HDMI-Kabelauswahl FULL-HD

Das für 5 Euro war evtl. aber auch defekt.
Die Verbindungen der einzelnen Litzen zum Stecker gehen lösen sich manchmal und sind eine Schwachstelle von HDMI Kabel allgemein.

Hallo,

ich hoffe ich kann mich mit meiner Frage hier mal einklinken?!

Habe einen Samsung BluRay Player über HDMI an einen InFocus Beamer angeschlossen.
Das Kabel habe ich vor zwei Jahren fest über einer abgehängten Gipskartondecke verlegt.
Beim Spachteln der Wände ist mir versehentlich Spachtelmasse auf den Stecker gefallen!
Habe das Kabel aber jetzt mit einer Nadel und einem Zahnstocher vorsichtig gereinigt und angeklemmt!
Gestern habe ich ca. eine Stunde Inglorious Basterds auf BluRay gesehen, alles perfekt.
Habe dann auf Stop gedrückt um Ihn heute weiter zu sehen. Leider kommt erst vom Beamer die Meldung 480p (gestern noch 1080p) und das Bild flackert, dann ist es weg!
Per YUV läuft es. Habe auch schon einen anderen Samsung BluRay Player getestet. Der Player ist es nicht!

Würde evtl. mal ein anderes HDMI Kabel an den Beamer anklemmen um auszuschließen dass es der Beamer (HDMI Eingang) ist. Nur ist das mit sehr großem Aufwand verbunden (Deckenmontage, sauber verlegte Kabel etc.).

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das Kabel ggf. testen oder reparieren kann?!

Dieses ist das verlegte 15m HDMI Kabel :
( http://cgi.ebay.de/ProfiPlus-HDMI-1...ewItemQQptZTV_Sat_Zubehör?hash=item5883e7098e )

Vielen, vielen Dank im Voraus!

MfG

André

könntest versuchen das Kabel mit Kontaktspray oder Alkohol(Isopropanol) zu reinigen.

Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Ist das auch ohne Risiko für Beamer und Player?

Das Merkwürdige ist ja dass es erst einwandfrei ging. Als ich am nächsten Tag weitersehen wollte, kam immer erst ein flackerndes Bild mit 480p und dann nichts mehr.
Habe aber weder Playe noch Beamer noch Kabel auch nur berührt!!

Vielen Dank

MfG

André

nils16 schrieb:
Habe heute neues Kabel gekauft für ca. 30 Euro. Nun ist es perfekt! Keine Störungen mehr.
Wie andere schon sagten, entscheidend war wahrscheinlich der Austausch, nicht der Preis ;)
Habe auch schon anderswo von grünen Pünktchen etc. bei defekten Kabeln gelesen.

Dachte vorhher auch: 5Euro oder 80Euro= selbes Resultat. Ist aber nicht so :-)
Bei anderen schon, siehe oben :D

BTW, 'nen hammer Simulator hast du da, sieht ja fast aus wie ein echtes Cockpit :eek:
Musst aber deshalb nicht so riiiiesige Bilder posten, wenn's nur um ein Dialogfeld geht :p

kristallmann schrieb:
Habe aber weder Playe noch Beamer noch Kabel auch nur berührt!!

Vermutlich ist der Gips getrocknet und irgend ein Pin hat keinen Kontakt mehr.
Das Kabel kannst solange mit Alkohol(Isopropanol) einschmieren wie du willst.
der Alkohol verflüchtigt sich recht schnell, einfach warten bis es Trocken ist.

Kontaktspray kannst auch ohne bedenken auf den Stecker Sprühen (dafür ist es ja da)

In den Beamer würde ich nichts Strühen, wer weiß wo sich das Festsetzt...
mit Alkohol und Pinsel könnte man aber vorsichtig drüber gehen.
Natürlich erst den strom weg tuen, sehr wenig Alkohol verwenden und warten bis auch jah alles Trocken ist!

Hallo,

also Kontaktspray würde ich testen. Also einfach reinsprühen und umgehend einstecken!
Also wegen des Beamers, das Besagte Ende ist am BluRay Player!

Was nur wirklich merkwürdig ist, das Kabel ging ja trotz Gips. Nur am nächsten Tag auf einmal nicht mehr, ohne es auch nur angesehen geschweige denn berührt zu haben!

Vielen Dank

MfG

André

beim Bluray Player würde ich mir bei Alkohol auch keine Sorgen machen.

also bisschen Alkohol Kaufen und mir einem Pinsel die Kontakte Reinigen.
Anschließend lange genug Trocknen Lassen.

z.b. das: Reichelt.de

Zurück
Oben