HDMI Problem zwischen Notebook u. LCD Fernsehr

übrigends mein bruder hat auf seinem Acer Aspire Notebook ne ATI Mobility Readon
HD 4570 Graka verbaut und macht auch die selben maken auf meinem Sony Bravia!

hingegen auf seinem LG LCD(Bruder Fernsehr) funktioniert das ohne probleme mit seinem Notebook!
Ergänzung ()

der heini wo ich meine Sony Bravia gekauft habe hatte mir dann erst nach dem 3mal einschicken(Reperatur) mir von Sony ausrichten lassen so auf diese Art:

der Sony Bravia hat 4 genormte signale die er aussendet (BlueRay und noch so in der art)
wenn diese Signale nicht verarbeitet werden können bzw. dieses Gerät nicht unterstützt!
und das irgenwie nicht alle Notebooks das verarbeiten könnten oder so.

weis jetzt nicht welche genormten signale er meint.

vom notebook oder Sony Bravia(kenn mich nicht gut aus)!

wir haben auch testweise in diesm Elektrofachmarkt (wo mein Sony Bravia gekauft wurde)
mit meinem Notebook an einem anderen (teueren Sony) mit HDMI verbunden!

da verlief alles flüsssig!

wie ich den Sony zum 3mal(von der Reperatur) dann bekommen habe und dies noch immer nicht funtionierte hatte sich ein Mitarbeiter direkt bei Sony gwandt und diese Antwort mit diesen genormten Signale bekommen.

@ Revolution
Klar beide haben ne ATI Grafikkarte drinnen da ist es natürlich ausgeschlossen das es ein Grafikkarten Problem sein könnte... du kannst nen blindtest nur mit ner Intel oder Nvidia Grafikkarte machen sonst bringt es nix.

Einfach mal mitlesen! Schon in post # 2 hatte er geschrieben, dass es mit dem Notebook von seinem Bruder AN SEINEM TV keine Probleme gibt, mit dem gleichen Notebook und auch mit seinem aber an dem Sony.

Es bleibt dabei, es kann nur am Sony liegen - wobei die Geräte ja sonst nicht schlecht sind, aber Defekte können überall auftreten, wie hier bei dem Sony!

@ TE
Wende Dich direkt an Sony.
Schildere Deinen Fall mit der Antwort Deines Händlers und der Betonung, dass es mit zwei verschiedenen Notebooks probleme gibt, die jeweils NUR an Deinem Gerät auftauchen!
Schätze die werden Dein Gerät dann austauschen - wird meist gemacht.

Die Typen, egal ob Sony oder anderer Hersteller, kommen immer mit irgendeinem fachchinesisch daher um eine Ausrede zu haben und die Kunden ruhig zu stellen.
Wenn die nicht imstande sind gescheite Geräte zu bauen und Fehler beheben können, müssen die sie zurücknehmen und basta!

seit der Graka umstellung auf Volles RGB hab ich ja konstant ein schönes Bild jedoch sind jetzt
die probleme mit der Helligkeit(einmal kurz heller dann wieder leicht dunkler) und Ton(parralel wie Helligkeitsschaltungen,der Ton hört sich dann an wie wenn man den Surround Sound wegschalten würde) dazugestössen.

So hab grad wieder gesehn wie der Sony Bravia kurz schwarz wurde und nach 4sek wider ein Bild kam(bin verbunden über HDMI mit meinem Notebook wohlgemerkt)!

noch etwas:wie ich meine Graka noch nicht auf ,,volles RGB'' umgestellt hatte war auch diese Schaltung!
da kam dann nach ca.15min Film dann ein 4sek langer schwarzer bildschirm(Sony Bravia)und wie dann wieder ein Bild zurück kam war dieses grelle Bild da!

seit ich aber von ,,Pixelformat YCbCr 4:4:4 auf PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB) umgestellt hatte hab ich seit dieser umstellung der Graka immer ein schönes Bild jedoch auch mit diesem 4 sek langem schwarzem Bildschirm(Sony Bravia)wo auch dann
nach den 4sek die schaltung wieder auf ,,schönes Bild'' zu verzeichen ist!

