendet, auch wenn das so ziemlich jedes Kabel der letzten 10 Jahre können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und SaxnPaule
Azghul0815 schrieb:
eARC ist dafür da, dass du den Sound aus dem TV zum Audio bekommst.
Früher hattest du nur die Möglichkeit mehrerer Geräte an einen AVR anzuschließen und dann ging von dort ein Kabel zum TV oder eben nur Optisch vom TV zum AVR.
Durch die ganzen "neuen" Techniken der TVs (VRR z.b.) macht es nun wieder Sinn alles an den TV anzuschließen und von da eben nur.it einem Kabel an den AVR oder die Soundbar.

Man sollte aber ARC und eARC nicht vermischen bzw. als Synonyme verwenden. ARC gibt es schon lange. eARC ist etwas neuer und wird nicht von allen Geräten unterstützt.

Bei mir hängen alle Geräte am AVR und der ist mit eARC mit dem TV verbunden. Welchen Sinn soll es ergeben das (Audio)-Signal einmal über den TV zu schleifen?


Direkt zum Thema: Das wird funktionieren ja. Der TV hat eventuell eh nur einen ARC fähigen HDMI Anschluss. Da muss natürlich das Audio-Ausgabegerät dran. Alles, was nur als Quelle dient braucht kein ARC.
ARC ist ja nur Audiorückkanal. Wo man kein "rück" braucht ist es also egal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mosed schrieb:
Bei mir hängen alle Geräte am AVR und der ist mit eARC mit dem TV verbunden. Welchen Sinn soll es ergeben das (Audio)-Signal einmal über den TV zu schleifen?
z.B. eine PS5 die 120hz will oder ein PC der VRR hat. Je nach alter der AVR kann der das nämlich nicht und dann wäre bei 4k60Hz Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo, mein AVR hat z.B. auschließlich Cinch Ein- und Ausgänge.
 
Das ist Quatsch. Die Qualität ist (beim gleichen Tonformate) gleich, da beides digital.
Das is absolut richtig hab auch nie behauptet das es nicht so ist allerdings unterstützt Toslink so gut wie keins der lossless formate die heutzutage benutzt werden ausser PCM 2.0 daher hat es schlechtere quali.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dann musst du dich präziser ausdrücken. Sonst glaubt das noch jemand.

Die Qualität eines Tonformate bleibt aber gleich. Egal ob nun per HDMI oder Toslink.

Man kann über HDMI höherwertige Tonformate übertragen als über Toslink. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Die Qualität der unterschiedlichen Tonformate unterscheidet sich dann natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Azghul0815 schrieb:
z.B. eine PS5 die 120hz will oder ein PC der VRR hat. Je nach alter der AVR kann der das nämlich nicht und dann wäre bei 4k60Hz Schluss.

Ja gut, wenn der AVR bestimmte Formate nicht durchschleifen kann muss man das beachten. :)

Habe ich so nicht direkt dran gedacht, weil ich vor kurzem ein komplettes Technik-Upgrade gemacht habe. TV + AVR + UHD Bluray-Player neu nach 11 Jahren.
Aber eigentlich sollten doch AVRs die Video-Signale einfach durchschleifen können. Videobearbeitung ist natürlich was anderes.
Aber selbst mein 12 Jahre alter AVR konnte bereits 4k Upscaling und 4K pass through (und war nicht teuer). Der neue kann schon 8K.

o0Julia0o schrieb:
Jo, mein AVR hat z.B. auschließlich Cinch Ein- und Ausgänge.

Ui. Wie alt ist der denn? :) Ein AVR ohne HDMI ist ja schon Antik. ;)
--> Nicht abwertend gemeint, bin nur überrascht, dass es sowas noch in der freien Laufbahn gibt. :)
Kommt der dann überhaupt mit den ganzen digitalen Formaten klar, die es mittlerweile so gibt?

Ist ja gut, wenn Technik lange läuft und genutzt wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mosed schrieb:
Kommt der dann überhaupt mit den ganzen digitalen Formaten klar, die es mittlerweile so gibt?
Sowas wie Dolby, Atmos & Co? Bestimmt nicht. Aber mir reicht Stereo. Ich habe eh nur 2 Boxen, die an dem AVR hängen. Und so virtual Zeug kann z.B. meine Soundbar. Hört sich aber nicht besser an als meine Stereoboxen.
 
@o0Julia0o
Im anderen Thread hattest Du ja das Modell benannt mit einem Link zu eBay und
HifiWiki.
Der Denon PMA-480R ist ein reiner (Voll)-Verstärker (engl. Integrated AMP) mit ausschliesslich analogen
Anschlüssen (RCA oder hier auch Cinch genannt).
Wenn es hier Unklarheiten gibt, dann schon alleine deswegen, weil man so etwas einfach
nicht AVR nennt. Das V in AVR steht für Video.
Du hast eben keinen Audio-Video-Receiver. Noch nicht mal einen Stereo-Receiver,
da ja kein Empfängerteil (eng.Receiver heisst Empfänger) mit eingebaut ist.
Dein TV (Samsung QN95B) hat mehrere HDMI-Eingänge. Nur einer davon hat ARC.
Dies ist eigentlich für Benutzer einer Soundbar oder eines AVRs mit HDMI ARC-Anschluss gedacht.
Dann kämen nämlich alle Audio-Signale, die der TV hereinbekommt (und versteht), sowie
die Audiosignale des/der Empfänger des TVs auch wieder über diese ARC HDMI verbindung
wieder heraus.

Was Du brauchst um deinen Denon anschliessen zu können ist ein DAC (Digital-Analog Converter),
der aus einem digitalen Ausgangssignal ein analoges Cinch-Signal macht. Wenn Du den optischen
digitalen Ausgang (Toslink) am TV benutzen möchtest, musst Du diese Art der Audio-Ausgabe erst einmal im Einstellungs-Menü des Samsung TVs aktivieren. Dann kommt dort ausschliesslich der Ton raus.
In einem Untermenü könntest Du allerdings die TV-Lautsprecher gleichzeitig aktivieren. Entscheide selber, inwiefern dies für Dich Sinn macht. Auch ist es wichtig für die Wiedergabe über den Denon, das als Ausgabeformat des optischen Ausgang (Toslink) auf PCM Stereo und nicht auf Bitstream oder Raw steht.
Das würden nämlich nur Surround Verstärker oder Surround-Soundbars verstehen.

DACs mit optischen (Toslink) Eingang und analogen RCA Ausgang gibt es halt ab unter 20 € bis
zu zig Tausenden von Euro. Für alle Hörvorlieben und Geldbeutel.
Sollte der Denon PMA-480-R dein Endgame sein macht es wohl keinen Sinn über 100 Euro für
sowas auszugeben. Für im Moment €75,62 ist ein SMSL SU-1 (bei HifiGo) zu bekommen, falls Du vorhast später mal auf einen hochwertigeren 2-Kanal Verstärker aufzurüsten, den würde ich auf jeden Fall dem Oehlbach vorziehen.

Mit den günstigen von Amazon hab ich leider keine Erfahrungen und weiss, was was taugt.

Übrigens: Vorsicht beim reistecken von Toslink am Samsung TV. Nem Bekannten ist schon nach
zweimaligem Rein-und Rausstecken die Schutzklappe davor rausgebrochen. Am besten vorher
genau schauen wie er reingesteckt gehört.

Falls Du dies alles zu Ende gelesen hast: respect ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke, wenn die Schutzklappe wegbricht, wäre das doch nicht so schlimm, oder? Zur Not stecke ich als Schutz dann immer ein Toslink-Kabel hinein.
 
Und was für ein Kupferkabel ist in Verwendung?
Funktionieren die Kabel den alleine?
Welches Signal wird überhaupt eingespeist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben