HDMI Problem zwischen Notebook u. LCD Fernsehr

hat dies vielleicht einen zusammenhang mit meinem problem?
Die aussage ist falsch von dem Post es ist kein Elektisches Problem. Das mit VGA funktioniert bei dir zwar trotzdem aber nur weil es ein HDMI Problem ist. VGA hat mit HDMI nichts zu tun deswegen wird es dakeine Probs geben...

hab meinen Sony Bravia neu auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und siehe da
kein hell dunkel problem mehr!
Dann hattest du noch Energiesparen Modis an...

nur das einzige was geblieben ist ist nach ca.5 min wenn ich mit Hdmi verbunden bin
kommt dieser 3sek. kurzer schwarze bildschirm und dann sofort wieder alles ok!

nach denn 5min kam dieser kurze aussetzer nie wieder!(die vorher öfter auftauchten)
Wenn das nur noch einmal pro PC start auftritt und dann nie wieder wars das von meiner Seit das ist denke ich was womit man leben kann ^^. Sollte es noch öfter auftauchen kann ich dir aber erst mit den gegentest weiterhelfen die ich seit ein paar Postings haben will.

Neuer Stand der Dinge!

so hab jetzt den Acer Aspire von meinem Bruder bei mir und hab gleich auch ein Treiberupdate gemacht!

ist genau das selbe problem wie bei meinem HP Notebook!

vorher war der Garka - Pixelformat YCbCr 4:4:4 eingestellt,da kam dan auch am anfang
kurz der schwarze bildschirm und lief wieder normal weiter und nach 15min dann das grelle Bild wieder dazu!

dann nach der einstellung der Graka auf Full RGB kam kein grelles Bild mehr nur am anfang
war der kurze schwarze Bilschirm da danach lief alles super mit Full RGB!

aber ich versteh noch immer nicht warum dann der Acer(Bruder) und mein HP auf den LCD's
meiner Mutter und Bruder überhaupt keine Probleme machen und nur bei meinem Sony Bravia?

so hab jetzt den Acer Aspire von meinem Bruder bei mir und hab gleich auch ein Treiberupdate gemacht!

ist genau das selbe problem wie bei meinem HP Notebook!

vorher war der Garka - Pixelformat YCbCr 4:4:4 eingestellt,da kam dan auch am anfang
kurz der schwarze bildschirm und lief wieder normal weiter und nach 15min dann das grelle Bild wieder dazu!

dann nach der einstellung der Graka auf Full RGB kam kein grelles Bild mehr nur am anfang
war der kurze schwarze Bilschirm da danach lief alles super mit Full RGB!
Ja das war mir soweit klar beide haben ne ATI Karte drinnen. Einmal kurz am anfang ist denke ich auch für dich ok als Lösung wenn danach alles super läuft oder?

aber ich versteh noch immer nicht warum dann der Acer(Bruder) und mein HP auf den LCD's
meiner Mutter und Bruder überhaupt keine Probleme machen und nur bei meinem Sony Bravia?
Ok ich erkläre es jetzt ein allerletzes mal weil ich dann einfach keinen anderen Weg mehr habe es zu erklären.

Das Problem tritt bei allen ATI Grafikkarten auf.
Das Problem tritt bei vielen TV Geräten auf aber nicht bei allen das ist Hersteller / Modell abhängig.
HDMI ist keine Einbahnstraße wie frühere Standards die Geräte komunizieren miteinander. Nun kommt es eben vor das manche TV Geräte nicht richtig mit den ATI Grafikkarten sprechen können. Warum das so ist keine ahnung das ist eben einfach so da haben die Hersteller geschlampt. Anders kann ich es dir leide nicht erklären.

Es ist wirklich traurig das Sony bei meinem Modell die kompitablität der ATI Graka's nicht genug getestet hat als bei anderen teueren Sony Modellen.

irgendwo hat Sony wahrscheinlich da was eingespart um den Preis von 599Euronen grechtfertigen zu können.

Ein ,,großes Dankeschön'' allen die mir bei meinem Problem geholfen haben!

so neue erkennis von Sony!

mein sony bravia hat mehrere HDMI eingänge wo man auch mein notebook verbinden kann.

das problem liegt nicht an meiner ATI grafikkarte oder anderer Hersteller!

wie gesagt sony hat diese gewissen normen die mein LCD ohne Probleme verarbeiten muss(BlueRAY,...)!

beim HDMI ist es nicht so.

er hat mit es erklärt mit einem Fußballtor, wenn dieses Signal(HDMI dürfte kein genormtes signal sein das mein Sony nicht besitzen dürfte) nicht genau ins Tor trifft ergeben sich diese schaltungen und grellen Bilder am Fernsehr!

Er ja gemeint das ich wieder dieses Model (KDL-37EX402)neu bekomme und meine frage war auch ob dann auch das problem behoben wäre.

er meinte ja und nein!

