MB zu i7 4770 - passt mein MB dazu?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo ihr Lieben :)

ich habe ein kleines Problem, das ich hoffentlich noch lösen kann.

Ich habe mir für meinen alten PC (i7 4770 und HD 7970) ein neues Motherboard gekauft, da das alte kaputt ging (vermute ich). Es wurde irgendwann der PC nicht mehr gestartet obwohl ich nichts verändert hatte, und lies sich erst wieder starten als ich 2 von 4 Ram Riegel entfernt hatte. Naja. Also das alte MB war ein Asrock H87 Pro 4 glaube ich.

Ich habe mir dann spontan ein "neues" MB gekauft, mit Sockel 1155. Das ist ein Gigabyte GA-Z68P-DS3. Ich habe es noch nicht eingebaut. Ich habe aber jetzt gelesen, dass es gar kein i7 4770 unterstützt :O ist das richtig?

Und welches MB sollte ich mir dann kaufen?

LG eure Cheshirecat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cheshirecat93
das z 68 geht nur bis ivy bridge du hast ein haswell daher geht es nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
Ich habe aber jetzt gelesen, dass es gar kein i7 4770 unterstützt :O ist das richtig?
Jop ist richtig, da falscher Sockel, deine CPU passt da garnicht drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cheshirecat93
B85 Mainboard langt... Gibt es für 30 bis 40 Euro gebraucht.

Wobei man für gut 100 Euro nen i3 der 10. Gen bekommt mit Board. Dazu nen bissl RAM und Du bist deutlich schneller als mit dem i7 der 4.Gen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, DJMadMax und cheshirecat93
cheshirecat93 schrieb:
, und lies sich erst wieder starten als ich 2 von 4 Ram Riegel entfernt hatte.
Stellt sich die Frage, ob nicht eher der Ram defekt ist?
Was passiert, wenn du die anderen beiden der 4 ausbaust?
Oder sie umsteckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo und cheshirecat93
Warum willst du überhaupt das Mainboard tauschen, wenn es doch mit 2 RAM-Riegeln weiterhin funktioniert?
Die Vermutung liegt doch nahe, dass der RAM das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Skudrinka schrieb:
Stellt sich die Frage, ob nicht eher der Ram defekt ist?
Was passiert, wenn du die anderen beiden der 4 ausbaust?
Oder sie umsteckst?
Ja das habe ich auch getestet, es war egal welche 2 ich ausbaue (habe 2 Crucial und 2 Kingston, mit jeweils 4 GB - Taktrate ist glaube ich auch bei allen gleich), habe immer 1 Pärchen raus. Nur dann ging es. War auch egal welches Pärchen das ist oder ob die anderen bei B2 & A2, bei B1 & A1 oder bei A1 und A2 drin waren. Ich habe alles durchprobiert. Kaum waren 4 drin war es aber immer eine Glückssache ob er startet oder nicht :/ naja.
Ergänzung ()

woldofoldo schrieb:
Warum willst du überhaupt das Mainboard tauschen, wenn es doch mit 2 RAM-Riegeln weiterhin funktioniert?
Die Vermutung liegt doch nahe, dass der RAM das Problem ist.
ich habe es leider länger nicht mehr getestet, aber ich meine einmal hing er auch mit 2 Riegeln beim Start fest. bei 4 Riegeln war es auf jeden Fall echt eine Geduldsache und Glückssache bis er startete.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
B85 Mainboard langt... Gibt es für 30 bis 40 Euro gebraucht.

Wobei man für gut 100 Euro nen i3 der 10. Gen bekommt mit Board. Dazu nen bissl RAM und Du bist deutlich schneller als mit dem i7 der 4.Gen.

Gruß
Holzinternet
Klingt gut :) dankesehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Nur so als Richtwert, ein i3 10100F ist etwa auf dem Nivau eines i7 7700K.
Es hat sich also schon was getan die letzen Jahre. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD, Zwirbelkatz und 2 andere
Oder prüfen, ob beim "defekten" Motherboard nur die CMOS-Batterie leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Holzinternet schrieb:
B85 Mainboard langt... Gibt es für 30 bis 40 Euro gebraucht.
This

Holzinternet schrieb:
Wobei man für gut 100 Euro nen i3 der 10. Gen bekommt mit Board. Dazu nen bissl RAM und Du bist deutlich schneller als mit dem i7 der 4.Gen.
Doppel-This! Wobei ich mir auch keinen 4 Jahre alten Prozessor kaufen würde, um meinen 10 Jahre alten Prozessor abzulösen.

Einen AMD Ryzen 5600 gibt es für unter 120 Euro, einen (besonders für deine Verhältnisse mit einem 4770 kommend) immer noch flotten Intel 12100F z.B. gibt es für 86 Euro neu.

Ja, Board + RAM müssen noch dazu (zusammen bei Sparbrötchen-Auslegung etwa 120-140 Euro), dafür hat man aber wieder etwas, das man je nach Einsatzzweck viele Jahre bedenkenlos weiternutzen kann. Ein 4770er Intel ist für nahezu alle heutigen Tasks im Alltag schon sehr knapp bemessen. Da reicht ein Youtube-Video in 1080p60 sowie eine sehr scriptintensive Homepage (Amazon, Ebay, Aliexpress ,etcpp) und schon geht der gute Prozessor in die Knie.

Da wir aber nichts zu deinen Anforderungen wissen, macht eine solche Beratung leider auch nur wenig Sinn.

Wie wäre es mit einem Thread in der Kaufberatung für Desktop-Computer? Liste dort einfach (nebst dem Rest des ausgefüllten Fragebogens) deine vorhandene Hardware auf und schon kann man evtl. für äußerst wenig Geld einen sehr modernen, flotten Spar-PC zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen ^^ und es war bis dato mein Office-PC, der sogar moderne Spiele noch ganz gut schafft in Full-HD (Jurassic World Evolution 2 bis zu 75 FPS), also Amazon, Ebay, Youtube oder Facebook gehen auch 10 oder 20 mal gleichzeitig ^^ sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Meine Frage habe ich ja oben auch gelistet, aber ja, hätte vielleicht schreiben sollen, dass es sich wirklich um meinen Office-PC handelt, der so einfach & günstig wie möglich gebaut werden soll. Trotzdem danke :-) !
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Oder prüfen, ob beim "defekten" Motherboard nur die CMOS-Batterie leer ist.
Was wäre denn da das Fehlerbild? Die Batterie hat 3 V.
 
Moin,
jo, ein 4770 reicht heute noch locker für die meisten Dinge...

cheshirecat93 schrieb:
Und welches MB sollte ich mir dann kaufen?
ich würde eher nach Boards mit H87 oder H97, wenn nicht sogar Z87 oder Z97 Chipsatz schauen (auch wenn der 4770 non-K ist, auf den Z-Boards sind idR langlebigere Komponenten verbaut...)
jedenfalls würde ich nicht auf die Idee kommen, mir so nen altes, billig-B85-Board zu holen, auch noch für 30-40 €, für den Preis kriegt man auch Z oder H-Boards mit wahrscheinlich besserer RAM-Kompatibilität
Ergänzung ()

cheshirecat93 schrieb:
Was wäre denn da das Fehlerbild?
das Board speichert nach einem Stromloszustand nicht die Uhrzeit und Bioseinstellungen und sagt beim Start "Press F1 to run setup", die Batterie versorgt den Speicher, der diese Einstellungen speichert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Hey, danke für all die Infos :-)

ich habe mich tatsächlich dazu entschlossen, das alte AsRock H87 Board noch einmal zu testen, und sollte das nicht klappen dann wirklich ein Neueres/Besseres zu kaufen (genau wie Du schreibst).
Ich möchte nämlich nicht, dass ich 1 Jahr später oder so nochmal ähnliche Probleme haben sollten.

So kenne ich die "Fehlermeldung" bei leerer/defekter Batterie auch - verstehe halt nicht was das mit dem RAM zu tun haben könnte. Ich schaue nochmal wie oft er piept. Sind denn 3 V okay? Oder sollte es mehr sein als drauf steht (3,2 V z.B.)?
 
cheshirecat93 schrieb:
Sind denn 3 V okay? Oder sollte es mehr sein als drauf steht (3,2 V z.B.)?
3 V ist ok, meist sind es CR2032-Flachbatterien, die sind mit 3 V spezifiziert
cheshirecat93 schrieb:
das alte AsRock H87 Board noch einmal zu testen, und sollte das nicht klappen dann wirklich ein Neueres/Besseres zu kaufen
alternativ könntest Du auch schauen/überlegen, ob Du ein 16GB-RAM-Kit mit 2 Riegeln bekommst (ich vermute Du hast jetzt 4 x 4 GB?), wenn Dein H87 mit 2 Riegeln normal läuft und nur bei 4 rumspinnt
das könnte günstiger sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Zurück
Oben