Du willst es nicht verstehen, oder?
Nochmal, dein Fernseher hat doch mehrere Eingänge.
Meist nennen die sich AV1, AV2, AV3 usw..
Dann gibt es noch HDMI, was auch ein Eingang ist. Meist HDMI, HDMi2, HDMI3 usw.
AV-Eingangänge sind in der Regel nur analoge Eingänge. Dazu gehören Scart, Komponente, S-Video, und Videokabel (gelber Chinch).
Da aber bei S-Video-, Komponeneten-, und bei einem Videokabel kein Ton übertragen wird sind bei diesen Eingängen (z.B. AV1, AV2, AV3) noch Stereo Chinch Eingänge (Rot und Weiße Buchsen) vorhanden um den Ton zu übertragen.
Scart hat den Ton schon integriert deshalb fehlen dort diese Audio-Eingänge.
Kleines Beispiel:
Hier sieht man z.B. noch 1 Audioeingang der aber "nur" für den Komponenteneingang (die 3 rot,grün,blauen Buchsen) gedacht ist
Bei HDMI wird neben dem digitalen Bild auch der digitale Ton im Kabel übertragen. Vorausgesetzt das Quellgerät liefert auch einen Ton. Nimmst du z.B. einen Blurayplayer ,einen neuerern DVD-Player oder einen HD-Satreceiver ist dort immer das digitale Tonsignal mit im HDMI-Kabel drin. Deshalb gibt es am Fernseher auch meistens keine seperaten Toneingänge für HDMI
Nur bei DVI-Adaptern oder HDMI von einem PC ist dort das Audiosignal in der Regel nicht mit dabei da ja Grafik und Audio im PC in der Regel getrennt ist (Grafikkarte und Soundkarte). Ausnahme: die von mir vorschlagenen ATi-Grafikkarten.
Fakt ist, du kannst dem Fernseher nicht beibringen den analogen Ton von z.B. AV1 zu hören aber das digitale Bild von HDMI1 zu sehen. Das geht so nicht!
aber vorher hat doch die übertragung von sound auch funktioniert mit einen audio kabel...
Vorher hast du auch auf einem anderen AV-Eingang geschalten und das Bild über S-Video erhalten.
Verstanden?
Nur zur Info, ich arbeite in einem Fernsehfachgeschäft, du kannst mir also glauben*gg*. Nur verkaufen wir kein Orion-Geräte.
Falls du ne Digitalkamera hast, könntest du ja mal die Eingänge an deinem Fernseher fotografieren und das Bild hier rein stellen. Dann kann ich dir das im Detail erklären.