DisplayPort auf HDMI Kabel

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin.
Ich habe ein PC zu Hause, den ich gern an meinen Fernseher anbinden würde, jedoch reicht der HDMI Standard zu niedrig für 4K60Hz aber der Displayport Ausgang schon daher meine Frage, ob es kein Kabel/Adapter gibt der 4K60Hz unterstützt und nicht 60€ kostet.

Den PC habe ich an meinem Monitor getestet er unterstützt 4K bei 60Hz
und der Fernseher auch.
 
Gibt doch massenhaft Adapter "Displayport auf HDMI 2.0" für rund 15 Euro bei Amazon?

Wichtig für dich - ein passives Displayport auf HDMI Kabel liefert nur HDMI 1.4 und damit nur 4K30.
 
Da mit 4K60 geworben wird sollte das gehen.

Sollte HDR für dich wichtig sein, dass muss der Koverter epxlizit unterstützen. Wenn es nicht dabei steht, wird es nicht gehen. Und solche Dinge wie Gsync/Freesync gehen mit solchen Kabeln ebenfalls nie.

Grundsätzlich muss man aber anmerken, dass die günstigen Kabel (mit Konverter) nicht immer problemlos funktionieren. Das Club 3D Kabel ist sicherlich nicht nur deutlich teurer sondern vermutlich auch zuverlässiger.
 
Ich persönlich habe es nicht, aber ich musste auch sicher schon 3 Noname HDMI Konverter zu Amazon zurücksenden, weil die letztendlich keine 4K60 gemacht haben.

Wenn du ggf. keine Lust auf Reklamationen hast, würde ich wohl den Mehrpreis für das Club3D Kabel ausgeben.

Persönlich nutze ich aktuell einen solchen Adapter (ohne Kabel) für 15 Euro, aber den gibt es aktuell bei Amazon nicht mehr.
 
Zurück
Oben