HDMI Kabel für längere Strecke - Repeater?

bocram

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich möchte gerne in meiner neuen Wohnung wieder PC (GTX 660) und Fernseher (Philips FullHD) verbinden.

Beide Geräten stehen an entgegengesetzten Ecken des Raumes und da ich noch einen Türstock hoch und wieder runter muss sind da so ca. 16 m zu überbrücken.

Nach einigem Herumsuchen bin ich etwas ratlos, wie man Kabel und Repeater am besten kombiniert.
Folgende Möglichkeiten sind mir untergekommen:
  • Ein langes HDMI-Kabel (mit eingebauten Verstärker)
  • Die Kombination PC - langes Kabel - Verstärker - kurzes Kabel - TV
  • Die Kombination PC - Kurzes Kabel - Verstärker - Kurzes Kabel - Verstärker - Kurzes Kabel - TV

Macht es einen Unterschied ob die Kabel an beiden Enden eines Verstärker gleich lang sind oder sollte eines kurz und das andere lang sein?
Sollte man generell kürzere Kabel und mehr Verstärker verwenden?
Reichen passive Verstärker oder braucht man einen mit externer Stromquelle?

Viele Grüße
Marco

Also mit einem anständigen Kabel sind bis 20m kein Problem, haben wir an unseren Beamern auch. Allerdings kostet das HDMI-Kabel dann halt auch 150-200€.

Habe 15m im Wohnzimmer mit einem Delock HDMI 1.4 Kabel von Amazon für ca 20€ überbrückt. 1080p60 ist damit kein Problem.

Ich hab im WoZi auch so ein flaches 15m HDMI Kabel, vom Gaming-PC zum TV... Geht problemlos und hat keine 20€ gekostet...

puri schrieb:
Also mit einem anständigen Kabel sind bis 20m kein Problem, haben wir an unseren Beamern auch. Allerdings kostet das HDMI-Kabel dann halt auch 150-200€.

Aus was soll das gute Ding bitte bestehen? Pures Gold?
Da haste dich aber ganz schön abzocken lassen...

@Gorerotic - Sicherlich mag es auch mit günstigeren Kabeln gehen, aber wir haben halt in unseren Besprechungsräumen die Kabel fest in Kabelkanälen verbauen lassen - da geht man halt auf Nummer sicher. Und bei einem 3000€ - Beamer nimmt man halt das Kabel was die Firma dazu empfiehlt.. Ich wollte eigentlich dem TE nur sagen, dass er keine Repeater braucht - es geht auch so..

Gorerotic schrieb:
Aus was soll das gute Ding bitte bestehen? Pures Gold?
Da haste dich aber ganz schön abzocken lassen...

Wenn neben dem Kabel ungeschirmte Netzwerkleitungen, DECT-Basisstationen, WLAN-Repeater oder 230V Kabel mit angeschlossenen kapazitiven Verbrauchern (Schaltnetzteile) liegen, schadet zusätzliche Abschirmung nicht.

Auf Goldkontakte kann man aber in der Tat verzichten, wenn das Kabel nicht allzu häufig ein+ausgesteckt wird.

Der Repeater kostet 20 Euro, du hast also genug Spielraum für ein billig Kabel. Ich hab selbst 15m im Haus unter die Fussbodenleisten gelegt. Ohne Probleme...

Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

Das mit teuren Kabeln viel Voodoo betrieben wird, hatte ich schon gelesen, das mag bei größeren Distanzen vielleicht wichtiger sein als bei 2m aber ich mag trotzdem keine 200€ für ein Kabel ausgeben.

15m + Verstärker sollten also machbar sein?

OK, man liest dazu verschiedenes, manche Quellen sagen bis 15 ist kein Problem, andere bei 10 oder gar bei 7...

DerBaya schrieb:
15m gehen auch ohne Verstärker...

Pauschal stimmt das nicht. Das kann klappen, muss aber nicht.

Es kommt immer auf Signalstärke, Bandbreite und so weiter an.

Bin ich denn auf der sicheren Seite, wenn ich nach 10 m einen Repeater einsetze?

Ich würde es erstmal ohne probieren.

Ich sage: Zu 80% funktioniert es ohne Repeater/Verstärker.

OK, nach sorgfältigem Messen sind es sowieso eher 17 als 15m, ich werde es daher mal mit 15m + Verstärker +2m versuchen.

Zurück
Oben