Es kann bei einem Austausch (auf das selbe Model wohlgemerkt!) funtionieren oder nicht.

ich nur häääää!:eek:

entweder es geht bei diesem modell oder nicht.

nein meinte er weil es immer verschieden sei(auch beim gleichen Modell) das diese signal das tor trifft oder eben nicht(mein derzeitiger Sony Bravia dürfte hart an der grenze liegen das er mal das tor trifft und mal nicht(darum machmal diese bildprobleme).

kann möglich sein meinte er bei einem Austausch dieses Sony Bravia auf das selbe Produkt das es dann eventuell geht weil es immer verschieden ist(bei mehreren gleichen neuen Modellen) wie die signale(Ball) eingestellt sind und auf das Ziel(Tor) gerichtet sind.

weil eben dieses HDMi notebook - LCD kombination nicht funktinieren muss(weil nicht genormt)!

einfach unlogisch!

MFG!

einfach unlogisch!
Und schlichtweg falsch. ATI hat das "Handshake" Problem bei LCD TV Geräte bestätig. Wenn du nen gegentest mit Intel oder Nvidia Karten machen würdest gäbe es das Problem nicht.

Zum HDMI signal da hat der Verkäufer ein weiteres mal einfach nur mist erzählt und zwar doppelt BluRay hat mit deinem TV absolut gar nichts zu tun der TV weis nicht mal das er gerade ne BluRay zeigt oder nen Windows Desktop ihm ist es auch egal ob ein PC oder ein Bluray Playern dran hängt. Denn beides geht über das gleiche HDMI signal das standardisiert und in Version 1.3 verabschieden an deinem TV ankommt das Signal ist immer das gleiche da gibt es kein Tor kein vieleicht und auch kein Haarscharf. Das ist IT 1 und 0 en. Das Problem mit den ATI Karten ist auch kein HDMI Signal Problem sondern ein Treiber Problem sprich von der Software die die Bilder erzeugt die funktioniert nicht richtig.

Dann zu dem Modell tausch auch völliger Bullsihit so leid es mir tut. Hin und wieder kommt es vor das TV geräte in einer Serie anders gebaut werden wenn z.B. die Panels der Geräte nicht lieferbar sind wenn dann andere Hersteller genommen werden kann das dein Problem lösen. Das kommt aber eher selten vor bei TV Geräten die kleinen verbesserungen die während der Produktion einfliesen werden dein Problem definiv nicht beheben nur größere umbauten wie den von mir erwähnten Panel tausch könnten das.

Tu dir nen gefallen und las dich nicht mehr von denen Beraten. Mit so sätze wie HDMI ist nicht genormt schreien sie gerade ihre Inkompetenz im Beratungsgespräch heraus. Es mag schon sein das es keine DIN Norm für HDMI gibt, aber trotzdem eine verbindliche vorschrift an die sich alle Hersteller halten müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Abschnitt übersicht, nennt sich da Spezifikation was auf gut deutsch ne Norm ist das müssen die Geräte erfüllen um HDMI verwenden zu dürfen (das muss vom Hersteller lizenziert sein)

aber warum läuft dann bitte mein notebook bzw. die Graka auf dem LG meines Bruders oder meiner Mam ohne Probleme?

oder gibt es da nur Handshake Probleme von ATI Karten auf bestimmte Hersteller von LCD's?

Danke für deine weiter Auskunft!

Hallo nochmal!

wie gesagt hab ich die grellen türkisen Bildschaltungen wegbekommen durch
einer konfiguration im Graka Menü(auf Full RGB gestellt)!

jedoch hab ich diese blöden Helligkeitsunterschiede(Schaltungen) ab und zu wenn ich per
Hdmi mit dem Laptop ne DVD oder auch nur gewöhnlich im Internet surfe.

Im Bildmodus kann man bei jeder Helligkeitsschaltung erkennen das immer etwas anderes steht im Bildmodusmenü.
manchmal steht grafik - nächste schaltung - Standard (oder Brilliant zum auswählen) und umgekehrt!
es ist nie ruhe!
mit dem ton dasselbe!

mein lieber verkäufer hat mir angeboten auf ein gleichwertiges Produkt oder teurer(bei aufzahlung) eines LCD zu wechseln!

hättet ihr da eine gute empfehlung(Marke und Modell) wo meine Probleme vielleicht nicht auftauchen würden?

denn Sony hab ich für 599€ gekauft(denn ich zurückgeben kann!)

MFG! Christoph

Spiel mal ein aktuelles Firmware Update ein und setzt den Tv zurück auf Werkseinstellungen.

Zum rest kann ich nix sagen, ich hab das Problem nicht ggf. ist es nur ne Software einstellung. Wenns dich stört tausch das Geräte... wenns dich nicht stört behalt es das ist deine entscheidung. Empfehlung für ein neue TV Geräte kann ich nicht geben da mir momentan der überblick über die neuen Geräte fehlt.

firmware update ist aktuell!

auch alle anderen einstellung zurückgesetzt!

ohne erfolg!

Ich werden meinen Sony definitiv umtauschen und einen anderen hersteller nehmen!

nur welche sind da zuverlässig bzw. welchen verwendest du?

Ich persönlich steh auf Philips LCD TV's mit Ambilight da sind aber auch ganz gern mal Sony Panels drinnen. Das Farbproblem hatte ich bisher bei einigen Philips geräten, aber die liefen danach anständig mit ATI grafikkarten. Dafür kann man die Philips geräte nicht mit Nvidia Grafikkarten kombinieren da es da recht massive Probleme gibt.

Nachdem ich auf Full RGB umgestellt habe war alles in ordnung. Keiner aussetzer oder sonst was hat alles gut mit ATI Karten funktioniert mit Nvidia Karte allerdings nicht...

Gekostet hat meiner damals 2800 das war aber vor zwei Jahren und er ist auch ein etwas größere kalieber mit seinen 47 Zoll. Momentan kann ich da keine empfehlung für ein aktuelles geräte abgeben da ich mich mit dem Markt nicht detaliert beschäftige.

benutzt du immer das selbe hdmi kabel oder hast du das schonmal ausgetauscht? welches benutzt du?

mit kommt das so ähnlich vor wie bei mir, als meine billigen kabel den geist aufgegeben haben.

ich hab auch nen sony lcd (z-4500) und ne ati 5450 und keine handshake probleme.

dieses Kabel nennt sich Hama HDMI 1.3, 1080p + Full-HD, 3 Meter
und hat mich 48€ gekostet!

das Kabel ist es definitiv nicht! (hab das aber auch vorher schon in Beiträgen mehrmals verfasst!)

Ich werd meinen Sony umtauschen und in diesem elektrofachladen mal ein paar andere Hersteller testen direkt mit dem PC + HDMI!

ich hoff nur das es nicht meinen Preisrahmen sprengt!(max.1000€)

Gruß Christoph

Zuletzt bearbeitet:
und hat mich 48€ gekostet!
Also da haben sie dich sauber über den Tisch gezogen das grenzt ja schon an Wucher bzw. nein das ist Wucher... für ein 3 m HDMI Kabel ohne besondere Schrimung von Hama 50€ zu verlangen nur mal zum vergleich bei Amazon kosten sie 12€ und mein 4fach abgeschirmtes Amazon HDMI Kabel hat mich 15€ gekostet und das ist schon ne ganze andere Qualität ...
http://www.amazon.de/AmazonBasics-4...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284479785&sr=8-6

Kabel dringend wo anders kaufen ^^.

jetzt hab ich es schon gekauft!

ich hoff nur das ich jetzt noch wenigstens einen LCD finde wo HDMI gut funktioniert!

hi User,
ich habe lang am selben Prob geknobelt :grr: und so scheint es eine Lösung gefunden.
Zuerst mal die notwendigen Infos:
TV: Sony Bravia kdl 40S5600
PC: HP Pavilion DV6 Entertainment PC mit BD Laufwerk
Graka: Ati Radeon Mobility HD 4650
connected über ein einfaches HDMI Kabel
Soundausgabe über Stereoanlage
CCCP Codec Paket
ATI 10.8 Mobility Treiber
Powerplay deaktiviert
Geräteprofil: sRGB display profile with display hardware configuration...
(Einstellung über Systemsteuerung--> Anzeige--> Bildschirmauflösung--> Rechtsklick auf Bildschirm--> Eigenschaften--> Farbverwaltung--> erweitert
Habe gerade eine HD Aufnahme (Laufzeit 90 min) von HDD ohne jede Probleme durchgeschaut :D
Hooray

Habe den aktuellen Treiber 10.8!(schon länger installiert),
Firmware update beim LCD durchgeführt!
Powerplay deaktiviert!
auf Full RGB Pixelformat umgestellt(war eine besserung zu erkennen,kein türkises bild mehr,aber jedoch 1 kurzer bildaussetzter nach 5min und ab dann keine Blackscreens mehr,das wahr die einzige besserung)

was mich echt stört sind die immer wieder diese helligkeitsschwankungen,einmal leicht heller dann wieder mal leicht dunkler des LCD!hinzu kommt auch das sich der Ton verändert bei diesen Helligkeitsschwankungen!

Lichtsensor aus,Energie sparen reduziert,soundeffect: standard,Surround:aus,alle eventuelle Störfaktoren deaktiviert bzw. reduziert!

jedoch noch immer diese helldunkel schwankungen!

windranab@
was hast du im geräteprofil genau ausgewählt?

@ christoph_1988:
das prob mit den schwankungen in helligkeit und ton hab ich zum glück nicht:D
falls der lcd als tv normal läuft (ton und bild) deutet das am ehesten auf ein rechnerproblem
hin...
hast du eventuell eine möglichkeit die leistung deines prozzis zu verfolgen? geht mit cpu-z recht gut.... für die leistung der graka geht gpu-z...
wenn der rechner am rande der kapazität läuft wäre es zumindest ein hinweis...
zu den einstellungen:
!sRGB display profile with display hardware configuration data derived from....! rest nicht lesbar, heisst aber wohl von device...
bei meinen grakaeinstellungen hab ich fullrgb nicht gefunden, merkwürdig oder ich hab etwas übersehen... naja geht ja auch so...
nochwas: um die volle auflösung zu erreichen läuft der lcd im singlemodus, heisst das laptop display ist abgeschaltet....;)
vllt hilft das ja....:)

Zurück
Oben