2 Monitore an Acer Aspire AX3400 anschließen - HDMI(-Kabel) funktioniert / DVI(-Kabel (24+1)) zu HDMI(-Adapter) streikt!

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Hallo,

habe heute vergeblichst versucht zwei Monitore gleichzeitig zu nutzen bzw. einen der beiden Monitore mit einem DVI-Kabel und einem HDMI-Adapter zum laufen zu bringen. Vergeblichst! Der bleibt Schwarz! Der PC erkennt ihn aber trotzdem. Im Anhang zu entnehmen. (Entschuldigung für die Qualität. Habe meinen Stick vergessen und das Zeug steht nicht bei mir zu Hause.)

1. Monitor: Samsung 2 in 1 Monitor/TV - Funktioniert problemlos.
2. Monitor: Samsung S27C350H - Funktioniert nicht. Hat nur VGA und HDMI.
Am Monitor kann ich die Quelle auswählen und im Monitor-Menü "PC" oder "AV" auswählen. Ausgewählt ist "PC".

Die PC Komponenten sind ebenfalls im Anhang zu entnehmen.

Die Grafikkarte hat einen 24+5 poligen Anschluss und der Adapter ist ebenso 24+5 polig.
Weiß nicht ob das in diesem Fall etwas ausmacht wenn bei einem HDMI-Adapter nur ein 24+1 Kabel dranhängt.

Der Monitor funktioniert aufjedenfall mit einem reinen HDMI-Kabel und einem HDMI zu DVI(18+1)-Kabel mit HDMI-Adapter über mein Notebook, was irgendwie schon komisch ist. Also defekt ist nichts. Er reagiert einfach nicht auf den Rechner.
 

Anhänge

  • 20200218_234358.jpg
    20200218_234358.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 352
  • 20200218_234427.jpg
    20200218_234427.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 336
Deine Grafikkarte kann bestimmt kein DVI und HDMI gleichzeitig darstellen sondern schaltet diesen "Kanal" nur hin und her.

Ich wette VGA + HDMI oder VGA + DVI geht....
Aber selbst das ist nicht unbedingt selbstverständlich bei OEM Grafikkarten.
 
Okay....
Ich muss auch dazu sagen, dass ich versucht habe den Monitor nur über den DVI Ausgang anzusteuern. Funktioniert auch nicht. Ein anderer Monitor mit direkter DVI Verbindung funktioniert schon.
 
dann ist doch das kabel oder der monitor hinüber. liegt doch auf der hand
 
Ich würde behaupten, die nicht genannte Grafikkarte kann kein analoges VGA ausgeben, wenn 2xHDMI funkioniert, so wie ich es verstehe.
 
Samurai76 schrieb:
die nicht genannte Grafikkarte kann
siehe Post 1 im Screenshot

Laut CPU-Z ist da ne onboard Grafik verbaut, die Nvidia GT435M
Ergänzung ()

freely-user schrieb:
Weiß nicht ob das in diesem Fall etwas ausmacht wenn bei einem HDMI-Adapter nur ein 24+1 Kabel dranhängt.
die Zusätzlichen 4 Pins sind die analogen Signale, wenn man zb ein DVI/VGA Adapter nutzt, dann werden die benötigt, da VGA rein analog ist, HDMI ist aber rein digital, so das es die analogen Pins nicht benötigt.

dvi-connection-types.svg.png

DVI-A = rein analoges Signal, DVI-D = rein digitales Signal, DVI-I kann analog und digital

ich würde aber auch behaupten, das bei dem alten Grafikchip nur ein Monitor analog, also über VGA/DVI Adapter geht und einer digital über HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Möglichkeit, der Ausgang gibt nur Analog heraus und der 2. monitor brauch halt Digital Signal über DVI
oder
2. Der Ausgang kann nur Single Link und der Monitor brauch bei seiner Auflösung aber ein Dual Link Ausgang und Kabel.
 
Jasmin83 schrieb:
dann ist doch das kabel oder der monitor hinüber. liegt doch auf der hand
Erstens funktioniert jedes Kabel weil ich es so ist und zweitens ist der Monitor nicht hinüber, weil ich doch geschrieben habe das er über meinem Laptop funktioniert.

Samurai76 schrieb:
Ich würde behaupten, die nicht genannte Grafikkarte kann kein analoges VGA ausgeben, wenn 2xHDMI funkioniert, so wie ich es verstehe.
Ich verstehe hier nur Bahnhof!?

