HDMI + DP Splitter Verteiler

Robert0001

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
452
Hallo,
ich nutze meine onboard Grafikkarte von Windows UHD630 und habe zwei monitor Benq pD-2500Q.
Eines läuft auf hdmi der andere auf Displayport.
was ist eigentlich der unterschied?

ich kaufe mir jetzt einen 3. Monitor selber typ und marke und benötige nun einen verteiler. könnt ihr einen empfehlen oder habt ihr eine andere möglichkeit wie man die 3 monitore am besten anschließt.
ps. ich nutze jeden monitor einzeln. also monitor 1,2,.. ist kein durchgehendes bild.

LG
ps. rechtschreibung wurde nicht geachtet. bitte verzeiht.
 
Die Monitore sollten DP-outs haben und haben damit die nötigen Features direkt eingebaut.

Schließ einen Monitor an den anderen an und ließ in der Anleitung nach ob / was man am Monitor einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
ah okay
also einen monitor mit DP an den PC und die anderen dann untereinander verbinden. das meinst du oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Wenn du nur "umschalten" willst und nicht gleichzeitig nutzen reicht ein "Splitter" ...

Ob HDMI oder DP musst du selbst festlegen am Preis des Splitters und des Monitors und was der können sollte.
Daisy Chain ist das andere Stichwort dann reicht ein weiterer Monitor an dem mit DP - Out
 
na das ist ja super!
ist es egal welches DP kabel ich da bestelle? ich mein von der marke vergoldet oder was auch immer da angeboten wird?
Ergänzung ()

nein die sollen alle gleichzeitig funktionieren xxmuahdibxx
kein umschalten
 
Theoretisch muss es nur DP 1.2 / HBR2 können, aber bei den billigsten Kabeln kommt es halt durchaus mal vor dass die nicht halten, was die Spezifikationen versprechen.

Edit:
Ist den bei den Monitoren kein passendes Kabel dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
mini DP oder normaler DP?
Ergänzung ()

@Ray519 puhh.. ich weiß nicht. bei dem neuen sicher, bei den anderen beiden weiß ich nicht mehr wo die sind, die hab ich vor ca. 1,5 -2 jahren gekauft
 
Robert0001 schrieb:
mini DP oder normaler DP?

Naja musst du schon wissen wenn du mal auf deinen Monitor schaust wo DP-OUT drann steht wie groß der ist und beim neuen rein musst du es auch wissen ... da du den kaufen tust.

so ein bisschen selbst etwas erforschen ist nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Robert0001
ja stimmt. :) sry für die Frage - geb ich dir vollkommen recht haha
 
Moechte nicht den Spielverderber spielen aber bei 2K kannst Du nur 2 Displays am DP via Daisy Chain anschliessen, fuer 3 reicht die Bandbreite beim UHD 630 (DP1.2) nicht. Weiter bin ich nicht sicher ob der UHD 630 mit 3x2K zurechtkommt. Wenn Du den 3. LCD erhaeltst kannst Du ihn direkt am Benq am DP Out anhaengen (der andere bleibt an HDMI) und schauen ob Du auf allen jeweils 2K einstellen kannst. Falls nicht alle mit der Zielaufloesung betrieben werden koennen waere zu pruefen ob ein USB Adapter (Displaylink) als Ergaenzung sinnvoll waere.
Fuer DP Kabel wuerde ich mich bei Cable Matters umsehen. Sind preislich vernuenftig, zertifiziert und qualitativ ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Moechte nicht den Spielverderber spielen aber bei 2K kannst Du nur 2 Displays am DP via Daisy Chain anschliessen, fuer 3 reicht die Bandbreite nicht.

wir möchten auch keine Spielverderber sein ..

1. Monitor ist per HDMI
2. Monitor DP + Daisy Chain Out
3. Monitor DP durch Daisy Chain in.
4. der TE will nur einen Monitor gleichzeitg betreiben.
 
Nitschi66 schrieb:
Dein Monitor kann glücklicher Weise Display Port daisy-chaining. Also ein DP Kabel vom Mainboard in monitor 1, dann von Mon1 in Mon2 und ein Kbael von Mon2 in Mon3
Robert0001 schrieb:
nein die sollen alle gleichzeitig funktionieren xxmuahdibxx
kein umschalten
@xxMuahdibxx: Dann habe ich den Threadverlauf scheinbar nicht korrekt verstanden. Aber Du hast recht. In Deinem Beitrag hast Du ebenfalls bereits darauf hingewiesen den 3. LCD am DP Out anzuhaengen (ohne das bereits bestehende Setup zu aendern). Bleibt nur die Frage ob die UHD630 damit klarkommt. Diese integrierten GPUs tun sich recht schwer wenn mehrere Bildschirme mit hohen Aufloesungen angehaengt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel (und AMD) haben lange nicht sehr viel Aufwand in die Weiterentwicklung dieser integrierten GPUs investiert und deshalb sind sie bei Full HD fuer Multimonitorsetups stehengeblieben. Da bis vor kurzem in vielen Bueros standardmaessig auch nur 1-2 Full HD LCDs vorhanden waren war das kein Problem. Mittlerweile sind 2K und 4K Bildschirme allerdings so billig geworden dass diese immer mehr Verwendung finden und deshalb kommen die GPUs nicht mehr mit. Ein 4K LCD hat die gleiche Pixelanzahl wie 4 Full HD Bildschirme, ein 2K immerhin noch knapp 1.8 Full HD Bildschirme. Deshalb ist es leider nicht unueblich dass bei Setups mit mehreren 2K/4K LCDs entweder die Aufloesung limitiert wird oder nur noch 30Hz zur Verfuegung stehen. Erst die neuesten Generationen von integrierten GPUs koennen mehrere hochaufloesende Bildschirme vernuenftig bedienen. Haben das Problem auch bei unserer Firma. Mit 2 Full HD Bildschirmen gab es keine Probleme. Aber die 2-4 Jahre alten Lenovo Thinkpads tun sich ein bisschen schwer mit 2x2K LCDs. Wahrscheinlich ist es einfacher fuer einige Zeit nur 1x4K anzuschliessen bis Notebooks mit aktuellen GPUs vorhanden sind.
Ergaenzung: @Ray519 hat noch einen wichtigen Punkt angebracht. Nicht alle Hersteller implementieren vollwertige Interfaces. Deshalb ist es moeglich dass die GPU es koennte aber die bereitgestellten Anschluesse Limitierungen haben. Deshalb ist es auch ziemlich frustrierend herausfinden zu wollen was ein konkretes Produkt an Setups unterstuetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel spezifiziert solche Auflösungslimits in den Datenblättern. Ich habe das jetzt nicht für alle Prozessorgenerationen seit Skylake im Kopf, aber diese Limits auf was insgesamt geht (neben den Limits was ein Anschluss kann) greifen eigentlich nur mit zu lahmen RAM.

Mit der höchsten von Intel supporten Geschwindigkeit mit Dual Channel, sollte eigentlich seit ein paar Generationen 3x4K gehen, sogar in 10 Bit HDR, wenn man denn die Anschlüsse dafür hat.

Könnte natürlich irgendwann anfangen zu ruckeln, wenn zu viel passiert, aber die Auflösung sollte wählbar sein.
 
Zurück
Oben