HDMI Audio - wo findet die Berechnung statt?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
709
Hey Leute,

Ich hoffe ich habe nichts überlesen und das hier wird nur wieder ein neuer Thread, den es eigentlich schon gibt!
Und zwar nutze ich Momentan das HDMI Audio Signal um an meine Anlage (Denon AVR-1713 + passende Lautsprecher) den 5.1 Sound zu bekommen.
Hab es schon über den Digitalen Audio Ausgang meiner Soundkarte (Creative Xtreme Audio PCIe)versucht, wobei darüber nur ein Stereosound kommt.
Warum, weiß ich auch alles. Hab mich darauf hin weit darüber informiert und auch gelesen wie es möglich ist, dass man über diverse Videoplayer 5.1 an die Anlage bekommt. Das klappt allerdings nicht mit Spielen wie Grid 2 oder Far Cry 3 etc.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wo wird der Sound berechnet? Gibt es einen Unterschied ob ich das Signal digital über die Soundkarte laufen lasse oder über die Grafikkarte (GTX 570) an den Receiver schicke?
Ich hab bis jetzt immer nur verstanden, dass das Signal im Receiver an sich umgerechnet wird und das an die Lautsprecher gegeben wird, somit würde man auch keinen Unterschied hören. Stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße,

Flamingo26
 
Das Signal wird im Rechner erzeugt/berechnet und verlustfrei über HDMI an den Receiver weitergereicht, der es in ein analoges Signal dekodiert.
 
Die Soundkarte muss auch da UpMixen von Stereosound unterstützen. Sonst kommt halt nur Stereo an.

Schau mal in die Anleitung ;)
 
@powerfx: Achso okay. Aber wer berechnet dann das Signal? Scheint dann wohl von der Soundkarte übernommen zu werden, oder?

@Quanar: Die Soundkarte unterstützt das scheinbar nur über eine spezielle Software. Hab leider den Namen vergessen. Es geht ja auch bei Videos, nur eben nicht bei Spielen. Gibt es denn gute Soundkarte die mir direkt unter den Windows Einstellungen anbieten, ein 5.1 Signal einzustellen?
 
Flamingo26 schrieb:
@powerfx: Achso okay. Aber wer berechnet dann das Signal? Scheint dann wohl von der Soundkarte übernommen zu werden, oder?
Das wird so gut wie ausschließlich von Software berechnet, also weder Soundkarte noch Receiver.
 
Achso okay. Und die Soundkarte macht das was der Receiver im Moment macht, wenn ich das Signal analog ausgeben würde?
 
Ja, sie würde die Digital-Analog-Wandlung vornehmen.
Der D/A-Wandler im Receiver ist aber tendenziell besser, also ist es auch ganz gut, den Ton digital per HDMI zu übertragen.
 
Okay, danke! Hab's endlich verstanden :)
 
Das Problem bei dir ist du hast 2 Soundkarten. Diese konkurrieren miteinander je nachdem ob du ein Audio, Video oder Spiel startest.

Zuerst deine oben genannte Creative (X-FI?) Extreme. Dann die Soundkarte die eingebaut ist IN deine Grafikkarte. Deine Creative Karte ist aktuell (so nehme ich an) als Standardgerät in Windows definiert. Das bedeutet alle Programme egal ob Audio, Video oder Spiel nutzen diese als Primäres Ausgabegerät.

Dadurch musst du wenn du ein Programm startest das Ton ausgeben tut (egal ob Musik, Video oder Spiel) in die Optionen des betreffenden Programms gehen und dort als Sound Ausgabe Gerät die nvida High Definition Ausgabe wählen. Diese sollte über HDMI eigentlich automatisch bemerken ob ein Gerät angeschlossen ist das mehr als nur die 2 Stereo Kanäle hat/unterstützt = deinen Denon AVR.

Es kann nun sein das du dies MANUELL in den Windows Sound Einstellungen (Systemsteuerung -> Sound) konfigurieren musst.
Der AVR muss an sein und auf den entsprechenden HDMI Eingang geschaltet sein an dem der PC angeschlossen ist für die Konfiguration! Siehe Beispielbilder (auch GTX 570) bei mir. Nur das bei mir es ein Monitor mit HDMI Eingang ist der nur Stereo Lautsprecher hat/unterstützt.

NVIDIA High Definition Audio markieren -> Eigenschaften = gegenwärtige Einstellung
NVIDIA High Definition Audio markieren -> Konfiguration = Einstellungen (wenn möglich) ändern (von Stereo auf mehr Kanäle - mögliche Auswahl wird angezeigt werden).

Dazu solltest du beachten das manche Spiele KEINE Auswahl der Soundkarte anbieten sondern dir nur Lautstärke Optionen anbieten. Damit diese Spiele dann anstatt deine Creative Soundkarte zu nutzen die NVIDIA Soundkarte über HDMI nutzen MUSS der NVIDIA High Definition Audio (vor dem Spielstart, zumindest für die dauer des Spielens) in den Windows Sound Einstellungen als Standardgerät definiert werden!
 

Anhänge

  • sk.png
    sk.png
    36,9 KB · Aufrufe: 138
  • sk2.png
    sk2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 147
  • sk3.png
    sk3.png
    49,5 KB · Aufrufe: 150
also erstmal ein paar Grundlagen:
man muss zwischen "Tonspuren" (z.B. auf einer DVD oder BD und dem berechneten Ton bei einem Spiel unterscheiden.
Im ersten Fall hast du z.B. bereits verlustbehaftet komprimierten Ton auf einer DVD und der muss "nur noch" 1:1 an den AVR geschickt werden.
Bei Spielen wir der Ton (außer bei den Zwischensequenzen) on the fly berechnet und liegt damit als PCM Ton vor.

So, nun kann der digitale Ausgang deiner Soundkarte physikalisch aber keinen 5.1 unkomprimiert ausgeben, 7.1 bzw. HD Ton auch nicht.
Wenn du also ein Spiel hast, dann errechnet das den Ton als 5.1 PCM und dann muss das per Software (steckt im Treiber der Soundkarte) in ein verlustbehaftetes Signal komprimiert werden. Das nennt sich dann entweder Dolby Digital Live oder dts Connect. Wenn du das nicht ausgewählt hast, dann kommt beim AVR nur ein Stereo Downmix an.

Wesentlich sinnvoller ist es, den ganzen Soundkarten Kram zu deinstallieren und den Ton 1:1 so wie er berechnet wurde als PCM Stream per HDMI zum AVR zu schicken. Bei BD und DVD ist es dann genauso, ohne dass der Rechner da noch groß rumrechnen muss, kann der Ton direkt weiter geleitet werden und du hast immer die optimale Tonqualität!
 
Zurück
Oben