HDMI oder DVI nutzen!?

Arndie

Cadet 3rd Year
hallöle
ich hab mal wieder ne frage ;)
zu weihnachten gibts jetzt den samsung t220hd und ich hab ne gtx260, zu der gibts nen hdmi-adapter... sollsch jetz beides über hdmi oder dvi verbinden? oder macht das gar keinen unterschied?
danke für eure hilfe
floo

hmm also brauch ich hdmi dann eig erst, wenn ich später ma digitalfernsehen bzw blueray anschließe, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, hab auch ne Frage zu dem Thema, der 220HD hat ja Lautsprecher dabei, da macht ein Audio-Signal ja sinn, aber z.b. der T220 oder andere Monitore haben zwar HDMI-Eingänge, aber keine Lautsprecher, wenn jetzt der einzige Unterschied zwischen HDMI und DVI das zusätzliche Audio-Signal ist, dann wäre doch ein HDMI-Eingang an einem Gerät ohne Lautsprecher ziemlich bescheuert oder?

Walgo schrieb:
wenn jetzt der einzige Unterschied zwischen HDMI und DVI das zusätzliche Audio-Signal ist, dann wäre doch ein HDMI-Eingang an einem Gerät ohne Lautsprecher ziemlich bescheuert oder?

Viele TFTs mit HDMI Anschlüssen bieten nen Audio Ausgang an, über dem man das Soundsignal dann wieder entnehmen kann.

Dazu sind die Geräte halt oftmals für den Betrieb am PC gedacht und da ist es momentan eine absolute Seltenheit wenn zusätzlich die Audiodaten über das Kabel kommen würden. Weiß nichtmal, ob das überhaupt schon möglich ist, sinnig ists auf keinen Fall.

yop, prinzipiell hätt wohl auch der "normale" t220 gereicht, aber wann kauft man sich schonma nen neuen monitor!? also mein alter steht hier seid 6jahren ^^ mit dem t220hd bin ich hoffentlich für die zukunft gewappnet ;)

Für HDMI brauchst ne ordentliche Grafikkarte. Bei 1,3 in verbinndung mit receiver würde HDMI nehmen.

Viele Grafikkarten (so auch die GeForce 8600GT in meinem HTPC und auch dessen Onboard Grafik) haben die dumme Eigenart, den HDMI Anschluß als TV Anschluß zu interpretieren. Mit dem (manchmal) unangenehmen Effekt, daß dort ein Signal erst nach dem ersten Windowsstart nach dem Einschalten anliegt. Der BIOS Bildschirm ist also erst nach einem Reboot zu sehen.

Hm, ja, das ist schlecht, aber ich hoffe,dass meine HD3870 das anders macht, weil sonst kann ich mit meinem Zukünftigen:D HP w2408h nurnoch über VGA übertakten:(
MfG

Zurück
Oben