HDMI Einstellungen ändern

Mokoru

Cadet 3rd Year
Hallo, wie ich gemerkt habe sind die Gammaeinstellungen der HDMI-Ausgabe meines Laptops auf 1.25 statt auf 1, was ein ziemlich milchiges Bild am TV ergibt. Ich hab auch die Einstellungen gefunden, aber irgendwie lässt er mich nichts ändern:

Uploaded with ImageShack.us

Laut deinem Bild liegt der Gammawert aber bei 1.01 und nicht bei 1.25. Warum die Einstellungen ausgegraut sind kann ich auch nicht sagen. Haste mal nen neueren Treiber probiert?

Ansonsten kann es auch am HDMI RGB Bereich liegen. Der nvidia Treiber gibt standartmäßig nur den eingeschränkten Farbraum 16-235 auf HDMI aus, was auf vielen Monitoren und Tv dann in einem milchigen Bild resultiert. Ich hatte mal einen Monitor mit HDMI und genau diesem Problem. Ich habe dann den Farbraum im Treiber von RGB auf YCbCr und das Bild wurde klar, leider gehen auch einige Farben im YCbCr Mode verloren, jedenfalls besser als ein milchiges Bild.

Man kann aber irgendwie den vollen 0-255 RGB Farbraum erzwingen, ich weiß aber leider nicht mehr genau wie. Deswegen hier ein Link zu einem Artikel, der das Problem behandelt:

http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Zurück
Oben