HDMI auf DVI mit Audiokabel

AllEyezOnMe

Newbie
Hallo,

ich habe einen HDMI auf DVI Kabel an meinen Rechner und Orion LCD Fernseher angeschlossen. Meine Grafikkarte (GeForce Fx 5700 VE) hat keinen HDMI anschluss, daher ein HDMI Kabel mit DVI anschluss.
Bild ist da, aber kein Ton. Mir ist bekannt, dass ich durch einen HDMI auf DVI Kabel keine Soundübertragung habe. Daher habe ich noch einen Audio kabel angeschlossen.
Ich bekomme trotzdem keinen Sound.

Kann mir jemand helfen???

Was für ein Audiokabel hast du da angeschlossen?
SPDIF-Koaxkabel, SPIF-Toslink oder ein normales Chinch Stereo Kabel?
Kann der Fernseher mit "getrennten" Audio/Video Signalen umgehen?
Welche Audio-Eingänge hat der Fernseher?

Da Orion-Geräte nicht gerade zu den Premiumherstellern gehören, vermute ich mal das der Fernseher das so einfach nicht kann.
Er müsste im Grunde das das getrennte Video- und ein Audiosignal auf "einen" Input legen. Da können nur sehr wenig Fernseher.
Manche TV-Geräte haben bei einem HDMI Eingang auch noch einen 3,5mm Klinken Audioeingang um genau diese Problematik zu umgehen.

Eine Lösung wäre der Tausch der Graka gegen eine neue mit HDMI-Anschluss.
Am besten gegen eine ATI da diese eine integrierte Soundkarte in der Grafikkarte haben. Diese ist dann nur für den Sound über HDMI gedacht.

Bei Nvidia müsste dazu noch ein Kabel im Rechner vom dig. Ausgang des Onboard-Sounds auf die Grafikkarte angeschlossen werden. Was ziemlich umständlich ist, da nicht jedes Mainboard einen Digitalausgang "auf dem Board" besitzt.

Da ich aber mal vermute das deine FX 5700 auch noch AGP ist, dürfte es etwas schwierig werden.
Es gibt nur sehr wenige Karten mit HDMI und AGP.
Ich fand jetzt gerade mal diese beiden hier:
-Link 1, hier bin ich mir nicht ganz sicher ob die Karte auch einen integrierten Audicontroler besitzt.
-Link 2, hier geht es auf jeden Fall.

Schneller als deine jetzige Karte dürften aber beide sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mach halt mal ein Bild von deinem Fernseher, dann kann ich mehr sagen. In der Bedienungsanleitung steht eigentlich auch, was für Möglichkeiten es bei diesem Gerät gibt

ich habe vorher einen s video kabel angeschlossen und da hat es auch mit dem audio kabel funktioniert.
habe jetzt auf hdmi - dvi kabel gewechselt, weil das eine bessere bildqualität bietet... und das audio kabel habe ich dran gelassen. trotzdem kein ton. vorher hat es funktioniert...
liegt das am neuen kabel?

Ok, dann handelt es sich hier mit sehr hoher wahrscheinlichkeit um ein Chinch Stereo-Audio Kabel.
Also ein Kabel mit 2 Chinchstecker. Meist ein roter und weisser Stecker. Hierbei handelt sich um eine analoge Soundübertragung.

Als du noch S-Video angeschlossen hattest dann hast du natürlich den S-Video Eingang am Fernseher auswählen müssen, um da was zu sehen und zu hören.

Jetzt , über HDMI musst du am Fernseher natürlich den HDMI Eingang auswählen um etwas zu sehen.
Der Ton kommt aber weiterhin am S-Video Eingang an.
Wenn du auf den S-Videoeingang wechselst dann hörst du auch deinen Sound auch wieder, ab dann nicht das Bild von HDMI.

Es ist normal das dies nicht klappt. Es kann so auch nicht funktionieren!

Wie oben von mir schon geschrieben, du benötigst dazu eine Grafikkarte die den Ton digital mit ausgibt.

Eine andere Mögichkeit hast du nicht, ausser du vergisst HDMI und schaust weiter über S-Video. Natürlich dann mit einer miserablen Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
genau, das ist ein roter und weisser stecker...
fallst ich eine andere grafikkarte kaufe, muss die auch sound unterstützen oder?
dein vorschlag in link 1 hat ein freund vorher auch vorgeschlagen, aber es ist nicht sicher, ob dieser auch sound unterstützt...
dann habe ich das selbe problem... ?!

In der Beschreibung von Geizhals steht nun auf einmal folgendes:
"Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller"

Komisch, als ich vorhin die Karten rausgesucht habe stand das noch nicht drin. Anscheinend muss jemand von Geizhals unser Posting hier gelesen haben :-)

Muss also gehen!!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir unsicher...

ich suche erst mal nach einer lösung, wo ich keine neue grafikkarte brauche.
Ergänzung ()

nehmen wir mal an, alles wie in der beschreibung stimmt.
würde die grafikkarte denn auf mein mainboard von medion passen?

Modell MD-8088

mATX Board

Sockel 478

Medion 8088 Ver 1 (MSI MS-7048) OEM

4 x DDR-Ram (max 4GB)

1 x AGP 8x

3 x PCI

4 x USB 2.0

1 x Firewire IEEE1394

10/100 LAN onboard

WLAN onboard

Sound onboard AC97 7.1

i865 Chipsatz

ATX Stromanschluss

Kühler

Gehäuseblende

RF Remote Receiver

Eine Lösung ohne neue Grafikarte gibt es nicht.
Und die Karte passt ohne weiteres auf dein Board.

Das hier ist der entscheidende Punkt:
1 x AGP 8x

ich hoffe die grafikkarte hat dann auch einen integrierten HD Audiocontroller ...
vielleicht einfach mal das risiko eingehen...
Ergänzung ()

aber vorher hat doch die übertragung von sound auch funktioniert mit einen audio kabel...

Du willst es nicht verstehen, oder?

Nochmal, dein Fernseher hat doch mehrere Eingänge.

Meist nennen die sich AV1, AV2, AV3 usw..
Dann gibt es noch HDMI, was auch ein Eingang ist. Meist HDMI, HDMi2, HDMI3 usw.

AV-Eingangänge sind in der Regel nur analoge Eingänge. Dazu gehören Scart, Komponente, S-Video, und Videokabel (gelber Chinch).
Da aber bei S-Video-, Komponeneten-, und bei einem Videokabel kein Ton übertragen wird sind bei diesen Eingängen (z.B. AV1, AV2, AV3) noch Stereo Chinch Eingänge (Rot und Weiße Buchsen) vorhanden um den Ton zu übertragen.
Scart hat den Ton schon integriert deshalb fehlen dort diese Audio-Eingänge.

Kleines Beispiel:
anschluesse-vom-panasonic-full-hd-lcd-tv-tx-l32gw1.jpg

Hier sieht man z.B. noch 1 Audioeingang der aber "nur" für den Komponenteneingang (die 3 rot,grün,blauen Buchsen) gedacht ist

Bei HDMI wird neben dem digitalen Bild auch der digitale Ton im Kabel übertragen. Vorausgesetzt das Quellgerät liefert auch einen Ton. Nimmst du z.B. einen Blurayplayer ,einen neuerern DVD-Player oder einen HD-Satreceiver ist dort immer das digitale Tonsignal mit im HDMI-Kabel drin. Deshalb gibt es am Fernseher auch meistens keine seperaten Toneingänge für HDMI

Nur bei DVI-Adaptern oder HDMI von einem PC ist dort das Audiosignal in der Regel nicht mit dabei da ja Grafik und Audio im PC in der Regel getrennt ist (Grafikkarte und Soundkarte). Ausnahme: die von mir vorschlagenen ATi-Grafikkarten.

Fakt ist, du kannst dem Fernseher nicht beibringen den analogen Ton von z.B. AV1 zu hören aber das digitale Bild von HDMI1 zu sehen. Das geht so nicht!

aber vorher hat doch die übertragung von sound auch funktioniert mit einen audio kabel...
Vorher hast du auch auf einem anderen AV-Eingang geschalten und das Bild über S-Video erhalten.

Verstanden?
Nur zur Info, ich arbeite in einem Fernsehfachgeschäft, du kannst mir also glauben*gg*. Nur verkaufen wir kein Orion-Geräte.

Falls du ne Digitalkamera hast, könntest du ja mal die Eingänge an deinem Fernseher fotografieren und das Bild hier rein stellen. Dann kann ich dir das im Detail erklären.

Zuletzt bearbeitet:
hallo tach!

leute macht doch nich so'n geschiss.

wenn schon hdtv dann auch audio über stereoanlage

der sound der tv's kann eh nich mehr mithalten mit'm bild

ich hab nen phillips die sind total müll

aber braucht man ja auch nich

einfach tv als monitor und sound via hifi dann wird 'n schuh draus

leider bauen die hersteller immer mehr schnickschnack ein.

man stelle sich vor : 56 zoll full hd 1080 mit 200 hz led ohne tuner audio ambilight internet und bla bla

was könnten die jungs alles in einen premium bildrechner stecken - muss ja nicht billiger sein - nur besser fürs gleiche geld

Zurück
Oben