HDMI In und Grafikfragen

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich habe da ein paar Fragen zu Intel CPUs.

- Wenn ich einen Xeon E3-1245v3 nehme, kann der auch sowas ähnliches wie Optimus oder kann ich den nutzen um mehrere Monitore neben einer dedizierten grafikkarte anzuschliessen?
- Wenn ich einen E3-1230V3 nehme, funktioniert HDMI-In auf so manchen Z87er Boards dann nicht mehr?

Hi,

wie du schon richtig festgestellt hast, besitzt der 1230v3 eben keine iGPU, also kannst du damit weder Bilder ausgeben noch via HDMI-In durchschleifen. Das geht dann halt nur mit dem 1245v3 oder 1275v3, welche ne iGPU besitzen.

Optimus gibt's so nur bei Notebooks, aber ja, du kannst die IGP zusätzlich zu einer dedizierten Karte nutzen, um z.B. mehr Monitore anzuschließen.

Normale Boards heben keine HDMI-Eingänge, sondern nur -Ausgänge und die funktionieren normalerweise nur, wenn eine IGP vorhanden ist. Die Zusatz-HDMI-Eingänge bei Asus und ASRock haben dagegen keinen direkten Bezug zur IGP, es wäre aber auch sinnlos, darüber etwas durchzuschleifen, da man ja kein weites Signal erhält.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Normale Boards heben keine HDMI-Eingänge, sondern nur -Ausgänge und die funktionieren normalerweise nur, wenn eine IGP vorhanden ist. Die Zusatz-HDMI-Eingänge bei Asus und ASRock haben dagegen keinen Bezug zur IGP.

Das stimmt so nicht, bei Asrock funktioniert der HDMI-In-Eingang sogar nur, wenn man die iGPU benutzt, sprich den Monitor nicht über die dedizierte Grafikkarte, sondern über die integrierte ansteuert. Also für Gamer-PC´s mit einem Monitor eigentlich ein bissel witzlos.

Der Eingang ist ja nur ein Passthrough. Wenn am Ausgang kein weiteres Signal anliegt, ist es sinnlos den Eingang zu benutzen.
Dingens21 schrieb:
Das stimmt so nicht, bei Asrock funktioniert der HDMI-In-Eingang sogar nur, wenn man die iGPU benutzt, sprich den Monitor nicht über die dedizierte Grafikkarte, sondern über die integrierte ansteuert.
Weiß ich nicht. ASRock schreibt beim Z87 Pro4:
Another useful feature of this function is that external video source can be viewed even when your PC is in standby mode or powered off.
Das wäre ein Widerspruch, denn wenn der Rechner aus ist, ist es egal, ob eine IGP vorhanden ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Was hat HDMI In eigentlich für n Sinn? Ausser TV aufnehmen, Bluray gucken oder sowas? wirklich "Arbeiten" kann man damit ja nicht, oder?

Es ist dafür gedacht, dass man z.B. eine Spielekonsole and den PC via HDMI-In angeschlossen lässt und dann dessen Signal zum Monitor weitergeleitet wird. Somit braucht man nicht immer am Monitor umstecken. Dazu ist es aber notwendig, dass der verwendete Monitor via HDMI-Out vom Mainboard angesprochen wird. Ist dieser nur mit der Grafikkarte verbunden, funktioniert das nicht. Theoretisch müsste es z.B. aber funktionieren, wenn du einen Monitor mit HDMI und DVI/DP Anschluss verwendest. Dann könntest du via HDMI das HDMI Signal durchschleifen und dann via DVI/DP das normale Signal von der dedizierten GPU anzeigen lassen....sag ich jetzt mal so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte gerne in der nächsten Zeit aufrüsten. Nun ist die Frage: 1230v3 oder 1245v3? aktuell habe ich einen X4 630 und eine HD4870 1GB (2 Monitore) und eine HD4200 onboard (1 Monitor). Nun, ich würde gerne weiterhin 3 Monitore haben und auch zocken (das gerne auch nur auf einem Monitor). Also 1230V3 nehmen und das Geld für eine etwas potentere Grafikkarte investieren (dachte an ne gebrauchte HD7850 oder gar 7870/660Ti) oder den 1245V3 und die HD4870 erstmal weiternutzen?

powerfx schrieb:
Weiß ich nicht. ASRock schreibt beim Z87 Pro4:

Das wäre ein Widerspruch, denn wenn der Rechner aus ist, ist es egal, ob eine IGP vorhanden ist oder nicht.

Zitat:
"ASRock hasn’t said how this works, but we can guess how it works up to a point. If the PC is powered off but still supplied with power, it’s likely using the built-in GPU on the processor die to pass through the information while drawing less than a watt. Intel’s Haswell is said to support some very deep sleep states and its possible that this allows use of the GPU while in sleep mode, if only for a simple thing like video transfer."

Quelle:
http://mygaming.co.za/news/hardware...ds-flexibility-to-gaming-battle-stations.html

Also ich habe selber ein Z87 Extreme4 mit HDMI-IN und habe im Vorfeld natürlich Tests gelesen, dort stand dann auch drin, dass es eben nur mit der iGPU funktioniert...leider habe ich die letzten 30 Minuten vergeblich danach im Netz gesucht. Es war aber eine auf Englisch verfasste Review. Also das ist zumindest mein aktueller Stand der Dinge.

@DerNiemand

Na die Entscheidung kann dir kaum einer abnehmen. Der preisliche Unterschied zwischen 30v3 und 45v3 beträgt ja lediglich knappe 40 Takken. Dann nimmst halt den 45v3 und sparst noch etwas auf ne bessere dedizierte GPU und spielst noch paar Tage mit der 4870. Ne gute GPU wirst du doch eh kaufen müssen und ne 7850/70 sollte es schon sein.

Edit:
Davon mal abgesehen kannst du doch auch mit ner 7870 drei Monitore gleichzeitig befeuern...es müssen dann halt die richtigen Anschlüsse vorhanden sein:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ore-gleichzeitig-betrieb-nehmen-aber-wie.html

Edit 2:
Wenn du dir ne R9 270x oder R7 260x kaufst, geht es noch einfacher:

Zitat: CB
"Multi-Monitor und UltraHD
AMD hat bei der Volcanic-Islands-Serie die Multi-Monitor-Fähigkeiten weiter ausgebaut, sodass von nun an alle neuen Grafikkarten sechs Monitore ansteuern können, solange diese über die „Standardanschlüsse“ (2 × DVI, HDMI und DisplayPort) verfügen. Dabei ist es nun egal, welche Anschlüsse man nutzt. Es ist also auch möglich, drei Monitore über zwei DVI- und einen HDMI-Anschluss anzusteuern, was mit älterer Hardware nicht funktioniert."

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-2

Also kannst du dir auch den 1230v3 kaufen und das gesparte Geld z.B. in ein R9 270x stecken, die hat noch mehr Dampf als die 7870 und bekommste ab ca. 160€. Sogar ne IceQ von His, welche schön leise arbeitet:

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=R9+270x

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn eine R7260X reichen? Aktuell packt meine HD4870 noch so gut wie alle spiele in FHD (Tomb Raider sogar auf maximum details :))

oder doch lieber GTX 660?

Was dir reicht, kannst auch nur du entscheiden. Mit dem Xeon hättest du ne aktuelle top CPU die sich mit den genannten Karten schon langweilt, dh. du könntest dir auch eine langsamere CPU kaufen, denn in Spielen reizt du den Xeon dann eh nicht aus. Guck dir einfach die Benchmarks der Grafikkarte an und entscheide für was du dein Geld ausgeben willst. Viel hilft viel und so ;)

https://www.computerbase.de/artikel...-vergleich.2324/seite-4#tomb-raider-1920-1080

Ich hole den Xeon ja nicht nur zum SPielen ;) Encoden, Rendern, Photo- und Videobearbeitung, aufwändige Graphen erstellen etc pp... steht an ;)

Das einzige, was ich von meinem jetzigen PC übernehmen kann, ist das Netzteil (BQ Pure Power L8 CM 430) und eine 1TB Festplatte. Neu muss:

- CPU (Xeon)
- Kühler
- Gehäuse (Fractal Design Arc Midi 2)
- Ram (16GB)
- R9 270X
- Samsung 840 Evo 250 GB
- Asrock Z87 Board (wegen 8*S-ATA)

fehlt was?

bin nach Adam Riese bei 900€ :freak:

ich glaub ich geh aufn Strich :D

Sieht doch nach ner tollen Konfig aus und sowas lässt sich halt was kosten :)

Demnach das Asrock Z87 Extreme 4...hab ich wie gesagt auch verbaut.

Ansonsten sehe ich jetzt nicht, was dort fehlen sollte.

Ich schon, das Geld :D

ich glaub, ich rüste erstmal die SSD nach später die Grafikkarte und dann erst CPU und Rest. Soooooo schwachbrüstig ist der X4 630 jetzt auch wieder nicht und ich denke, dass ne SSD da wohl das meiste bringt.

danke leute für eure Hilfe!

Zum HDMI-in Thema:
Heißt das jetzt ich kann an mein Asrock-Board meine PS3 anschließen und das Board gibt dann das Bild per DVI an Monitor weiter? Was passiert dann mit dem Ton?

@Ch3ck3r:

Wenn er Boxen hat, geht das auch mit bestimmten HDMI/DVI Kabeln, JA.
Ich verwende meine PS3 auch an einem LG Monitor HDMI Kabel von PS3 auf HDMI/DVI Adapter in den LG und bekomme den Ton über die Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
aber ist das nicht irgendwie umständlich dann gelöst.. ich meine, ich würde gern meine ps3 an den pc (hdmi-in) anschließen und dann das signal per dvi in meinen monitor speißen.. problem ist, mein monitor hat nur einen dvi anschluss und da hängt meine grafikkarte dran..

Ch3ck3rM0n schrieb:
aber ist das nicht irgendwie umständlich dann gelöst.. ich meine, ich würde gern meine ps3 an den pc (hdmi-in) anschließen und dann das signal per dvi in meinen monitor speißen.. problem ist, mein monitor hat nur einen dvi anschluss und da hängt meine grafikkarte dran..

Dann hat sich das doch für dich eh schon gegessen, wenn du nur einen Anschluss am Monitor hast. Denn wie es scheint, geht das Durchschleifen des Signals nur über den Mainboard-HDMI-Out und nicht über den GPU-HDMI-Out, welchen du ganz sicher benutzt. D.h. du hättest maximal über den HDMI-Out am Mainboard gehen können und das Kabel via HDMI-DVI-Adapter in den Monitor speisen können und den Sound z.B. über das VGA-Multi-Kabel von der PS3 augeben lassen können bzw. über die Chinch-Stecker da, welche du direkt an den Anlage klemmst.

aber was bringt einem dann der hdmi-in, wenn er nur das signal zum hdmi-out durchschleift? dann kann ich doch gleich des kabel direkt an monitor anschließen?

Und wenn dein Monitor keinen unbelegten Eingang mehr hat?

Zurück
Oben