wie ich die Graka noch nicht umgestellt hatte kam nach dieser 4sek schwarzer Bildschirmschaltung ein grelles Bild!

besser gesagt: wie nich keine einstellungen vorgenommen wurden an der Graka war ein schönes Bild nach dieser 4sek schaltung ein grelles Bild(das ging immer so hin und her)

seit dem auf ,,volles RGB'' umgestellt wurde kam nach den 4sek schwarzer Bilschirm jedoch wieder ein schönes Bild(kein grelles Bild wie vor der Graka konfigurierung).
Ergänzung ()

hab noch etwas bemerkt!

hab mir auf youtube einen Track anhören wollen, 3sek ging alles gut und dann plötzlich war kein ton mehr zu hören(Sony Bravia)!!nur das Bild bleibt zum Glück mal konstant.

Einfach mal mitlesen! Schon in post # 2 hatte er geschrieben, dass es mit dem Notebook von seinem Bruder AN SEINEM TV keine Probleme gibt, mit dem gleichen Notebook und auch mit seinem aber an dem Sony.
mein bruder hat nen Acer Aspire... und er hat eine LG LCD Fernsehr
Ok mag an mir liegen aber ich denke ich kann lesen du auch?

Es bleibt dabei, es kann nur am Sony liegen - wobei die Geräte ja sonst nicht schlecht sind, aber Defekte können überall auftreten, wie hier bei dem Sony!
Bist du dir genauso sicher wie gerade eben?

Die Typen, egal ob Sony oder anderer Hersteller, kommen immer mit irgendeinem fachchinesisch daher um eine Ausrede zu haben und die Kunden ruhig zu stellen.
Wenn die nicht imstande sind gescheite Geräte zu bauen und Fehler beheben können, müssen die sie zurücknehmen und basta!
Der Post ist weder sinvoll noch hilft er weiter... und zu deiner tollen Rechtsberatung die kannst du auch vergessen. Momentan gehe ich nicht all zu stark davon aus das das Problem am TV liegt sollten nur Probleme mit ATI Grafikkarten bestehen ist das bei weitem kein ausreichender grund das der Hersteller das Geräte zurücknehmen muss... weder das TV Geräte noch den Laptop. Kein Hersteller sichert dir zu das seine Hardware mit allen anderen Hardware Komponeten reibungslos läuft.

@christoph_1988
Steck bitte mal den Acer Laptop an und mach dort auch ein Treiber Update und stelle auf Full RGB um hast du hier die gleichen Probleme?

Ich lese hier auch immer wieder was von Sourround bitte auch hier abstecken wenn was angeschlossen ist. Das gilt auch für Lankabel sonstige kabel was auch immer nur das minimalste an den TV anstecken was nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution

Wer selber im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)

kann dir morgen dann weiter berichten!
hab den Acer nicht hier von meinem Bruder!

aber wie kann es dann an der Graka liegen wenn es an dem Panasonic LCD HD Ready(meiner mutter)mit meinem Notebook ohne probleme funtioniert und dann bei meinem nicht?

@Revolution

Wer selber im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen
Konstruktive Beiträge sind nicht so dein ding oder? Zumal meine Aussage zu deinem Post richtig war aber auch die nicht als Rechtaussage verstanden werden sollte.

aber wie kann es dann an der Graka liegen wenn es an dem Panasonic LCD HD Ready(meiner mutter)mit meinem Notebook ohne probleme funtioniert und dann bei meinem nicht?
Dein TV unterhält sich mit deiner Grafikkarte die reden zwar beide die selbe Sprache aber haben nen unterschiedlichen dialekt. Technisch heißt das so viel dein TV geräte gibt ein Wert zurück denn deine Grafikkarte falsch versteht und schickt somit die falschen Signale zum TV. Wer jetzt schuld ist TV oder Grafikkarte kann ich dir nicht sagen da müsste man die Signale analysieren und das geht weit über mein verständis hinaus wie sich ein HDMI Signal im praxis fall zu verhalten hat.

Es ist leider so das die TV Hersteller den PC noch nicht so gern habe nicht nur ATI macht Probleme mit NVidia habe ich momentan noch weit größere...

aber warum funktioniert dann mein Notebook auf dem LCD meiner mutter ohne probleme
und macht nur maken auf meinem Sony Bravia??

wie kann da die Graka dran schuld sein??

Ich denke eigentlich schon das ich mich in meinem letzen Post relativ klar ausgedrückt habe.

Deine Grafikkarte versteht sich nicht mit deinem TV Gerät oder umgekehrt. Da das TV Gerät / die Grafikkarte können nicht richtig miteinander Kommunizieren. Deine Grafikkarte mit einem anderem TV Gerät allerdings schon und das andere TV Geräte auch mit deiner TV Karte. Wenn du an dein TV Gerät eine andere Grafikkarte z.B. von Nvidia oder Intel steckst wirst du warscheinlich auch kein Problem haben bzw. andere.

Es handelt sich bei deinem Problem um keinen defekt von einem der Geräte sondern um eine Inkompatibilität zweier Komponeten und die wird durch keine Garantie von irgend einem Hersteller abgedeckt bekommen da beide Geräte fehlerfrei Funktionieren solange sie nicht zusammen Arbeiten müssen. Beide Hersteller werden das Problem meines erachtens nicht beheben sondern auf den anderen Hersteller schieben. Ist nicht schön aber dagegen machen kannst du nichts deswegen musst du das Problem selbst lösen.

Nach den drei Reperaturversuchen sollte eine Wandlung des Kaufes beim Händler kein Problem sein.
Red halt mit ihm wegen eines Umtausches auf ein anderes Modell.

Das Problem in seinem Fall ist aber das a kein defekt am Geräte vorliegt und b der händler weis das es kein Problem exsistiert.

@ Revolution
zu Deinen Fragen an mich, Ja und Ja (natürlich liegt es am Sony - behauptest Du ja selber)! - Ich will das jetzt hier nicht ausweiten da es ja auch off Thread ist!

@ TE
Wie ich bereits sagte, schick eine Mail an Sony. Entweder die kennen das Problem und es besteht tatsächlich eine Inkompatibilität (was für mich noch schlimmer als ein Defekt wäre) wie Revolution vermutet, dann ist das Gerät nix für Dich und es heisst umtauschen!
Liegt ein Fehler vor, wird umgetauscht.

Fakt ist doch, dass Du Probleme mit dem Gerät hast, die sich nicht auf andere Geräte duplizieren lassen. Egal wie man es sieht, DIESER Sony muss weg! Ob nun ein funktionierender anderer Sony oder eine andere Marke ist Deine Entscheidung.
An der Graka / Laptop rumdoktern nur damit der Fehler nicht mehr ein grelles Bild sondern ein schwarzes Bild oder weiss der Henker was erzeugt, bringt Dich nicht weiter - oder?

@ Revolution
zu Deinen Fragen an mich, Ja und Ja (natürlich liegt es am Sony - behauptest Du ja selber)! - Ich will das jetzt hier nicht ausweiten da es ja auch off Thread ist!
Das sage ich mit sicherheit niergends ich sag das es an der Kombination von einer ATI Grafikkarte mit seinem Sony TV Geräte liegt aber das wars auch schon ich bin mir zu 99,99 Prozent sicher das er das Problem nicht mit einer Nvidia oder Intel Grafikkarte hätte.

Fakt ist doch, dass Du Probleme mit dem Gerät hast, die sich nicht auf andere Geräte duplizieren lassen. Egal wie man es sieht, DIESER Sony muss weg! Ob nun ein funktionierender anderer Sony oder eine andere Marke ist Deine Entscheidung.
Das Problem tritt bei mehrer Herstellern auf bei meinem Philips Geräte hab ich das auch und unterkontrolle... sicher kannst du dir da nicht sein bei nem neukauf ggf. das gleiche Problem am ende wieder. Weg muss das Geräte nur dann wenn man die Verbindungsprobleme nicht in den griff bekommt.

@Revolution
Die Gewährleistung bezieht sich auf die zugesicherten Eigenschaften eines Gerätes, ob ein Defekt vorliegt oder nicht kann dem Verbraucher egal sein. Ob der einwandfrei funktionierende Anschluß eines Notebooks darunter fällt ist aber wohl Ansichtssache. Ein ordentlicher Kaufmann wird jedenfalls einen Umtausch gegen ein anderes Modell nicht ablehnen, begeistert wir er davon sicher nicht sein.

möchte nochmal was erläitern!

Als Test wurde mein Notebook im Elektrofachmarkt an einem ,,anderen'' Sony Bravia(etwas teurer wie meiner)mit HDMI verbunden!

da gab es keine Probleme!

An Sony hat sich schon dieser heini von diesem Elektrofachmarkt wegen meinem Problem erkundigt!und ich wiederhole es noch einmal:der von Sony sagt eben das es 4 genormte signale gibt die mein Sony Bravia an mein Notebook ausendet oder umgekehrt(weis nicht mehr die reihenfolge).und das es einige Notebooks gibt die das nicht verarbeiten könnten bla bla bla usw....

aber ne kleine Hoffnung hab ich noch:der Heini vom Fachmarkt hatte mir beim letzten telefongespräch mit mir gesagt das er dem vom Sony gesagt hätte das wir vielleicht eine Lösung für den Kunden finden würden.mal gucken.
Ergänzung ()

so hab jetzt mein notebook zusätzlich noch an einem LG LCD HD Ready per HDMI verbunden!

auch ohne Probleme!

mein notebook macht nur an meinem sony bravia probleme!!

Da scheint Sony bei den billigen Modellen nicht genug getestet zu haben ob es zu Problemen kommen kann. Die haben vielleicht mit intels und nvidia Grakas getestet und sich gedacht wer eine ATI hat und Probleme bekommt ist halt selber Schuld.
Eigentlich kommt das Bild über HDMI also einen genormten Standard, da sollte auch jeder LCD TV wie ein normaler PC Monitor damit klar kommen.
Mit meinem samsung habe ich null probleme, Kumpel mit LG auch nicht. Entweder hast ein Montagsgerät erwisch oder es ist ein generelles Problem bei der Serie. Wie auch immer sollte der Verkäufer den TV zumindest tauschen müdden oder ein anderes Modell anbieten.

Nein hast du nicht das war dein anfangs Problem das ich bereits in meinem ersten posting gelöst habe der TE aus dem anderem Board hat nicht das Problem mit der helligkeit und wird es auch nicht bekommen.

Ich warte noch auf testergebnisse :)

Hab von einem andrem Forum diese Antwort rausgefliltert!

das hier:
Zitat:
Bin mal gespannt, ob es bei Dir klappt. Nach meinem Infostand kann Dein Sony nicht mehr als in der Anleitung vom PC Eingang aus verarbeiten. Hatte bei einem guten Bekannten das gleiche Problem. Ergo geht er jetz per VGA mit der 1368er rein. Kein Full HD. Dies soll nach Aussage eines mir bekannten Technikers an der Elektronik liegen, die bei Sony verbaut ist. Es kann sein, dass die Quartze nicht mehr am PC Signal schaffen. Zitat Ende.

hat dies vielleicht einen zusammenhang mit meinem problem?
Ergänzung ()

habe besserung bemerkt nach folgenden einstellungen!

hab meinen Sony Bravia neu auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und siehe da
kein hell dunkel problem mehr!

nur das einzige was geblieben ist ist nach ca.5 min wenn ich mit Hdmi verbunden bin
kommt dieser 3sek. kurzer schwarze bildschirm und dann sofort wieder alles ok!

nach denn 5min kam dieser kurze aussetzer nie wieder!(die vorher öfter auftauchten)

hoff ich zumindest.

Zurück
Oben