HDMI-Kabel

Frader

Commander
Ich habe mir vor kurzem ein FullHD LCD Gerät mit 42" zugelegt und will diesen mit dem PC-Bild versorgen. Ich benötige 7,5m Leitung. Auflösung soll 1920x1080 sein.

Nun benötige ich noch ein HDMI-Kabel. Das diese Kabel normalerweise nicht günstig sind ist mir bewusst.
Da ich derzeit aber finanziell nicht so gut gestellt bin möchte und kann ich keine 100te von € dafür ausgeben.

Bei Ebay werden sogar Kabel in meiner gewünschten Länge für unter 10€ angeboten.
Im Grunde schreibt jeder Händler , das die Kabel 1080p-tauglich wären.
Falls nicht, dann hätte ich als Kunde doch Recht auf Reklamation.

Da ich auch gelernter Elektroniker bin, erschliessen sich mir gewisse Aussagen von manchen Highendern bezüglich, schlechterer Farben, schlechteres Bild ect. bei Billigkabeln irgendwie nicht.
Das Signal wird digital versendet und nochmals mit Hashwert überprüft. Da kann es doch dann keine schlechteren Farben geben. Entweder ich hab Bild oder ich hab kein Bild.
Liege ich da falsch? Wenn ja , dann klärt mich auf.

Kann ich sowas nehmen? Oder sollte ich doch etwas mehr ausgeben? Wollte max. bis 40€ gehen.

hab mir Eins für 30€ von Saturn geholt. Reicht auf jeden Fall! Hat, so glaube ich, Silberkontakte. Die 100€ Varianten haben dann halt Gold.

Diese BilligKabel aus China würde ich net kaufen, sind bestimmt net gut. Kabel die 100 Euro kosten, sind evtl besser abgeschirmt (kann das sein?).

Zuletzt bearbeitet:
schon alleine aus Qualitätsgründen würde ich kein 10€ Kabel nehmen.
--> Wackliger Stecker
--> Schlechte Abschirmung
--> Dünneres Kabel
--> Dadurch leichter Kabelbrüche
....

nimm die nächst höhere Preisklasse (20-40€) und dann hast wenigstens etwas Qualität

wollte mal kurz hinterhaken: das bild nimmste ja von der grafikkarte und den Ton? klar, soundkartenausgang aber wo dann hin? direkt in den tv oder hast du ein av-receiver?

Hallo
TazZ1337 schrieb:
Diese BilligKabel aus China würde ich net kaufen, sind bestimmt net gut. Kabel die 100 Euro kosten, sind evtl besser abgeschirmt (kann das sein?).
Der Standort ist völlig uninteressant für die Qualität viel wichtiger ist wer dahinter steckt und wer die Qualitätskontrollen durchführt, selbst Oehlbach läßt alle seine Kabel schon seit langem in China produzieren. Made in Germany heißt nicht mehr viel es reicht wenn der Hersteller in Dojtschländ sein Typenschild anbringt um Made in Germany drauf pappen zu können, siehe Teufel die machen das schon seit Jahren so oder was meinst du wie die den Preis so tief halten können ?
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst Kabel unter 20€ haben teilweise schon Goldkontakte.
Die Frage ist doch nur, ist die bessere Schirmung bei billigen Kabeln wirklich nötig. Kann ich nicht ein schlecht geschirmtes Kabel welches dann nicht funtioniert nicht reklamieren wenn es mit 1080p-tauglichkeit beworben wird?

@theblade
Beim Ton hab ich 2 Möglichkeiten.
1. Da ich eine GTX260 habe kann ich mir den Digitalton vom Onboardsound hohlen (extra Kabel IM PC, Signal wird nur durchgeschleift!!)und dann direkt über HDMI an den Fernseher weitergeben. Kabel lag bei der Graka bei. Allerdings muss ich mir noch genauer Anschauen wo das Kabel am Board angeschlossen wird.
2. Der Fernseher hat einen analogen 3,5mm Klinkeneingang der auf den HDMI1-Input gelegt wird. Könnte also mit einem ganz normalen analogen Kabel von der Soundkarte drauf gehen.

Natürlich versuche ich, wenn machbar, Möglichkeit 1 zu realisieren.

habe hier 5€-kabel im einsatz und keinerlei unterschied zum 100€-kabel feststellen könne, weshalb letzteres auch wieder in den laden geschafft wurde. ist einfach das geld nicht wert.

thema kabelbrüche...soso ihr knetet das wohl auch ständig durch und arbeitet daran rum oder wie? ich weiß nicht...ich lege das kabel und dann liegt das und fertig :rolleyes:

"gold" kontakte sagen nichts über die Qualität.

also bisher hatte ich Kabelbrüche nur bei den ganz billigen kabeln, und da ich mir den Stress nicht geben will, zahl ich eben das Doppelte für die Kabel. Damit hat man zwar noch keine gute Qualität, aber halbwegs annehmbare und man braucht keine angst zu haben das der Stecker auseinander Fällt.

Naja, Kabelbrüche erwarte ich jetzt nicht. Das Kabel wird "ein" mal verlegt und das wars.

Anders wäre es, wenn ich täglich den Stecker ziehen würde und das Kabel neu legen müsste.

Zurück
Oben