Benchmarking 1

HDMI auf DVI Kabel gewinkelt.

CougarOne

Captain
Abend,
suche ein HDMI auf DVI Kabel (oder andersrum :confused_alt:). Die DVI Seite soll an meine Karte und die HDMI Seite an den Monitor, jedoch muss die HDMI Seite gewinkelt sein, da der Monitor die Anschlüsse sehr komisch am Fuß hat und deshalb sehr weit vorne steht. Hoffe ihr könnt mir helfen, werde bei Google nicht fündig :mad:.

Hey genau da suche ich grad, aber leider werde ich einfach nicht fündig :(.

2. Tipps:

1. Nimm ein HDMI/HDMI Kabel mit gewinkeltem Stecker und nen DVI zu HDMI Adapter bei der Graka... Adapter sind ja passiv und kosten daher nicht viel
2. Nimm ein normales DVI/HDMI Kabel und nen Winkel HDMI Stecker...

So und nun nimm was für Dich besser aussieht, günstige ist oder besser verfügbar..

;-) Ps: ein DVI /HDMI Kabel mit WinkelHDMI Stecker habe ich noch nie gesehen.

@Shio: Nein es muss eine Seite HDMI und die andere DVI sein. Weil meine GTX580 nur DVI und Mini HDMI hat und der Monitor nur HDMI.
Ergänzung ()

Hey Leute wo krieg ich genau so ein Kabel her? Das sieht echt gut aus.
Ergänzung ()

Habs schon gefunden, danke :D.

Anhänge

• 180228.jpg
    180228.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 185
Wieso muss ein DigitalKabel gut aussehen? Willst du 50 Meter überbrücken? Mei das ist digitaltechnik. Vielleicht nicht gerade das 50% heruntergesetzte Kabel vom ALdi nehmen, sonst jedoch gibts bei den Kabel in normalen längen also unter 20 Meter nur 2 Zustände, Funktioniert oder nicht.. wenn nicht = Defekt zurück zum Händler....

Hehe stimmt :D. Aber ich meine ja nur es sieht echt gut aus und dann würde es nicht immer alles so öde schwarze Kabel sein :D.

freestaler schrieb:
sonst jedoch gibts bei den Kabel in normalen längen also unter 20 Meter nur 2 Zustände, Funktioniert oder nicht.. wenn nicht = Defekt zurück zum Händler....
Falsch. Bei HDMI gilt: Unter 5 Metern ist alles egal. Aber darüber braucht es meist schon ein etwas besseres, und bei 10+ Metern schon ein richtiges gutes, ansonsten können Bildfehler auftreten bei 1080p.

Jo hab jetzt ein HDMI > DVI Kabel gekauft mit einen dazu passenden HDMI winkelstecker. Danke für eure Hilfe.

@perfectsam Darf ich fragen, ob dies deine Erfahrung ist oder hast du dies gelesen? Und wie äussern sich die "Bildfehler". Ich selber war für ein internationales Unternehmen tätig auf Messen. Wir haben mehrere hundert "Verkabelungen" durchgeführt mit DVI bzw. HDMI. (PS: Bilderfehler im Sinne von Pixelfarbfehler sieht man sofort.. zurück händler und tauschen lassen)

Mich pers. irritiert die Aussage: "10+ Metern schon ein richtiges gutes", den was heisst das? Reden wir hier anstatt einem 20€ Aldi Kabel eines in Stanardquali für 40€ oder von einem 200€ und mehr? Wenn 200€ und mehr, dann wiederspreche ich Dir rein aus meiner Erfahrung. Jedoch wird es sicher den einen FAll geben bei dem es nicht klappt. Und 1080p sind kein Probelm solange dies HDMI 1.3 (spez. für 1440/60p) oder höher Kabel sind und keine altbestände.

ps: Wir sind uns glaub einig, das alles was bissel länger ist bissel bessere Kabel braucht, nur ich kanns halt immer noch nicht glauben, das viele mehr als 100€ ausgeben für ein HDMI Kabel. Da kenne ich bis heute keinen Fall, wo es nötig gewesen wäre. Und vorallem wenns mit der Bildqualität begründet wird, wie bei Analogen Kabel. Entweder gibt es klare Pixel fehler bzw. meistens eher totalausfall des Bild oder man hat das beste Bild. So wie bei einer Analogen übertragen gibt es keine "schlechtere" Bildqualit wenn das Kabel nicht 100% sauber die Daten übertrag. Den eben Pixelfehler sind ja nicht einfach "schlechteres" BIld sondern eben ein "falsches". Und daher meine Aussage, es funktioniert oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da muss ich zugeben, keine persönliche Erfahrung. Aber die Erfahrung von anderen Leuten. Und auch überall im Netz liest man (auch von Leuten mit Erfahrung!), dass bei 5m+ ein besseres Kabel verwendet werden soll.

Und hier noch ein Link von wikipedia. Ok, nicht die beste Quelle, denn da steht bekanntlich auch gelegentlich Mist, jedoch auch oft die Wahrheit:

"Bei Kabellängen bis 5 m sind aufgrund der digitalen Übertragung auch billige Kabel völlig ausreichend.

Ab einer Kabellänge von ca. 10 m ist bei qualitativ hochwertigen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen."

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Und betreffend 1080p meinte ich: Wenn man nur ein SD-Signal oder 720p überträgt, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass auch ein Billigkabel bei 10m+ reicht. Aber 1080p braucht eben viel mehr Bandbreite.

Nun ja ich finde persönlich sind die Preise für solche Kabel schon extrem hoch. Mir reicht schon eins für 5€ und ich glaube das hält dann locker mit eins das 200€ kostet.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben