Hdmi Kabel statt Scart?

papalapap

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen!

Der Plasma Fernseher meiner Eltern hat einen Hdmi Anschluss, genau wie der festplatten recorder/receiver. Merkt man einen Unterschied wenn man jetzt die beiden mit einem hdmi kabel verbindet anstatt mit dem scart stecker verbindet?

Danke schonmal!

Auf jeden Fall, ausserdem is Scart hässlich und viel zu fett ...
HDMI teure kaufen wegen besserer Abschirmung.

abschirmung haben auch die günstigen, mehr braucht man nicht wenn man nicht gerade auf einem sendeturm wohnt

Dann kauf ich mir eben eine mit der bestmöglichen abschirmung um ganz sicher zu gehen. Außerdem kauft man sich so n Kabel nur 1 x.

Ach bevor Ich es vergesse; Ton kannst nicht mitschleifen wenn alle geräte (und Kabel) HDMI 1.3 nicht unterstützen ! Musst dann separat anschließen.

natürlich kannst du den Ton durchschleifen, auch ohne 1.3
Unterstütze Foramte bis 8 PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG, DVD-Audio, SACD
bei Wikipedia mal reinschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Bad Mo-Fo@ ?
Das wäre mir jetzt völlig neu ... warte auf bestätigung ...

Alle HDMI Kabel können den Ton weitergeben. Das macht ja den Unterschied zum DVI.
Stell dir mal vor, du schliesst deine PS3 an einen älteren LCD oder Plasma an, da hast du trotzdem Ton, auch ohne 1.3.
HDMI 1.3 brauchst du nur für HD-Ton, aber das ist ja beim Fernseher egal.

Bestätigung:
Mein DVD Player unterstützt nur HDMI 1.0. Ich höre den Ton der Filme über die TV Lautsprecher.

na da habsch was wichtiges dazu gelernt

Super vielen Dank für die Antworten! Ich werd dann mal eins bestellen... theoretisch bräuchte ich nur nen halben meter...

kann man das hier nehmen? klick

Würd vielleicht nicht das allerbilligste nehmen. OK, Versuch ist es wert, kannst ja net viel kaputt machen.
Aber sollte es nicht klappen, dann nicht gleich verzweifeln und z.b. eins von Hama nehmen.

Wieso sollte eine renommierte Firma wie Oelbach falsche Angaben machen in ihrer 1 bis 5 Sterne Qualitäts-Bewertung !?
Und ja, hab zufällig eine von Oelbach :D

Olebach macht da keine falschen Angaben. Bei Längen ab ca. 5m sollte man sehr gut abgeschirmte Kabel benutzen, wie eben bei Oelbach vorhanden.

Jedoch sollte ein ca 10-20 € teures Kabel von z.b. Hama (auch wenn ich diese Firma hasse) bei einer benötigten Länge von 1-2m vollkommen ausreichen um das selbe Ergebnis zu erzielen wie ein 100-150€ Oelbachkabel der selben Länge.

Dass man beim richtigen Homecinema, bei dem man 10m+ Kabel benötigt, auch sehr hochwertige Verkabelung verwenden sollte, steht ausser Frage.

Wenn dir 3m reichen

http://www.amazon.de/Vivanco-High-Q...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236609863&sr=1-9

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für 10m+ muss es kein Oelbach sein. Hab meinen PC mit dem LCD mit diesem Clicktronic-Kabel verbunden. Funktioniert einwandfrei:D
Das Hama hab ich auch empfohlen, da es bei mir schon sei einem Jahr einen guten Dienst verrichtet und sehr gut verarbeitet ist.

papalapap schrieb:
dann mach ich hiermit wohl nichts falsch oder? klick

werd das wohl bestellen... Danke nochmal!

hatte das auch bestellt jedoch gab es bildstörungen :-/

gh0 schrieb:
Olebach macht da keine falschen Angaben. Bei Längen ab ca. 5m sollte man sehr gut abgeschirmte Kabel benutzen, wie eben bei Oelbach vorhanden.

Jedoch sollte ein ca 10-20 € teures Kabel von z.b. Hama (auch wenn ich diese Firma hasse) bei einer benötigten Länge von 1-2m vollkommen ausreichen um das selbe Ergebnis zu erzielen wie ein 100-150€ Oelbachkabel der selben Länge.

Dass man beim richtigen Homecinema, bei dem man 10m+ Kabel benötigt, auch sehr hochwertige Verkabelung verwenden sollte, steht ausser Frage.

Wenn dir 3m reichen

http://www.amazon.de/Vivanco-High-Q...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236609863&sr=1-9

Und habe nun ein 2m Oehlbachkabel aufgrund der deutlichen besseren Abschirmung gibt es keine probleme mehr. Hat 30€ mehr gekostet also 50€. Störquellen sind bei mir W-Lan Access Point, Haustelefon Basisstation und halt normale Heimkinogeräte (PS3,TV,Sat-Reciver,X360,Boxen direkt neben und über TV)

Also je nach Störquellen lohnt es sich auch mal 50€ für 2m auszugeben;)

Ich hab nen 42" Full HD LCD, eine 3m LED Lichterkette dahinter, einen DD/DTS 7.1 AV Receiver von Onkyo, einen DVD Player, 2 Externe Festplatten a 1TB, einen WD TV Player, einen aktiven Subwoofer und 3 Frontboxen (2 davon große Standlautsprecher), einen Blurayplayer, jede Menge Kabel (Audio/Video), ein Kabelloses Telefon inkl. Station auf dem Subwoofer, einen Sat Receiver, 3 Wlan Netze in direkter Nachbarschaft abgesehen von meinem Eigenen, eine voll belegte 12fach Steckdose UND ein 10€ HDMI KABEL von 1.5m
Soviel zum Thema Abschirmung Piwi03 ;)

Ich sag nur eins, wer denkt HAMA sei eine Marke die Qualitätsprodukte erzeugt liegt falsch, da kann jedes No Name Produkt mithalten, da sind 18€ 10€ zuviel für das HAMA HDMI Kabel.
Dann lieber ein 10€ Kabel von Home Theatre

Ich sag mal so das Hama Kabel ist bestimmt nicht schlecht, aber es ist keine 18€ wert, es gibt genug Hersteller die verkaufen gleichwertige Kabel für die hälfte
Der einzige Grund Hama zu unterstützen imo, ist die Tatsache dass es aus Deutschland kommt, aber selbst diese Tatsache wird in heutiger Zeit überschätzt

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1-2m sollte das billigste 08/15 Kabel aus dem Kaugummiautomaten vollkommen ausreichen. Sorry, aber 50 EUR für 2m HDMI, absurd!

Zurück
Oben