HDMI HDR Szenario

Michi777

Commander
Liebe Community!
ich habe eine Gigabyte GTX 1080 Windforce OC und diese hat nur einen HDMI Ausgang, sonst 3x Displayport.
Der für mich beste HDR 600 Monitor im leistbaren Segment war Dell S2719DC und dieser besteht darauf via HDMI angeschlossen zu sein (sein DP ist 1.2 und nur zum Laden eines Ultrabooks).

Jetzt habe ich einen Phillips 65 IPS HDR TV, welcher natürlich auch rein via HDMI angeschlossen werden will.
Aktuell habe ich ihn via Displayport (GPU) zu HDMI Kabel (TV) angesteckt und es funktioniert - jedoch nur ohne HDR.
...d.h. dass er bei Source (GPU) via DP angeschlossen ist scheint nicht umwandelbar zu sein und er wird als DP behandelt.

Frage:
Wisst ihre eine Lösung wie ich 2x vollvertig behandelte HDMI Anschlüsse realisieren kann, sodass ich auf beiden ohne Umstecken HDR nutzen kann?

Vielen Dank!

Nen Displayport zu HDMI Adapter kaufen, hatte ne lange zeit lang nen einfachen 7€ China Adapter laufem am HTPC, 4k + hdr lief damit problemlos

Also mit dem richtigen Adapter sollte das ohne Probleme gehen.
Das ist nur komplizierter als es klingt, weil es da verschiedene Möglichkeiten und Versionen von allem gibt.

Definitv gehen sollte es zB mit diesem hier https://www.club-3d.com/en/detail/2442/displayportt_1.4_to_hdmit_2.0b_hdr_active_adapter/

Mit günstigeren kann das auch klappen, aber das scheint mehr Glückssache zu sein.

Bei einem aktiven Adapter will man DP 1.4 (erst ab der Version ist HDR spezifiziert, auf HDMI 2.0).
Ob die GTX 1080 HDR auch passiv via DP++ können sollte, weiß ich nicht und konnte noch keine Infos zu auftreiben.

Danke, also dann meinst du wird mir der als HDMI Gerät behandelt (ich weiß ja nicht ob dass die Source oder das Ziel bestimmt.

Aktiver Adapter, DP 1.4 und HDMI 2.0b sozusagen wichtig als Specs.
Habt ihr da einen Günstigeren Adapter der das erfüllt?

Nein, das wäre genau so einer bei dem aus laut Datenblatt nicht garantiert ist. Der hat nämlich nur DP 1.2. Das reicht zwar schon für 4k@60Hz und auch mit mehr Farbtiefe, aber um das für HDR zu verwenden braucht es das DP 1.4 Protokoll. Und es ist immer so eine Frage ob das Adapter wo nur DP 1.2 drauf steht auch können oder nicht.
Weiterhin könnte es eine Frage des Kopierschutzes sein. Also vllt würde es gehen aber dann ohne HDCP 2.2, was man für Streaming oder so braucht.
Ergänzung ()

Ich habe nicht explizit danach gesucht, nein.

Deutlich günstiger wäre ein passiver Adapter, dann liegt es an der Grafikkarte was die damit kann, aber ich vermute mal, dass das Kabel was du schon probiert hast ein passiver Adapter ist.

Also wenn du mit dem Kabel 4K@60Hz erreichst, aber HDR nicht als Option geboten wird, obwohl der Fernseher es anbietet (evtl haben die auch Optionen die man erst anschalten muss für 4K@60 mit HDR), dann würde ich auf ein Limit der Grafikkarte schließen, dann bliebe nur ein aktiver, HDR fähiger Adapter und die sind leider teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519:
Danke für den Tipp ich konnte ihn versandkostenfrei um 29€ Bestpreis bestellen

Zurück
Oben