HDMI Kabel von Home Theater...?

Ja.. müsste ich mal machen. Leider muss ich dann direkt eine Film Session machen um festzustellen, ob der Fehler wirklich weg ist. Wenn ich nur ein bischen mehr Zeit hätte..
Das 1m Kabel vom AVR zum Splitter ist übrigens von Home Theater^^. Der Rest von Oehlbach.
Vielleicht sollte ich das letzte Kabel auch noch tauschen. =)

Hab letztens mal ne Testbericht gelesen über HDMI Kabel der hat ergeben das man nur Qualitätsverluste messen konnte ab einer Kabellänge von mehr als 5m und dann macht auch ein besser geschirmtes teueres Kabel sinn.

Meine Kabel sind alle schön in Kabelkanälen verlegt. Ich habe eine wahnsinnige Lust das ganze aufzureißen.

@Doeni
Schwachsinn, ob Digital hin oder her, trotzdem birgt ein hochwertiges Kabel enorme Sound und Bild vorteile. Mach mal so ne Hama grütze an nen Vernünftigen TV und AV Receiver und mach dann mal en Oehlbach dran, wennde da keinen Unterschied siehst bist du Blind sorry. Von der Qualität wollen wir nun erst mal gar nicht anfangen

nTs|Razor schrieb:
@Doeni
Schwachsinn, ob Digital hin oder her, trotzdem birgt ein hochwertiges Kabel enorme Sound und Bild vorteile. Mach mal so ne Hama grütze an nen Vernünftigen TV und AV Receiver und mach dann mal en Oehlbach dran, wennde da keinen Unterschied siehst bist du Blind sorry. Von der Qualität wollen wir nun erst mal gar nicht anfangen

Ich glaub der Blinde hat das gerade geschrieben denn was genau soll auf dem TV zu sehen sein wenn nur der AV-Receiver per HDMI angeschlossen ist? :evillol:

Bei analoger Übertragung gibt es durchaus Unterschiede in der Signalstärke und Ausprägung, bei digitaler hingegen werden Nullen und Einsen übertragen. Vereinfacht gesagt wird ja meistens das entweder Bild / Ton kommt oder nicht, das ist aber nicht ganz richtig, wie schon hier erwähnt. Es gibt da durchaus noch Zwischennuancen, die da wären "Aufblitzen von ganzen Pixelreihen" bzw. Handshake-Probleme beim Wechsel der Auflösungen/Wiederholraten (beispielsweise bei der Verwendung von Spielkonsolen oder BD-Playern). Was es aber definitiv nicht gibt und völliger Unsinn ist sind Farbverfälschungen - dann müssten exakt die Datenpakete mit den entsprechenden Farbinfos falsch ankommen was nicht gerade eine realistische Vorstellung ist.

Anderseits ist Heimkino und Hifi auch eine Domäne mit starkem (Aber)glauben. Beim PC kommt niemand auf die Idee Filzplättchen auf Elkos von Netzteilen zu kleben weil das die Bildplastizität und -stabilität fördert. Im Hifibereich gibts ne Menge "Tuner" die genau das machen und damit ihr Geld verdienen, dazu ein ganzes Netz von Testzeitschriften die hier Wirksamkeiten bestätigen.

Und es gibt den OPTISCHEN unterschied. Ich hatte selbst so ein HAMA super duper HDMI Kabel, 1 mal und nie wieder!
1. Wie du schon schreibst, die Handshake probleme
2. Ist der Kontrast ansich wesentlich ausgepräger bei einem hochwertigen Kabel. Es stimmt zwar was du sagst mit den 0 und 1ser. Allerdings ist es ein Unterschied wie SAUBER das Signal übertragen wird. Ich hatte zum Glück das Verknügen eine Oehlbach schulung zu haben, bei deren wir uns einen Xbeliebigen TV aussuchen durften und bei 5 TVs war bei ALLEN ein unterschied zwischen HAMA billig rotz kabel und OELBACH, ist nunmal nicht von der Hand zu weisen. Am besten selbst testen!

So, ich will hier keine Werbung machen oder so... aber hier gibts u.a. nützliche Infos zur HDMI Kabeln:

http://www.areadvd.de/hardware/2009/cable_brothers_arabesque.shtml

Bei einer Länge von 15m würde ich aber doch mal mehr im Kabel investieren! Wie schon oft gesagt bis ca. 5m sollen auch "Billigkabel" gut sein.

Allgemein finde ich die Artikelbeschreibung/en bei Amazon unmöglich! Da steht doch nichts drin über das Kabel, einfach schlecht!

Übrigens, Hama hat auch hochwertige Kabel... aber 15 m kosten halt Geld.

Gibt genügend Testberichte, und jeder kann es vor allem ja selbst testen

@ karraz
Hab letztens mal ne Testbericht gelesen
war der aus soner hifi zeitschrift?
wenn ja kannste dne getrost vergessen, diese zeitschriften haben dem kabelvoodoo doch zum ausbruch verholfen...

@nTs|Razor
wie soll denn da der kontrast schärfer werden? wenn datenpakete flöten gehen, dann blitzen ein paar pixel auf, beim kontrast müssen ja alle pakete für diese information verfälscht werden
das ist sehr SEHR unwarscheinlich

es gibt sowas wie den "Placebo Effekt"

@djbergwerk
ich finds aber schon sehr merkwürdig, dass das HDMI kabel und das chinchkabel das gleiche bei gleicher länge kosten ...

Differenzen gibt es bei Lautsprecherkabeln - allerdings nicht nur in der prinzipiellen Qualität (Material, Querschnitt), sondern auch in der Auslegung. Hier sind ebenso neutrale wie volle oder eher schmale klangliche Charakteristiken herauszuhören -
ab hier ist die seriösität des artikels völlig flöten *fg*

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch verändert sich ja jeh nach Isoliermaterial des Kabels der Kapazitive Widerstand, was wie ein FIlter wirkt und bestimmte Frequenzen dadurch abschwächt.
wie gesagt, Theoretisch ;)

nTs|Razer schrieb:
Gibt genügend Testberichte, und jeder kann es vor allem ja selbst testen

sorry, hab grad kein 100€ HDMI Kabel rumliegen.
bei Ton kann ich es ja noch verstehen, da kann man das schlecht sinnvoll bewerten.
aber bei video?
man nehme eine gute Kamera, stelle 2 Fernseher nebeneinander und schon hätte man den beweis.
wenn es so eindeutig ist, warum macht das keiner? vor allem für Oehlbach wäre das die beste werbung...

Den Beweis kann keiner erbringen weil es ihn nicht gibt. Die Kabel von Öhlbach oder sonstwenn machen durchaus optisch einen Unterschied - beim Kabel selbst. Die sind optisch auch sehr hochwertig verarbeitet, keine Frage. Bildqualitätsunterschiede gibt es aber keine wenn das Signal sauber übertragen wird und frei von Handshake und/oder Paketverlusten ist. Bei Kabellosen HDMI-Übertragungen scheint es mehr Fehlerquellen zu geben, in der aktuellen C't ist eine Gefen Lösung drinnen wo das Bild verkriseln kann, andererseits wird hier ggf. für die Wireless Übertragung umkodiert etc. Bei Kabelgebunden Lösungen hingegen hab ich bisher noch keinen Unterschied gesehen.

AreaDVD ist als Test da völlig unbrauchbar, den die Webseite ist mit eine der Nr.1 Seiten für Voodoo-Tuning Lobtests (ich sag nur Cinemike Tuning Player Tests usw.).

Bei langen HDMI-Digitalkabeln kann man ruhig zu etwas höherwertigen greifen.
Und wenn mir einer erzählen will, er sieht bei einer Oehlbach-Schulung den Unterschied zwischen einem (kurzen) HDMI-Kabel von Hama und einem von Oehlbach ... naja ... dann würde ich sagen hat Oehlbach alles richtig gemacht :D

Die verkaufen ja auch speziell abgeschirmte Toslink-Kabel (optische Digitalkabel), das sagt eigentlich alles.

p.s.: Ich habe selbst ein Oehlbach-Komponentenkabel weil bei der analogen Übertragung natürlich die Kabelqualität die Bildqualität beeinflusst.

Ich sehe es so wie btong1

bei analoger datenübertragung (sei es audio oder video) sollte man zu einem höherwertigen kabel greifen. muss ja nicht das 5 sterne teil von oehlbach sein, das 3 sterne reicht da auch für den heimanwender.

aber bei HDMI? ich hab 3 verschiedene, jeweils 1,5-3m meter lange ausprobiert: Preisspanne 8€ (chinesen-noname) - 15€ (vivanco) - 30€ (oehlbach blue magic): alle gleich. weder kontraständerung noch sonstiges irgendwie anders. alle exakt gleich.

hab überall jetzt das vivanco dran, da es mit seinem dunkelgrauen kabel und glänzenden anthrazitstecker am edelsten aussieht.

http://www.amazon.de/Vivanco-High-Q...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249293135&sr=1-2

ab 15m sollte man aber wirklich sehr gute kabel kaufen, weil einfach zuviele störeinflüsse auftreten könnten.

Hier, 15m Kabel, angeblich mit Signalverstärker (?)
http://www.amazon.de/PureLink-quot-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1249293438&sr=1-2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben