HDMI Kabel Wandler usw.

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ich habe heute meinen ersten 4K TV bekommen (den da) und versucht, den in die zt. ältere Peripherie zu integrieren.
Da wäre eine ältere A1-IPTV-Box, ein rel. moderner HD-Recorder und eine alte Surround-Anlage.
  1. HDMI Kabel: Da keine dabei waren, nahm ich welche, die schon länger hier herumlagen.
    Die Frage ist: kann es sein, dass jene, mind. 3 Jahre alten Kabel nur HD, aber kein 4K können? Sollte ich besser ein paar neue kaufen, wo "4K" drauf steht?

  2. AUDIO OUT: Der TV hat aber nur einen optischen Tonausgang und wie ich glaube, sollte auch per HDMI/ARC ein Ton herauskommen? Die alte Surround-Anlage hat leider keinen dieser Eingänge, nur Cinch.
    Frage: Welcher Adapter/Wandler ist besser: Opt -> Cinch oder HDMI -> Cinch?

  3. Macht es Sinn, die zT. noch vorhandenen SCRART Verbindungen zu nutzen? Jene ist momentan als Verbindung zwischen TV-Box und HD-Recorder geschaltet, um aufnehmen zu können. HD ist da nicht drin, oder?
    Hier wäre es sicher besser, TV-Box und HD-Recorder auch per HDMI zu verbinden.
    Da aber beide Geräte nur einen HDMI haben, müsste man durchschleifen, also zB. den HD-Recorder immer eingeschaltet lassen.
Danke!
 
Zu 1. kann ich nur sagen - nimm irgend ein Kabel, welches funktioniert. Deiner Beschreibung nach hast du kein Gerät, das 4K Bildmaterial auf den Fernseher bringen kann und von der A1 Box wirst du sowieso keines bekommen. Also würde ich mir darüber erst mal keine Gedanken machen.

Tontechnisch bin ich nicht so in der Materie, aber kurzes Googeln verrät mir, dass es auf Amazon kleine Wandler von Optical zu Cinch für 15 Euronen gibt. Das sollte doch passen? (Ohne jetzt genau das Model der Anlage und dessen benötigte Verkabelung zu kennen). Ich glaube um den Audio Return Channel per HDMI zu nutzen muss es schon eine echte HDMI zu HDMI Verbindung sein, bei der beide Geräte das ARC unterstützen. Wenns die Anlage also nicht kann, würde ich eher die opt. zu cinch Lösung in Betracht ziehen.

Zum Thema SCART - vergiss es. Wieso kauft man sich einen 4K Fernseher, nur um dann darauf Bildqualität in Form von Tetrisblöcken anzusehen?
 
petzi schrieb:
Hier wäre es sicher besser, TV-Box und HD-Recorder auch per HDMI zu verbinden.
Da aber beide Geräte nur einen HDMI haben, müsste man durchschleifen, also zB. den HD-Recorder immer eingeschaltet lassen.
Der TV hat nur einen HDMI-Anschluss? Was ist mit den anderen passiert?

Werden Set-Top-Box und HD(D)-Rekorder überhaupt noch benötigt, wenn der Fernseher alle aktuellen DVB-Standards und PVR unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Hi...

petzi schrieb:
[...] eine ältere A1-IPTV-Box, ein rel. moderner HD-Recorder und eine alte Surround-Anlage.
Welche genau?
Die Angabe von Gerätetypen ermöglicht das Recherchieren zu den Gerätefunktionalitäten und eine bessere Hilfestellung.

Könnte die TV-Box der "Spaßverderber" sein? Vllt. besser eine Modernere besorgen, falls überhaupt noch benötigt. Und solang' tun's auch ganz normale 08/15-HDMI-Kabel - qualitätiv Höherwertige werden erst nötig bei längeren Distanzen und/oder höheren Frequenzraten für die UHD-Wiedergabe, wie z.B. beim Gaming.
Und SCART vergiß mal - ist ja analoge Signalübertragung.

Zu Punkt 2: Hier wäre ein D/A-Wandler/Konverter (wie @Dr.Kurt schon erwähnte) die richtigere Wahl. Die Geräte gibt's in verschiedenen Varianten und Preisen, sogar mit FB - aber den Dienst tun auch die Günstigsten recht zuverlässig und gut (hab' davon mehrere in verschiedenen Sportbars installiert).
Allerdings bezieht man optimalerweise grundsätzlich das Audio-Signal von der Quelle (in Deiner Konstellation wäre das dann ja vermutl. die TV-Box), was aber vllt. in diesem Fall gar nicht sinnvoll wäre.
Bleibt die Frage: Wird die A1-Box überhaupt grundlegend zum TV-Empfang benötigt?

