hdmi audio mit i7 4770

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe ein frisch aufgesetztes Windows 8.1 auf meinem system (H87 Chipset, i7 4770). Leider funktioniert bei mir der Sound über den HDMI-Anschluss nicht, im Soundmanager steht immer "kein gerät angeschlossen", videoübertragung funktioniert hingegen einwandfrei (Fernseher ist per hdmi angeschlossen).

Wo liegt das Problem?

lg

PS: Vielen dank für eure hilfe

Wie für jedes Gerät brauchst Du auch für die HDMI Soundkarte einen Treiber. Den installieren, dannm klappt es auch mit dem Sound.

Oder den aktuellsten iGPU Treiber von Intel installieren, der sollte den HDMI Soundtreiber mit dabei haben.

der iGPU treiber ist ja installiert, der hdmi-audio-output auch im soundmanager von windows gelistet, jedoch wird daran kein gerät erkannt...

Dann einfach mal einen anderen HDMI Port am TV ausprobieren.

Und oder den Rechner starten, wenn das TV an ist und angeschlossen ist. Im laufenden Betrieb klappt die Geräteerkennung auch nicht immer.

BlubbsDE schrieb:
Und oder den Rechner starten, wenn das TV an ist und angeschlossen ist. Im laufenden Betrieb klappt die Geräteerkennung auch nicht immer.

Und was ist damit? Ein schreckliches Eigenzitat, aber vermutlich hilft es Dir bei dem Problem.

Ich war bisher immer der Meinung, das der HDMI Port auf den Motherboards sich nur auf die Grafikeinheit der verbauten Prozessoren bezieht. In meinem Handbuch (MSI Z87-G43) steht zumindest nichts davon, das HD Audio auch über den HDMI-Port ausgegeben wird, sondern nur über die Klinkenanschlüsse bzw. den Digitalausgang (falls vorhanden).

HDMI muss per Definition auch Audio liefern. Und das liefern die Intel Treiber auch. Sie richten eben ein Intel HDMI Audio Device ein.

BlubbsDE schrieb:
Und was ist damit? Ein schreckliches Eigenzitat, aber vermutlich hilft es Dir bei dem Problem.

Das hat jetzt funktioniert, danke... Was kann ich machen, dass es auch im laufendem Betrieb möglich ist? HDMI Video wird ja erkannt, nur das HDMI Audio erkennt den Fernseher nicht... grrr

Zurück
Oben