HDMI Kabel versucht in Displayport reinzustecken. Schlimm?

sonatus18

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt.

Ich wollte nun meinen PC an meinen Monitor anschließen via HDMI Kabel. (Kleiner Hinweis : Nur die Anschlüsse an der Grafikkarte sind aktiviert, ich wollte aber versuchen, ob die Anschlüsse vom Gehäuse (Also Mainboard) trotzdem evtl funktionieren, einfach aus Neugierde).

Dabei habe ich den HDMI Port mit dem Displayport verwechselt und versucht das HDMI Kabel in den Displayport zu stecken.

Ich hatte keinen Kurzschluss, alles funktioniert einwandfrei. Ich hab es nicht mit Gewalt versucht, sondern ganz leicht. Es hat ein kleines "Strom" Geräusch gegeben, aber keine Funken oder Rauch. Mein Vater meinte es wäre einfach nur, weil Spannung auf dem Port ist und das Kabel einfach leitet.

Kurze Frage : Muss ich mir Sorgen machen?

Dafür müsste man schon ein Grobmotoriker sein, mit großen Muskeln. ;-)
Dass man das reingequetscht bekommt.

Madman1209 schrieb:
Hi,

hast du es versucht oder hast du es wirklich reingequetscht bekommen?

VG,
Mad

Glabe nicht, dass man letzeres hinbekommt, ohne irgendwas physisch zu zerstören.

Wenn du nur das Kabel gegen den Port gedrückt hast, passiert da gar nix.

Hallo erstmal, Danke für die netten Antworten ! Super schnelle Reaktion, bin sehr dankbar.

Nur für alle : Ich hab ganz leicht versucht zu schauen, ob das Kabel in den.Displayport passt. Viel Kraft habe ich nicht aufgewandt. Was.mir Sorgen bereitete, war dieses "Strom" Geräusch

Hi
in Zukunft nur Kabel stecken ohne Strom und wenn du ein HDMI in dein DP gesteckt hast musst du dir mal über die Aussage "nur ganz leicht" Gedanken machen den ohne deutliche Kraft geht das nicht?

Wenn du Pech hast ist das Interne Grafik Anschluss Subsystem jetzt beschädigt, da du es nicht nutzt kann man auch nicht sagen in wieweit.
lg

Es hat ja nicht mal drin gesteckt oder ähnliches. Der Port hat nur Kontakt mit Kabel gehabt, wodurch das Geräusch warscheinlich kam. Also bitte nicht falsch verstehen, es steckte nicht drin. Nicht mal ansatzweise. Aber danke für den Tipp, dass ich zuerst den Strom ausmachen sollte :) werde ich mir merken
Ergänzung ()

Hallo Mente, also reingesteckt habe ich es nicht. Kraft auch nicht aufgewandt. Es war nur im Displayport minimal drin, da der HDMI Stecker kleiner ist und somit minimal reingepasst hat. Daher kam auch das Geräusch denke ich, aber danke für den Tipp. In Zukunft trenne ich den PC vom Strom :)

Kurze Frage nochmal an alle : Das ist ja der Port im Gehäuse. Wenn dieser kaputt wäre, hätte dann das Mainboard oder das Gehäuse etwas beschädigt. Und wie kann man so etwas überprüfen. Und ist das überhaupt nötig wenn ich die Anschlüsse eh an der Grafikkarte habe ?

Wenn du eine CPU mit integrierter Grafikkarte hast, dann schließe den Bildschirm über dein Mainboard an und leg die CPU Graka anschließend als primäre Grafikkarte fest. Wenn du ein Bild hast, dann funktioniert alles einwandfrei.

Zurück
Oben