HDMI oder doch besser DVI

D1emon5

Lieutenant
Hallo liebe CB Nutzer,

besitze den Asus VS248H. Betreibe ihn zurzeit über HDMI. Nun wurde ich irgendwie aufmerksam auf DVI. Welches Anschluss eigentlich nun besser? Würde ich da ein unterschied sehen wenn ich es jetzt DVI laufen lasse? Sprich Kontrast etc..

Hab es vorhin gelesen und wollte mal nach einer Meinung fragen. Da einer behauptet hat das man im PC bereich HDMI meiden sollte.

Es gibt da überhaupt keinen Unterschied. HDMI ist zusätzlich in der Lage Audio zu übertragen. DVI ist eigentlich der ältere Standard und wird von HDMI bzw. DisplayPort abgelöst.

DVI kann bei Full HD mehr als 60 HZ, bzw hat eine höhere Bandbreite. Über DVI kannst du auch AUdio übertragen, das DVI Kabel muss dann aber vollbelegt sein, wie auch der Anschluss am Monitor.

Ja das mit den 60 Hz wusste ich. Hab nur gelesen das DVI besser sein soll. :freak:

Über DVI kannst du auch AUdio übertragen, das DVI Kabel muss dann aber vollbelegt sein, wie auch der Anschluss am Monitor.

Das sind aber technische Kniffe der Hersteller und keine offizielle Spezifikation der Schnittstelle.

Solange HDMI die Auflösung und Wiederholrate schafft, macht es keinen Unterschied ob DVI oder HDMI.

D1emon5 schrieb:
Ja das mit den 60 Hz wusste ich. Hab nur gelesen das DVI besser sein soll. :freak:

Wenn du ein gutes HDMI Kabel hast, ändert sich am Bild von der Qualtät eigentlich nichts, ich hatte mit meinem alten HDMI Kabel manchmal ein leichtes Bild flackern so ca. alle 3 Minuten für eine Sekunde, denke das lag aber am Kabel.

Ich hab DVI und HDMI an meinem Monitor ausprobiert, kann über keine der Anschlußmethoden etwas negatives berichten.
Einzig ein Vorteil für HDMI ist nicht zu vernachlässigen: Sound wird gleichzeitig übertragen, man erspart sich unter Umständen
einiges an Kabelsalat.

DVI! Warum? Recht einfach: Schrauben! HDMI, hat meiner Meinung nach immer noch nichts am PC zu tun. Am TV ok wie oft bewegt man ein TV? Ein Monitor auf der anderen Seite bewegt man mal etwas nach oben, links oder nach rechts da ist die Gefahr einfach da, dass das Kabel raus springt mit HDMI. Mit DVI schraubt man es an und gut ist.

@halbtuer

DVI kann auch SOund pbertragen ;)

HDMI kann Probleme mit manchen Monitoren / Grafikkarten machen. Aber wenn's geht, kannste das freilich nehmen.
Mein damaliger Samsung Monitor ging zum Beispiel nicht über HDMI mit meiner HD7950. Scheinbar wurde der immer als TV erkannt und alles war schwammig. Habe es in letzter Zeit aber auch nicht mehr gehabt, dass HDMI irgendwelche Probleme macht.

Cool Master schrieb:
DVI! Warum? Recht einfach: Schrauben! HDMI, hat meiner Meinung nach immer noch nichts am PC zu tun. Am TV ok wie oft bewegt man ein TV? Ein Monitor auf der anderen Seite bewegt man mal etwas nach oben, links oder nach rechts da ist die Gefahr einfach da, dass das Kabel raus springt mit HDMI. Mit DVI schraubt man es an und gut ist.

Sehe ich auch so. Aber wenn du HDMI verwendest und bisher keine Probleme hattest, kannst du es weiter verwenden. Du wirst keinen Unterschied beim Bild wahrnehmen (es sei denn, irgendetwas steckt nicht richtig und es gibt Aussetzer).

Eine Internetseite sieht über WLAN ja auch nicht anders aus als über LAN.

HDMI ist ein Dual DVI Interface mit diversen Erweiterungen.
Allerdings sind bei DVI mehr Frequenzen und Auflösungen in der Spezifikation enthalten.

HDMI kommt eben mehr aus dem Consumer Entertainment Bereich und Displayport ist der DVI Nachfolger im PC Sektor.
Hier wurde Displayport gewählt, da es keine Lizenzgebühren gibt und ein breites Spektrum an nutzbaren Frequenzen und Auflösungen (So wie DVI).

Da alle 3 Schnittstellen Digital sind, dürftest du bei Kabellängen unter 5m keinen Unterschied merken. Es kann aber bei älteren Bildschirmen zu Problemen mit HDMI kommen (habe ich gehört).
Ich halte mich bei PCs eigentlich nur an DVI und Displayport. Einzig Beamer haben häufig keinen Displayport und müssen über HDMI angschlossen werden. Sonst ist HDMI im IT Sektor eigentlich bedeutungslos.

Grundsäzlich wird über HDMI Audio übertragen und 60 Hz wird ebenfalls bis Full HD 1080p und WQHD 1440p unterstützt.

HDMI 2.0 unterstützt auch 60HZ bei 4k, leider noch recht wenig vorhanden.

DVI kann standart mässig keinen Ton übertragen. Erst eine Vollbestückung unterstützt dies, welche aber kaum vorhanden ist.

Display Port unterstützt in 1.2er Version ebenfalls 60 Hz bei Full HD und 4K.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
D1emon5 schrieb:
Da einer behauptet hat das man im PC bereich HDMI meiden sollte.
Unter anderem meine Wenigkeit.
An der Bild-Qualität ändert sich zwischen HDMI/DVI nichts (vom Farbraumproblem bei einer Falscherkennung des Monitors als TV @HDMI mal abgesehen, das kann man aber via Treibereinstellung idr. selbst regeln).
Aber um eben solchen Querelen von vornherein vorzubeugen, würde ich jederzeit DVI gegenüber HDMI vorziehen.

Vom Anschraub-vorteil beispielsweise mal ganz zu schweigen. ;)
Und nuja, standardmäßig Ton via HDMI ... zum Fernseher schön/gut ... am PC hab ich vernünftige Lautsprecher, was soll ich da mit Quäkern im Monitor, aber das kann ja jeder halten wie er will/braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du bei Auflösung unter Nvidia Einstellung? Da steht HDMI - HDTV. Was ist ein Fullrange Bug?

Hallo Leute.
Ich habe einen asus monitor mit 144Hz. Ist es da nicht zwingend erforderlich, ein dvi Kabel zu verwenden, wenn man auch die 144Hz nutzen will?
Habe bei mir irgendwo gelesen, dass HDMI nur 60Hz unterstützt. So gesehen, wäre HDMI ja nicht geeignet für Leute wie mich.

Und das mit dem ton finde ich auch absolut überflüssig. Monitor Lautsprecher hören sich so gut wie immer scheisse an.

Ja, brauchst DVI und ob der Ton Scheisse ist, ist Ansichtssache, manche brauchen oder wollen Ton über den Monitor und je nach Modell hört sichd er Sound auch gut an, von daher ist dein letzter Satz eher überflüssig.;)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben