HDMI-Kabel Unterschiede

Sir Sebbo

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

habe ein merkwürdiges Phänomen beobachtet:

Company of Heroes zeigte auf meinem neuen Monitor Samsung S24B350 immer einen schwarzen Rand ums komplette Bild.
Der Monitor hat ausschließlich einen HDMI Eingang.
Mit DVI hat es solche Probleme wohl nicht gegeben.
Die Lösung war jedoch einfach: das Spiel mit -refresh 60 starten.

Dann kaufte ich mir ein neues HDMI-Kabel, wollte das Spiel spielen: nur im Fenstermodus möglich....
Ist natürlich blöd wenn man nicht über die Karte fliegen kann weil die Maus über das Bild hinaus geht.

Fast bin ich Wahnsinnig geworden bis mir einviel dass ich das Kabel getausch hatte. Mit dem alten Kabel geht es jetzt wieder.

Kann mir das einer Erklären??
 

Flamingo26

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
664
Klingt eigenartig. Das mit dem Schwarzen Rand habe ich immer im Grafiktreiber wegbekommen, aber das Problem besteht ja scheinbar nicht. Und du hast es auch immer mit "Alt"+"Enter" ausprobiert?
Ich hab noch nie davon gehört, dass das am Kabel liegen sollte. Ich meine das Kabel überträgt ja nur das Bild (ggf. den Ton) und hat sonst keine Funktion.
 

Sir Sebbo

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11
das dachte ich eben auch! deshalb bin ich so verwundert....
alt+enter hat auch nichts gebracht außer kurz ein schwarzes Bild
...komisch.......
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Top