@Amaoto:
Amaoto schrieb:
Der TV hat nur einen HDMI-Anschluss?
Hat er nicht geschrieben - die Rede war von TV-Box und HD-Rekorder.

@petzi:
petzi schrieb:
TV-Box und HD-Recorder auch per HDMI zu verbinden.
Da aber beide Geräte nur einen HDMI haben, müsste man durchschleifen, also zB. den HD-Recorder immer eingeschaltet lassen.
Zwingend, weil von Quelle (TV-Box) > Ziel (HD-Rekorder) eine digitale Verbindung geschaffen werden muß, um die Qualität nutzen zu können - sonst kann man's lassen.
Außerdem ist da ein Denkfehler - mit nur einer HDMI-Anschlußmöglichkeit is' nix mit Durchschleifen. ;)
 
Dr.Kurt schrieb:
kein Gerät, das 4K Bildmaterial auf den Fernseher bringen kann und von der A1 Box wirst du sowieso keines bekommen.
Stimmt. Ok, ist abgehakt.

Dr.Kurt schrieb:
Amazon kleine Wandler von Optical zu Cinch
Genau die hab ich mir vor dem Post angesehen. Zb. den da ...

Dr.Kurt schrieb:
Ich glaube um den Audio Return Channel per HDMI zu nutzen muss es schon eine echte HDMI zu HDMI Verbindung sein, bei der beide Geräte das ARC unterstützen. Wenns die Anlage also nicht kann, würde ich eher die opt. zu cinch Lösung in Betracht ziehen.
Aha. Wobei, wenn "Wandler" dasteht, könnte es schon funktionieren. Aber bessr optisch, ok, ist mal notiert.
Danke!
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Der TV hat nur einen HDMI-Anschluss? Was ist mit den anderen passiert?
Nein, 3 hat der. Was soll passiert sein?

Amaoto schrieb:
Werden Set-Top-Box und HD(D)-Rekorder überhaupt noch benötigt, wenn der Fernseher alle aktuellen DVB-Standards und PVR unterstützt?
Hmm..., ja schon.
Denn die A1-TV-Box ist unser einziges TV. Sat geht hier nur schlecht, DVB gar nicht.
Der HD-Recorder ist ein tolles Gerät, den werden wir immer verwenden. Auch wenn der neue TV auch USB Aufnahme haben soll (noch nicht getestet).
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Welche TV-Box? Also die ist sicher 10 yo, noch mit 2 SCARTS und gottseidank Cinch Audio-Out. Type und so weiß ich nicht.
User007 schrieb:
Was meinst damit? Ich hatte zumindest heute beim montieren der Wandhalterung und dem (prov.) verkabeln schon Spaß und bei den tollen Bild noch mehr.
Und ja, die TV-Box wird benötigt. Anderes TV geht da nicht.
Neuere Box habe ich sogar hier, aber die hat nicht mal Cinch Audio-Out - da wäre gar kein Ton in die Anlage gekommen ...
User007 schrieb:
SCART vergiß mal - ist ja analoge Signalübertragung.
Momentan habe ich halt nur das um von der TV-Box auf den HD-Recorder aufnehmen zu können. Besser wäre es doch die beiden per HDMI zu verbinden, dachte ich.

User007 schrieb:
Denkfehler - mit nur einer HDMI-Anschlußmöglichkeit is' nix mit Durchschleifen.
Verstehe ich nicht ...
Was geht dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Also die ist sicher 10 yo, [...]
So dacht ich's mir - dswg. Spaßverderber, weil sie halt nicht über aktuelle digitale Anschlüsse verfügt. Schlechte Bildqualität ist die Konsequenz. Ist das nicht unerträglich? Da kann man sich doch eigtl. auch das Recording sparen, weil's eh nicht in HD erfolgt.

petzi schrieb:
Neuere Box habe ich sogar hier, aber die hat nicht mal Cinch Audio-Out [...]
Na dann sicher 'ne andere (digitale) Anschlußmöglichkeit - Cinch ist ja auch analog.
Aber am Neugerät gibt's bestimmt 'n Typenschild? 🤔
A1 ist doch Kabelanbieter - ist die Box denn vom Kabelanschluß oder via Internet mit TV versorgt (weil Du oben IPTV-Box schriebst)?

petzi schrieb:
Verstehe ich nicht ...
Was gibt's da nicht zu verstehen? Zum Durchschleifen wird sowohl ein Ein- sowie auch ein Ausgang benötigt - schlecht möglich bei nur einer HDMI-Anschlußmöglichkeit pro Gerät, wie Du oben schriebst.

petzi schrieb:
Im Optimalfall stellt die neue TV-Box alle benötigten Anschlüsse (mind. 2xHDMI, Optical-Out, LAN, etc.) zur Verfügung.
 
