HDMI oder lieber Displayport?

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir berufsbedingt einen Laptop für PowerPoint und andere Multimedia-Anwendungen zulegen. Dabei ist mir wichtig, dass der Laptop VGA hat. Außerdem ist zumindest eine zweite Schnittstelle obligatorisch. Nun ist die Frage, ob lieber HDMI oder Displayport. Wie ich gesehen habe, kann man ein Displayport-Signal sehr einfach in ein HDMI via Adapter umwandeln. Andersherum ist das nicht wirklich möglich oder?

Die Frage ist halt, wofür ich Displayport benötigen könnte. Ich arbeite eigentlich ausschließlich mit Beamern in öffentlichen Einrichtungen. Und da ist, wenn überhaupt, HDMI angesagt. Meist natürlich nur VGA. Bin mir jetzt unsicher, weil ich mit Displayport offenbar alle 3 Formate abdecken kann. Und mein präferierter Laptop hat nur VGA und HDMI, womit ich bei Displayport in die Röhre schauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Notebook an ein Monitor (welcher ein Displayport hat) anschließen willst, würde ich diesen nehmen und für die Beamer dann ein Adapter.
Sollte das nicht der Fall sein würde ich HDMI nehmen, denn wie du bereits sagst haben die meisten Beamer die man überall antrifft VGA und vielleicht noch HDMI, aber kein Displayport.

So ein Adapterkabel kostet nicht die Welt. Kaufe also nach deinen restlichen Spezifikationen/Vorlieben und dann eventuell ein Adapterkabel.

Ich persönlich würde Displayport bevorzugen. Lässt sich problemlos auf alle anderen Anschlüsse passiv (günstig) adaptieren und bietet die Möglichkeit auch hochauflösende Displays mit 60Hz zu betreiben. Möchtest du dein Laptop mit HDMI Ausgang an einen DisplayPort Monitor anschließen, bleibt nur ein teurer, aktiver Konverter oder (falls überhaupt noch vorhanden) der analoge Weg über VGA. HDMI würde ich heute nur noch 2.0 kaufen - in 4K mit 30Hz zu arbeiten macht keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu DP raten, da heutzutage nur noch DP++ in Geräten Verwendung findet, was bedeutet, dass im Grunde bereits ein HDMI im DP eingebaut ist. Daher gibt es auch die günstigen Adapterkabel, wo im Grunde schlicht der eine Stecker auf der einen und der andere auf der anderen Seite ist. Da man also beim Kauf von DP++ beides bekommt und beim Kauf von HDMI eben nur HDMI, macht es nur Sinn, wenn man auch entsprechend einen finanziellen Vorteil davon hat.

HDMI ist eigentlich für TV und DP für Monitor.
Ich bevorzuge DP auf Grund der deutlich besseren Spezifikationen.

Zurück
Oben