HDMI Bild aber kein Sound!

Hallo,

habe follgendes Problem:

Wenn ich meinen HDMI-Kabel mit meinen LCD-TV verbinde, habe ich ein klasse Bild. Jedoch kommt kein Sound an. Hab den HDMI-Ausgang schon als Standartgerät gewählt und die Treiber meiner Sound- und Grafikkarte aktualisiert.

Hier meine Daten:
Notebook: Acer Aspire 7738G (Windows7 32Bit)
Graka: NVIDIA GeForce 130M GT
Soundkarte: Onboard HighDefinitionAudio

Auf der Homepage von NVIDIA hab ich gelesen das die Grafikkarte den HDMI-Soundoutput unterstützt, jedoch manche Hersteller nicht.

Bitte um um hilfreiche Antworten.
Vielen Dank.

MfG;)

Wenn deine Karte Audio per HDMI unterstützt, musst du den Sound deiner Soundkarte auf die Grafikkarte durchschleifen.

Dafür brauchst du meistens ein 2poliges SPDIF Kabel.

...und genau das ist das Problem, bei einem Laptop eher schwierig, soviel ich weiss.:rolleyes:

Oh, stimmt :)

Hab ich überlesen (ist ja schon spät).

In der Schnellstartanleitung steht bei den Anschlüssen folgendes:
4 HDMI HDMI-Anschluss Unterstützt digitale High-Definition-
Video-Verbindungen.

Scheint also keine Audioverbindung per HDMI zu unterstützen.

bei lappy muss das so gehn. bei meinem lappy geht das auch und der hat ne nvidia karte.

doch, wird gehen. hatte das problem bei meinem damals auch. du musst unter den soundeinstellungen die standard soundausgabe auf hdmi umstellen, das macht mein gerät auch nicht automatisch.

musste mal suchen, wenns noch probleme gibt und dus nicht findest, dann sag nochmal bescheid, dann beschreib ichs nochmal ausführlich. hab aber grad keine lust jeden einzelnen schritt raus zu suchen.

musst halt in der systemsteuerung bei den soudneinstellungen schauen. ;-)

Also,

habe den HDMI-Ausgang als Standardgerät gewählt und das selber auch beim player.
Windows zeigt mir auch an, dass das Gerät die Anwendung wieder gibt.

Ich habe mir Realtek HD Audio-Treiber heruntergeladen. Enthalten sollen auch der Realtek „Soundman“ und Realtek „Sound Effect Manager“ sein. Aber ich finde keine der beiden Programme auf dem PC nach der Installation.

rueckspiegel schrieb:
[...]du musst unter den soundeinstellungen die standard soundausgabe auf hdmi umstellen, das macht mein gerät auch nicht automatisch.[...]

Hat der Threadersteller ja schon gemacht ;)

Markus-17-07-90 schrieb:
Also,

habe den HDMI-Ausgang als Standardgerät gewählt und das selber auch beim player.
Windows zeigt mir auch an, dass das Gerät die Anwendung wieder gibt.

Ich habe mir Realtek HD Audio-Treiber heruntergeladen. Enthalten sollen auch der Realtek „Soundman“ und Realtek „Sound Effect Manager“ sein. Aber ich finde keine der beiden Programme auf dem PC nach der Installation.

Schau mal nach, ob es im Realtektreiber irgendwo die Möglichkeit gibt, den "S/PDIF Passtrough" (kann auch nur ähnlich heißen) zu aktivieren.

Am einfachsten wäre natürlich wie immer der Weg über den Support des Herstellers ;)

Zurück
Oben