User007 schrieb:
weil's eh nicht in HD erfolgt
Du meinst, die alte Box kann gar nicht HD? Für was wäre dann der HDMI Anschluss?
Von der alten Box fand ich eben eine Menge Anleitungen, nur nirgends eine Typenbezeichnung oder technische Daten. Will die jetzt aber nicht mehr aus dem Kabelsalat befreien, evtl. morgen wieder.

Die neue Box (liegt auch schon paar Jahre rum) heisst "TLA-1722W" und hat sogar noch SCART. 1x HDMI, Netz und aus. Und die wäre auch via Internet dran. Ich hab die aber aus 3 Gründen noch nicht aktiviert:
Weil man angeblich nicht mehr zurück kann um die alte wieder aktivieren und weil mir bisher ein SCART zu wenig war. Und: Es gibt längts was neueres bei A1, dieses XploreTV.

User007 schrieb:
Zum Durchschleifen wird sowohl ein Ein- sowie auch ein Ausgang benötigt
Stimmt. Ich bin schon ein bissl durcheinander heute ... vor lauter Kabeln. Der HD-Rec hat 2 Scart, aber echt nur einmal HDMI.

User007 schrieb:
Im Optimalfall stellt die neue TV-Box alle benötigten Anschlüsse (mind. 2xHDMI, Optical-Out, LAN, etc.) zur Verfügung.
Die alte und die neuere haben LAN, nur je 1x HDMI. Optical Out hat nur die Alte Box.
(Und die neueste Xplore-Box wird vielleicht noch weniger Möglichkeiten haben ...)
Bleibt nur SCART ...

Oder?

Nachtrag:
So schaut die neueste Xplore Box von hinten aus:
 

Anhänge

  • a1xplorebox.JPG
    a1xplorebox.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Ich bin schon ein bissl durcheinander heute .
Ja, passiert - i-wann is'es halt dann mal zu viel (Input). Gern auch morgen weiter...obwohl: eigtl. ist heute schon morgen! (Hi hi, kleiner rhetorischer Scherz. :D)

petzi schrieb:
[...] die alte Box kann gar nicht HD? Für was wäre dann der HDMI Anschluss?
DAS hab' ich nicht geschrieben. Geräte mit HDMI-Anschluß sind auch HD-fähig - mit welcher HD-Qualität und Funktionalität sie dann agieren, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Ich hab' mir da grad einiges von diesem Anbieter A1 angeguckt und verschiedenes zu den Boxen gelesen, z.B. hier - alles wenig überzeugend.

Zu den verschiedenen Boxen:
Die TLA-1722W ist ja ein kastriertes Modell und genau, wie die jetzt noch von Dir Verwendete schlichtweg einfach veraltet. Die aktuelle XploreBox verfügt über alle nötigen Anschlüsse gemäß dem heutzutage üblichen Komponentenschema - im Regelfall gestaltet sich eine solche Kette mit SetTop-Box als Signalquelle wie folgt:
TV-Box via HDMI/AudioOut (Optical) >> AV-Receiver/Aufnahmegerät via HDMI >> TV via HDMI/AudioOut(digital-optisch/koaxial, analog Kopfhörer-Klinke)/evtl. Bluetooth >> Sound-System.
Und für genau diese Kette ist der veraltete HD-Rekorder der Spielverderber, weil kein zweiter HDMI-Anschluß vorhanden ist - somit ist in dieser Konstellation der von Dir gewünschte Parallelbetrieb von Rekorder und TV im HD-Modus nicht möglich.
Alternativ könnte mittels zusätzlichem Gerät, sog. HDMI-Splitter (z.B. so einer), eine Behelfslösung "gebastelt" werden, um zumindest beide Zielgeräte TV & Rekorder gleichzeitig mit HD-Qualität anzusteuern. Allerdings müßte dann zur Wiedergabe vom HD-Rekorder die HDMI-Verbindung manuell umgesteckt werden, da sich der Rekorder dann ja von einem Ziel- zu einem Quellgerät ändert.

Inwieweit das den Aufwand im Verhältnis zu bereits oben genannter Möglichkeit mittels PVR Aufnahmen auf einem externen USB-Datenträger oder des im Tarif angebotenen Online-Recordings zu tätigen rechtfertigt, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
HDMI ist nicht "HDCP-geschützt" - lt. Spezifikation muß HDCP nicht verwendet werden, aber es unterstützt auf Drängen der Contentindustrie diese Schutztechnik, die auch explizit vom Quellmedium/-inhalt (BluRay/DVD, TV-Sender/Stream, etc.) aktiviert werden muß.
Dennoch können mit HDCP-Verschlüsselung unterstützende Geräten durchaus Aufnahmen erstellt werden.
 
Der HDMI-Anschluss der A1 Mediabox ist mittels HDCP geschützt.
A1 ist Fernsehsendern und Filmstudios gegenüber vertraglich verpflichtet, den HDMI-Anschluss der A1 Mediabox mittels HDCP zu schützen.
 
Ja, haben die aber aus der Ableitung heraus falsch formuliert - ist technisch halt nicht korrekt >> siehe hier.
 
User007 schrieb:
Anbieter A1 angeguckt und verschiedenes zu den Boxen gelesen, z.B. hier - alles wenig überzeugend.
Stimmt.

User007 schrieb:
der veraltete HD-Rekorder der Spielverderber
Stimmt auch.
Und: Dessen HDMI Anschluss ist nur OUT. Aufnehmen tut er über SCART uo. Cinch. Also ist das alles eh hinfällig. Ebenso die (an sich gute) Splitter-Idee muss nun nicht sein.

Egal, Hauptsache man kann noch ein paar Sachen aufnehmen. Es geht da eh hpts. nur um Mitschnitte bei Nachrichten, Dokus, Magazine. Da reicht Scart auch noch.
Nur mit der neuesten TV-Box geht selbst das dann auch nicht mehr - also den teuren Recorder wegschmeissen? Oder wieder irgendwelche Adapterlösungen suchen?

Filmaufnahmen werde ich bald mit USB machen. Mal sehen wie das geht. Hab einen 128 GB USB 3 Stick besorgt, da dürfte schon was drauf passen. Das ist ja mit "PVR" gemeint, oder?

Bestellt habe ich mal diesen Optical -> Cinch/Klinke Wandler. Denn was über Prime & Co kommt, muss schon mit der Kraft der großen Anlage durch das Haus donnern. Die Nachbarn sollen ja auch was davon haben ...
 
petzi schrieb:
[...] also den teuren Recorder wegschmeissen? Oder wieder irgendwelche Adapterlösungen suchen?
Tja, is' halt der Lebens- bzw. Wirtschaftslauf der Dinge - der Handel muß brummen. ;)
Darüber hinaus werden ja auch z.B. Autos, die bei Neuanschaffung mal 'ne Menge gekostet haben, i-wann ausgemustert/verschrottet...außerdem hat sich's auch i-wann mit neuen Anschlüssen "ausgeadaptert".

PVR ist eigtl. recht einfach (bedienbar) - ext. USB-Datenträger anstöpseln, über's Menü einrichten (formatieren) und dann fröhlich Aufnahmen (z.B. mithilfe der FB Sofortaufnahme oder geplant über den Programmführer/Guide) erstellen. Die Bedienungsanleitung hilft dabei.
128GB kann je nach Aufnahmeformat (ist aber bei Dir ja durch Anbieter/Technik auf FHD limitiert) schnell erschöpft sein. Achtung: Evtl. kann der TV (PVR) nich' mit USB3 umgehen.
 
User007 schrieb:
Mein neuestes Auto ist grade 17 geworden und wertvoller denn je. Je weniger elektronischer Klimbim, umso robuster ist ein so junger Landrover. Er wird noch Jahrzehnte und 1 Mio km halten.
Aber die Industrie und die Mehrheit der Konsumenten sieht das anders, ich weiß ...

User007 schrieb:
Möglich ja.


User007 schrieb:
Habe vorhin den ersten Blick in die Anleitung geworfen. Und da steht: USB Sticks nur bis 32 GB, Festplatten bis 2 TB. Auch wird eine ext. HD mit eigener Stromversorgung empfohlen.
Tja, auch wenn ich nichts bez. der USB 2 oder 3 finde: 1 ist der Stick zu groß und 2 habe ich vor 5 Jahren die letzte HD mit Netzteil einem Bekannten gegeben. Gibts überhaupt noch welche mit? (ok, ich schau dann eh nach)

User007 schrieb:
durch Anbieter/Technik auf FHD limitiert
?
 
Nachtrag zur USB Aufnahme:
Das scheint doch nicht so einfach zu sein. Auch da es keine richtige Anleitung gibt, ist das für Beginner schwer.
Die Anleitung sagt echt nichts, ob USB 2 oder 3, nur wie oben geschrieben, das 32 GB die Grenze für Sticks sei.

Also habe ich selbst mal versucht und testweise einen 8 GB (vmtl. USB 2) Stick bei einem der 2 Eingänge eingesteckt (welcher ist richtig? *)
Eine Frage nach Formatierung oä. kam überraschenderweise nicht.

Die darauf testweise gespeicherten Videos ließen sich alle bestens abspielen.
Aber Aufnahme lies sich nicht starten. Das sollte doch mit Druck auf [REC] gehen? Da kommt eine Meldung, wonach das Signal nicht unterstützt wird.

Möglicherweise kann diese USB Aufnahme nur vom eingebauten Sat-Tuner, aber keine externen Quellen aufnehmen?
Das wär sehr schade, weil Sat geht hier ja nicht. Nur A1-TV und das muss ich aufnehmen können.
Deswegen habe ich ja extra ein Gerät ausgesucht, welches auf USB aufnehmen kann. Weil die Befürchtung mit dem "veralteten", nur per Scart angehängten HD-Recorder schon im Hinterkopf war.

*) In den LG Anleitungsvideos auf YT zeigt der Typ einen USB Eingang, welcher mit "HDD IN" (oä.) beschriftet ist. Meiner hat nur 2 USB IN, das wars.
 
petzi schrieb:
Habe vorhin den ersten Blick in die Anleitung geworfen. [...]
Jo, hab' ich auch gemacht - einfach grauenhaft, typisches Beispiel für: "Wie bringe ich wenig Informationen möglichst unübersichtlich an den Anwender!". Und alle anderen Doks bietet LG als PDF an, nur das Handbuch nicht, im Datenblatt alle möglichen Spezifikationsangaben, nur bei USB nicht - echt komisch und dazu katastrophal schlecht. :freak:

petzi schrieb:
Auch wird eine ext. HD mit eigener Stromversorgung empfohlen. [...] nichts bez. der USB 2 oder 3 finde: 1 ist der Stick zu groß [...]
Na ja, is' halt 'ne Empfehlung - inwieweit sich das zur Voraussetzung wandelt, kann man nur mittels testen heraus finden. Vermutlich wird eine externe 2,5"-Notebookplatte ohne separaten Stromversorgungsanschluß durchaus funktionieren. Genau wie bezogen auf die Größe der USB-Sticks oder deren Übertragungsversion gilt auch hier wieder "Probieren geht über Studieren".
Dagegen erscheint die Angabe der maximal verwaltbaren Größe einer USB-Festplatte mit 2TB schon als gültiger Richtwert und basiert auf Begrenzungen der Formatierungsart (MBR-basierte FAT32/NTFS-Partitionen können max. 2TB groß sein).

petzi schrieb:
FHD=FullHD - also kein UHD, womit die Leistungsfähigkeit des TV ungenutzt bleibt.
Vllt. mal für die TV-Programmversorgung 'nen anderen (UHD-fähigen) Anbieter in Betracht ziehen. Würde ja genauso mittels Internetanbindung über z.B. einen USB-Stick (z.B. Amazon FireTV-Stick) oder eine SetTop-Box wie mit der A1-Box funktionieren.

Edit:
petzi schrieb:
Eine Frage nach Formatierung oä. kam überraschenderweise nicht.
Kommt wahrscheinlich auch nur bei leeren Datenträgern - ansonsten gibt's dafür die Formatierfunktion über's Menü. Und vermutlich kann auch nur dann die Aufnahmefunktionalität genutzt werden.
Wie schon gesagt, ich find' die Bedienungsanleitung miserabel - sollte man denen um die Ohren hauen und den Support mit tausend technischen Anfragen nerven.
petzi schrieb:
Die darauf testweise gespeicherten Videos ließen sich alle bestens abspielen.
Das sollte auch auf jeden Fall für die gängigsten Videoformate durch die eingebauten Codecs problemlos möglich sein.

petzi schrieb:
Möglicherweise kann diese USB Aufnahme nur vom eingebauten Sat-Tuner, aber keine externen Quellen aufnehmen?
Das kann gut sein und würde sogar Sinn ergeben, da die REC-Funktion ja vom TV zur Verfügung gestellt wird.

