Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Konsolen und den allermeisten Bluray-Playern gehören entsprechende Kabel bereits zum Lieferumfang.
Ich würde nur für den aktuellen Einsatzzweck planen, weil Kabel meist dort im Einsatz verbleiben, bis das System umgebaut wird.
-> Beim Einsatzzweck des TE tut es jedes im Handel erhältliche High Speed HDMI-Kabel.
Es wird auch alles passen, wenn man stattdessen ein HDMI 2.1-Kabel kauft. Das Ergebnis wird aber nicht besser oder schlechter sein.
Neben dem reinen Standard (i.e. HDMI 2.1) sind Kabellänge und Kabelisolierung noch zwei Punkte, welche man beachten kann.
Je länger ein Kabel, desto eher kann es dann doch zu Störungen etc. kommen, da die elektrischen Eigenschaften eher ans Limit kommen und sich dann irgendwelche Schwachstellen bemerkbar machen können. Sprich das Kabel mit einer Länge kaufen, dass es gut reicht, aber ohne mehrere Meter an Reserven.
Kabelisolierung, da HDMI Kabel mit Gewebe meist etwas steifer sind als HDMI Kabel mit PVC Ummantelung.
Weil die Qualität passt... nur Club 3D hat an meinem damaligem Biostar mit 4350G die 100Hz geschafft ohne Bidlfehler und ich hatte so ca. 10 Kabel hier alles "zertifiziert" und nicht die billigen, bis auf Oehlbach war alles dabei.
Das fliegt noch irgendwo rum, mit neuem Monitor und MoBo gehen auch wieder die günstigeren ohne Bildfehler.
Der Wert 40 steht für die gesamte maximale Bandbreite des Anschlusses von 40 Gbps, während die 10 den zugrundeliegenden Übertragungsmodus UHBR10 beschreibt, bei dem jede der vier Datenleitungen jeweils 10 Gbps überträgt. Kurz gesagt: Die 10 erklärt die Geschwindigkeit pro Leitung, und die 40 ist das Gesamtergebnis für die gesamte DisplayPort-Buchse.
Das denke ich nicht, denn dann wären beide Buchsen identisch, nur unterschiedlich beschriftet. Die linke wird eine USB-4-Schnittstelle sein (USB 4 Gen 3x2), die rechte eine USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2x1).
Die 40 ist eine 40 Gbit/s USB 4 Buchse, die 10 eine 10 Gbit/s USB Buchse. Das hat in dem Fall nichts mit den Video Fähigkeiten des Ports zu tun und spielt dafür auch keine Rolle. Es kann technisch USB 2.0 mit DisplayPort 1.4 4 HBR3 Lanes geben.
Das der DP Alt Mode unterstützt wird zeigt das DP Logo am Port. Sagt aber leider nichts genaueres über die dahinter liegenden DP Fähigkeiten. (was für deine 1080p100 aber egal ist, weil es in jedem Fall gehen wird)
Da der Monitor nur FullHD 100 Hertz hat, kannst du eigentlich jedes Kabel kaufen und es wird funktionieren, wie andere schon geschrieben haben. HDMI Ultra High Speed Kabel kosten inzwischen aber kaum mehr.
Zu den DP-Fähigkeiten von USB-C kann man noch hinzufügen, dass die Bandbreite für einen Videoausgang verdoppelt ist. Ein 10 Gbit/s Port, wie bei diesem Modell, müsste damit 20 Gbit/s liefern können (mehr als HDMI 2.0), es würde dann neben Video nur USB 2.0 zur Verfügung stehen. Alternativ, wenn keine 10 Gbit/s Video nötig sind, bleibt noch 5 Gbit/s USB übrig.
Was ich bisher nicht nachgeschlagen habe, ist, ob über USB-C die maximale Bandbreite genutzt werden kann, oder ob das auf die jeweilige DP-Version begrenzt ist. Bei DP 1.4 z.B. 32,40 Gbit/s, wofür ein USB 20G Port nötig wäre, aber ob auch mehr als diese Bandbreite genutzt werden kann, würde mich jetzt echt interessieren.
Maelcom schrieb:
Der Wert 40 steht für die gesamte maximale Bandbreite des Anschlusses von 40 Gbps, während die 10 den zugrundeliegenden Übertragungsmodus UHBR10 beschreibt
Selbst wenn man es selber nicht besser weiß, sollte man sich selber fragen, wieso irgendjemand irgendwo eine Buchse nach einer Logik und eine andere mit einer völlig anderen beziffern sollte. Wow ...