Wenn ihr Antworten und helfen wollt, dann bitte auch mit etwas mehr Erklärung und nicht einfach gefühlt nur die Überschrift lesen und antworten oder so kurz wie möglich alles hinklatschen. Hier wird jedesmal ein Thread mit unendlich sinnlosen Kommentaren befüllt. Sowas geht einfach nicht. Man muss schon erklären warum das auch so ist, damit ich es auch verstehen kann.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Laut CPU-Z ist da ne onboard Grafik verbaut, die Nvidia GT435M
Also Onboard habe ich VGA und HDMI.
Über PCIe steckt diese Grafikkarte drin. Im Anhang ein Bild.

bisy schrieb:
ich würde aber auch behaupten, das bei dem alten Grafikchip nur ein Monitor analog, also über VGA/DVI Adapter geht und einer digital über HDMI
Da es jetzt ein Update zwecks Grafikkarte gab. Bist du weiterhin der selben Meinung und warum hat die Grafikkarte einen DVI-Ausgang, wenn dann nur Analog übertragen werden kann?

freely-user schrieb:
Ich muss auch dazu sagen, dass ich versucht habe den Monitor nur über den DVI-Ausgang anzusteuern. Funktioniert auch nicht. Ein anderer Monitor mit direkter DVI-Verbindung funktioniert schon.
Wie geschrieben, wenn ich auch nur den DVI-Ausgang versuche zu nutzen, bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz.

Torry_PB schrieb:
1. Möglichkeit, der Ausgang gibt nur Analog heraus und der 2. monitor brauch halt Digital Signal über DVI
oder
Auch hier. Was will ich damit?

Torry_PB schrieb:
2. Der Ausgang kann nur Single Link und der Monitor brauch bei seiner Auflösung aber ein Dual Link Ausgang und Kabel.
Tut mir Leid, aber ich verstehe davon echt Null.
 

Anhänge

  • GT435-PCIE-2GB-2-PB-UNIT.JPG
    GT435-PCIE-2GB-2-PB-UNIT.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte kein Analog Signal ausgibt, kannst du leider keinen DVI auf VGA Adapter verwenden, denn dieser legt nur das Analoge Signal auf den Ausgang. Da Deine Karte aber wahrscheinlich kein Analog Signal ausgibt, gibt es kein VGA Signal. Dafür brauchst du einen Konverter. Habe auf die schnelle leider keine Specs zu der Karte gefunden, um meine Vermutung zu stützen und bin da in den verschiedenen Generationen auch nicht firm, weil sich das Problem bei mir nie gestellt hat.
 
freely-user schrieb:
Ich verstehe hier nur Bahnhof!?
für dich:

-HDMI überträgt und empfängt nur digitale Bild und Tonsignale
-VGA überträgt und empfängt nur analoge Bild Signale
-DVI-A gibt es so nicht wirklich, aber der würde nur analoge Bild Signale Überträgen und Empfängen
-DVI-D überträgt und empfängt nur digitale Bild Signale, DVI-D haben alle Monitore mit DVI Anschluss
-DVI-I überträgt und empfängt analoge und digitale Bild Signale, an DVI-I kann man ein Monitor mit DVI-D oder HDMI (per Adapter) anschließen oder ein Monitor mit VGA Anschluss (per Adapter)

an der Grafikkarte hast du ein DVI-I Anschluss, welcher analoge und digitale Bild Signale überträgt und ein HDMI Anschluss, welcher nur Digitale Bildsignale übertragt.

HDMI geht ja bei dir.

Die große Frage ist jetzt, geht bei dir der DVI-I Anschluss, wenn nur da ein Monitor angeschlossen ist und HDMI frei bleibt?
-wenn nicht, kann es sein, das einfach der Anschluss an der Grafikkarte defekt ist oder das Kabel.

-wenn ja, aber dann bei gleichzeitiger Benutzung des HDMI Anschlusses nicht mehr, dann gibt die Grafikkarte nur von einem der beiden Anschlüsse das digitale Signal aus, es können da nicht beide gleichzeitig für digitale Signale genutzt werden
 
Zusatz zum DVI-I: Dieser Anschluss wird teilweise verbaut, ohne dass analoge Signale aufliegen. Dann geht halt kein Adapter, dann muss ein Konverter ran. Da ich immer noch keine diskrete Grafikkarte mit GT435M gefunden habe, kann ich Dir nicht sagen, wie der Ausgang bei Dir verschaltet ist und welche Signale verfügbar sind.
 
Samurai76 schrieb:
Da ich immer noch keine diskrete Grafikkarte mit GT435M gefunden habe
kann mir vorstellen, das es ne GT430 oder ne GT440 ist,es wird nur nicht richtig ausgelesen oder angezeigt
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Dieser Anschluss wird teilweise verbaut, ohne dass analoge Signale aufliegen.
er will ja ein digitales Signal haben, denn er schließt ja den Monitor mit nem DVI/HDMI Kabel an, wenn ich das richtig verstehe
freely-user schrieb:
Die Grafikkarte hat einen 24+5 poligen Anschluss und der Adapter ist ebenso 24+5 polig.
Weiß nicht ob das in diesem Fall etwas ausmacht wenn bei einem HDMI-Adapter nur ein 24+1 Kabel dranhängt.
 
Nein, der TE wollte über Adapter DVI auf VGA. Wenn DVI kein analog liefert, hilft kein Adapter. Dann würde aber ein DVI auf HDMI per Adapter funktionieren.

Also, damit es vorwärts geht. HDMI auf HDMI funktioniert? DVI auf HDMI funktioniert? Beider Monitore haben HDMI? Dann ist die lösung klar. 1. Monitor HDMI auf HDMI. 2. Monitor DVI auf HDMI. Sollte laufen.
 
Zurück
Oben