In der vorliegenden Konstellation würde ein Aufnahmegerät mit modernen Anschlüssen (HDMI IN/OUT) unumgänglich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
anderen Doks bietet LG als PDF an, nur das Handbuch nicht,
Aha, dachte schon, nur ich finde da nichts ...

User007 schrieb:
MBR-basierte FAT32/NTFS-Partitionen können max. 2TB groß
Das weiß, verstehe sogar ich
Klar, ausprobieren, wollte ich ja ... aber das mit der Aufnahme klappte halt mal nicht.

User007 schrieb:
für die TV-Programmversorgung 'nen anderen (UHD-fähigen) Anbieter
Ein paar habe ich eh, etwa Prime hat UHD Inhalte (zb. die Serie "UPLOAD"). Ein Fire-Stick steckt am Schlafzimmer TV, weil der noch kein Smart-TV ist. Geht super.
Die neueste A1-Box soll ja angeblich auch 4k sein.

User007 schrieb:
um die Ohren hauen und den Support mit tausend technischen Anfragen nerven.
Genau! Muss nur schauen, wo die wie erreichbar sind und die dann nerven. (Wie die CB-Gemeinde hier weiß, kann ich das gut ;) )

Hab ja mal ein LG Forum gefunden (Adresse weiß ich grad nicht), aber das war zum vergessen: eine Handvoll User dabei, die warteten dort im Schnitt 3 Monate auf eine nichtssagende Antwort. Wenn überhaupt eine kam.

User007 schrieb:
da die REC-Funktion ja vom TV zur Verfügung gestellt wird
Sche ...
 
Telefonat mit A1: Nachdem die Supportseiten fd. Installation usw. nicht richtig funzen und nachdem sich dieser Chat-Bot nicht auskennt, griff ich zum Telefon. 30 min Wartezeit, dann ein rel. unbedarfter Supporter.

Ich musste dem erklären, was ein HD-Recorder ist. Und warum ich glaube, die TV Inhalte dauerhaft speichern zu dürfen. Denn das A1 Cloudsystem lässt 3 Monate Speicherung, bzw. 1 Jahr gegen Aufpreis zu.

Dieser Onlinespeicher ist eh toll, doch manches möchte ich eben dauerhaft archivieren.
"Wie haben sie denn bisher das dauerhafte speichern hinbekommen?" Na, eben an der alten, lahmen TV-Box per Scart einen HD-Recorder ran. Funzt seit 10 Jahren.

Nur wo kein Scart mehr ist (Xplore-Box), geht das nicht mehr. Selbst mit einem HDMI-IN nicht, weil der einzige Anschluss der Xplore eigentlich zum TV sollte. Außer der HD-Recorder hat 2 HDMI, kann durchschleifen.
Man konnte den Supporter beim Dauer-Kopfkratzen hören ...

Detto beim Ton-Anschlussproblem blieben ihm die Töne weg. Warum muss man sich mit Extra Wandler Adapter beschäftigen? Weil man zu geizig ist, sowas nativ einzubauen.
Ebenso würde ein 2. HDMI die Telekom pleite machen ...

Was ist mit der nächsten Box? Hat dann keine echten Anschlüsse mehr? Nur mehr WLAN oä.?
Man werde das besprechen.

LG Support:
Ja, leider kann die USB Aufnahmefunktion für HDMI uä. externe Quellen nicht benutzt werden.

Ergo: Ich werde weiterhin mit Adaptern und Wandlern beschäftigt sein, um den HD-Recorder weiter nutzen zu können. Man hat ja sonst nichts zu tun ...

Ton via optischen Ausgang:
Klappt auch nicht. Der Optical -> Cinch/Klinke Wandler funktioniert, aber nur mit Kopfhörer. Die Surround-Anlage fängt nichts damit an. Egal was man an den Ausgabeoptionen des TV dreht ...

Etwas OT: YouTV:
Seit einiger Zeit habe ich ja auch diesen Online-Videorecorder. Da kann ich 100e Filme uä. länger speichern - aber auch downloaden, also echt archivieren! Ein echt zuverlässiger Dienst, mit Apps für eh alle Geräte - der aber nicht alle Sender abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben