Hdmi Kabel 30hz auf 260hz Monitor

RaptorJesus

Newbie
Hallo Leute, wisst ihr vielleicht ob ein 15€ 30hz billig hdmi Kabel von usb c auf hdmi gut auf einen 260hz Monitor übertragen kann oder müsst Ich mir ein neues Kabel holen ?

Ich möchte mir einen neuen Monitor holen und will das beste rausholen und dachte darüber nach mir auch gleich dafür neue hdmi Kabel zu holen, ich bin mir leider nicht ganz sicher bei den Kabeln ob das denn keinen Unterschied macht oder schon notwendig ist. Kenne mich auch nicht so gut aus damit um ehrlich zu sein.

Ich habe ein MacBook Air M1 16gb RAM.

Danke für jede Antwort.
Mit besten Grüßen

Display mit USB-C Anschluss kaufen und an den Thunderbolt Port anschließen.

Empfiehlt übrigens auch Apple.
Ideale Lösung wäre natürlich gleich einen Apple Monitor zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Herrenlos
Moin,

USB-C auf Displayport (min. Version 1.2 - höher ist natürlich besser) oder wie von "hamju63" schon gesagt USB-C auf TB Kabel kaufen.

Bzw. wenn du Dir eh einen neuen Monitor kaufen möchtest, dann liegen i.d.R. die gängigen Anschlusskabel bei. Also einfach mal im LIeferumfang nachschauen.

Ansonsten wie oben geschrieben, das entsprechende Kabel für paar Euro kaufen ;-)

Grüße

Zur allgemeinen Info:
ein Kabel unterliegt "so gesehen" keinem Frequenzlimit. Ich führe das extra hervorgehoben an, weil meine Aussage so eigentlich nicht stimmt.

Aber: ob über eine digitale Signalverarbeitung Informationen für 30 Hz oder für 240++Hz übertragen werden, ist dem Kabel vollkommen egal. Die Bildwiederholfrequenz in diesem Sinne wird sowieso nicht getaktet, sondern als gebündelter Datenstrom übertragen (anders, als bei analoger Technik).

Dennoch unterliegen auch digitale Signalübertragungen einer gewissen Übertragungsfrequenz. Diese liegt jedoch im Mega- bzw. sogar Gigahertzbereich, erst da wird es in Sachen Schirmung, Crosstalk etc. wieder spannend.

Zurück
Oben