Hdmi Kabel Verständnisfrage

Reporterer

Banned
Bei HDMI Kabeln ist es doch so das man entweder ein Bild bekommt oder kein Bild bekommt , nix zwischen drin
Oder ?
Also entweder gibts ein Bild oder eben keins ?
Frage das weil mein hdmi Kabel bisschen locker im Stecker steckt und ich wissen will ob sich das negativ auf das Bild auswirkt ....
Danke für jede Hilfe

Reporterer schrieb:
Also entweder gibts ein Bild oder eben keins ?

Ja. Wie bei grundsätzlich allen digitalen Verbindungen.

Reporterer schrieb:
ob sich das negativ auf das Bild auswirkt ....

Sofern du eins bekommst, nein. Kann aber zu Wackelkontakt o.ä. führen und deinem Monitor mit Input-Automatik nicht gefallen.

Es kann auch Bildfehler geben, aber die sind normalerweise ziemlich offensichtlich.

Bildfehler ? Wenn du sagst das die offensichtlich sind .....
Ich hatte eigentlich noch keine Probleme mit Bildfehlern
Also passt mit dem hdmi Kabel alles oder ?
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Ja. Wie bei grundsätzlich allen digitalen Verbindungen.

Sofern du eins bekommst, nein. Kann aber zu Wackelkontakt o.ä. führen und deinem Monitor mit Input-Automatik nicht gefallen.
Was ist Input Automatik ? Und betrifft das mich ?

Die Bildfehler sind sehr offensichtlich. Zum Beispiel falschfarbenes Bildrauschen (wo gefühlt jeder zweite Pixel z. B. grün leuchtet, flächig-farbige Teilbildausfälle etc.
Sowas kommt vor, wenn ein Kabel gebrochen oder nicht richtig sitzen würde und noch "genügend" Kontakt zum Gerät hat, um trotzdem noch ein Signal zu entschlüsseln.

Was er mit Inputaitomatik meint: Wenn du einen Fernseher hast, der selbständig seine Eingänge auf Quellen prüft, dann würde der Fernseher bei Signalverlust immer anfangen alle Eingänge abzuklappern, ob er woanders ein Bild empfängt. Heißt: Es könnte theoretisch passieren, dass auch nur bei kurzem Signalverlust der Fernseher prompt auf einen anderen Eingang wechselt, oder er denselben erst mal "prüft", ob er ein Signal empfängt und das könnte dann dauern. Bei früheren, nicht so schlauen Geräten (insbesondere analogen Geräten) war das kein Thema - ich glaube einige erinnern sich noch an die grausamen Fernsehwägen aus Schulzeigen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Kann mir trotzdem einer einen Link zu einem kompakteren highspeed hdmi Kabel geben ?

Zurück
Oben