HDMI-Kabel wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidt206

Commander
Hallo,
habe gestern zum Test das DVI-to-HDMI-Kabel aus meinem Hanns-G HG216DP (22") gezogen und testweise in meinem Samsung LCD-Fernseher (~24") gesteckt, und beim Fernseher die Bildquelle auf HDMI umgestellt. Ergebnis: kein Bild! Gut, ich dachte mir, dass das an meiner hohen Desktop-Auflösung (1680x1050) gelegen haben kann, habe das Kabel also wieder in den Monitor gesteckt. Ergebnis: kein Bild! Rechner neugestartet, war das Bild wieder da.

Nun zur Frage: Verträgt HDMI keinen Kabelwechsel im laufenden Betrieb? Oder womit hing es zusammen, dass mein Monitor kein Bild anzeigte?

mmmh so viel hab ich davon eig au keien ahnung. ich weiß das meine xbox es verträgt wenn ich mal das hdmi kabel raussziehe und dann wieder rein, ebenso wie mein fernseher. vllt geht das beim pc nicht. aba ob ein anderes kabel hilft glaub ich erher nich. oder es ist wegen der "display erkennungsleitung"

Ich muss mal pushen, das interessiert mich doch schon :)

denke es war wie folgt:

0. Ausgangssituation PC am HANNS @1680x1050
1. Wechsel auf Samsung der sicherlich max 1024xYYY verträgt
Auflösung zu hoch -> ergo schwarz; zusätzlich liest der GrakaTreiber die Monitorinformation aus und gibt nur 30 Hz aus. Die Auflösung wird im Desktop nicht geändert.
2. Rückwechsel auf HANNS
Hz Zahl zu niedrig -> ergo auch schwarz (warum der das net zurücksetzt habe ich keine Ahnung, aber ich habe diese Problem auch in ähnlicher Form)
3. Neustart
Monitor neu initialisiert und Monitorattribute neu ausgelesen -> 1680er Auflösung @ 60 oder 75 Hz -> bild da

Du müsstest deinen HANNS per VGA (nehme an DVI und HDMI geht nicht) anschließen und den Samsung per HDMI, dann kannst du den Desktop clonen oder erweitern bzw hin und herschalten zwischen den Anzeigen.

greez
herwet

Habs übrigens hinbekommen!
Auflösung vorm Kabel-Wechsel auf 1024x768, dann Kabel gewechselt, Fernseher an und es hat funktioniert ;) Lag also nur an der zu hohen Auflösung.
Danke für die Hinweise!

Kann geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben