HDMI-Probleme

ToaStarr

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mal meinen TV im Arbeitszimmer in Betrieb genommen und meinen PC angeschlossen.

TV ist ein TCL 98C7K. Anschluss am PC über die RTX5090. An der RTX 5090 habe ich den zweiten HDMI-Ausgang genommen, da am ersten HDMI Ausgang mein Monitor, ein LG 48CXOLED, hängt.

Am TCL 98C7K habe ich den ersten HDMI-EIngang genommen (u.a. wegen der höchsten Bildwiederholrate).

Jetzt hängt der TV quasi am anderen Ende meiner Man Cave, weshalb ich ein längeres HDMI-Kabel benötige. Ich habe dieses HDMI-Kabel in bei Amazon bestellt. Ich habe es in 10m bestellt, wobei 7,5 m vermutlich gereicht hätten.

Wenn ich nunmehr die Desktop dupliziere, dann "flackert" aber das Bild dergestallt, dass der TV alle paar Sekunden kurz schwarz wird (tlw. mehrere Minuten nicht, dann merhfach kurz hintereinender). Dies geschieht schon auf Desktopebene in 3840*2160. Wenn das Bild kurz ausfällt, ist auch der Ton kurz weg.

Testweise habe ich dann meine PS4 Pro mal über dieses Kabel angeschlossen und hier scheint es keine Probleme zu geben. Es scheint also nicht, wie von mir zunächst vermutet, an der Länge des HDMI-Kabels zu liegen.

Ich habe nunmehr mal etwas mit der Auflödung und der Bildwiederholrate herumgespielt. Wenn man z.B. in den Windowseinstellungen den TV von 120 Hz auf 60 Hz stellt, scheinen die Ausfälle weg zu sein. Reduziere ich in einem Spiel die Auflösung z.B. auf 1920*1080, scheinen die Ausfälle auch weg zu sein - hier habe ich aber noch nicht viel getestet...

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Kann man ggf. erzwingen, dass der TV immer nur 60 Hz ausgibt?

Das Problem wird mehr sehr großer Wahrscheinlichkeit das Kabel sein.

Wenn du entweder die HZ Zahl oder die Auflösung reduziert, reduziert du gleichzeitig die Bandbreite, die das Kabel schaffen muss. Bei der PS4 wirst du vermutlich Settings genutzt haben, die das Kabel schafft oder die PS4 Pro kommt besser damit klar.

Mit Glasfaser hast du über die Strecke schon alles richtig gemacht, aber vermutlich hat das Kabel nicht die Qualität, um bei Volldampf stabil zu bleiben. Da es auch "nur" HDMI 2.0 ist, rennt es an den max. Spezifikationen.

Ich würde mal nach einem Glasfaser HDMI 2.1 Kabel ausschau halten, da wären dann auch 4k@240hz drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Habe in den Kommentaren bei Amazon gelesen, dass es bei dem 10-m-Kabel wichtig ist, die richtige Seite am Monitor anzuschließen.

Die Probleme, die du beschreibst, sind typische Bandbreitenbeschränkungen.

mcdexter schrieb:
dass es bei dem 10-m-Kabel wichtig ist, die richtige Seite am Monitor anzuschließen.

Ich meinte bei Glasfaserkabeln gibt es generell eine Laufrichtung... Bei meinem FiberX sind die Stecker auch mit „SOURCE“ und „DISPLAY“ beschriftet:
IMG_3922.jpeg

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem TCL. Mit 3 verschiedenen Glasfaser HDMI Kabeln bis hoch zu 8K@120Hz. Bei ca. 120,- EUR pro Kabel habe ich dann gestoppt. Hat alles nichts geholfen, bin nun wieder auf dem 40,- Kabel mit den gleichen Problemen.

Bei mir Hilft es den TV mal über das Menü neu zu starten (Restart). Auch habe ich festgestellt das die kurzen ausfälle Uhrzeitabhängig sind! Ich tippe bei mir daher auf ein Defektes HDMI-Board was empfindlich auf den Netzstrom oder Stromschwankungen reagiert? (Uhrzeitabhängige Ausfälle).

Alles in allem habe ich mich etwas daran gewöhnt, da die Ausfälle nur alle 1 bis 4 Stunden für 1 bis 2sec auftreten. Nichtsdestotrotz werde ich aber zeitnah die Garantie bei meinem in Anspruch nehmen.

Mal sehen was bei dir herauskommt und ob du eine Lösung findest.

PS: Nimm mal HDMI-2 als Eingang. Der sollte auch 4K@120Hz schaffen. Der zickt jedenfalls bei mir etwas weniger herum. HDMI-1 Kann halt nur 144Hz mit VRR ggü HDMI-2. Das ist für mich und die meisten aber eh uninteressant weil da bei mir das FALD im VRR Modus nicht mehr gezielt abdunkelt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure Antworten...

Kingsdom schrieb:
Das Problem wird mehr sehr großer Wahrscheinlichkeit das Kabel sein.

Wenn du entweder die HZ Zahl oder die Auflösung reduziert, reduziert du gleichzeitig die Bandbreite, die das Kabel schaffen muss. Bei der PS4 wirst du vermutlich Settings genutzt haben, die das Kabel schafft oder die PS4 Pro kommt besser damit klar.

Mit Glasfaser hast du über die Strecke schon alles richtig gemacht, aber vermutlich hat das Kabel nicht die Qualität, um bei Volldampf stabil zu bleiben. Da es auch "nur" HDMI 2.0 ist, rennt es an den max. Spezifikationen.

Ich würde mal nach einem Glasfaser HDMI 2.1 Kabel ausschau halten, da wären dann auch 4k@240hz drin.

Das war/ist grundsätzlich auch meine Vermutung...

mcdexter schrieb:
Habe in den Kommentaren bei Amazon gelesen, dass es bei dem 10-m-Kabel wichtig ist, die richtige Seite am Monitor anzuschließen.

Die Probleme, die du beschreibst, sind typische Bandbreitenbeschränkungen.

Tatsächlich hat das HDMI-Kabel eine Seite mit Source und eine Seite mit Display - allerding waren die Seite (zufälligerweise) korrekt eingesteckt. Hatte gehofft daran würde es liegen...

Skynet7 schrieb:
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem TCL. Mit 3 verschiedenen Glasfaser HDMI Kabeln bis hoch zu 8K@120Hz. Bei ca. 120,- EUR pro Kabel habe ich dann gestoppt. Hat alles nichts geholfen, bin nun wieder auf dem 40,- Kabel mit den gleichen Problemen.

Bei mir Hilft es den TV mal über das Menü neu zu starten (Restart). Auch habe ich festgestellt das die kurzen ausfälle Uhrzeitabhängig sind! Ich tippe bei mir daher auf ein Defektes HDMI-Board was empfindlich auf den Netzstrom oder Stromschwankungen reagiert? (Uhrzeitabhängige Ausfälle).

Alles in allem habe ich mich etwas daran gewöhnt, da die Ausfälle nur alle 1 bis 4 Stunden für 1 bis 2sec auftreten. Nichtsdestotrotz werde ich aber zeitnah die Garantie bei meinem in Anspruch nehmen.

Mal sehen was bei dir herauskommt und ob du eine Lösung findest.

PS: Nimm mal HDMI-2 als Eingang. Der sollte auch 4K@120Hz schaffen. Der zickt jedenfalls bei mir etwas weniger herum. HDMI-1 Kann halt nur 144Hz mit VRR ggü HDMI-2. Das ist für mich und die meisten aber eh uninteressant weil da bei mir das FALD im VRR Modus nicht mehr gezielt abdunkelt.

Ich habe hier noch einen TCL 98X955 und einen TCL 75C805 im Einsatz. Ich habe aber keine Lust den durch die Bude zu schleppen um ihn an den beiden Geräten auszuprobieren. Mein TCL 98X955 hatte allerdings damals auch einen Defekt am T-Con Board/Display-Controller...

HDMI 2 Port habe ich auch ausprobiert. Es scheint nicht besser zu funktionieren. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich den HDMI 2 Port nehme im NVIDIA-Treiber unter "Auflösung ändern" die Werte nicht ausgegraut sind wie beim Anschluss an den HDMI 1 Port...

"Stromschwankungen" würde ich persönlich jetzt mal auschließen. Bei mir im Haus jedenfalls ist die gesamte Elektrik vor einigen Wochen komplett erneuert worden. Ich werde das aber mal beobachten. Gerade waren die Bildprobleme gefühlt stärker als vor ca. 2/3 Stunden.

Mit 60 Hz in den Windows-Einstellungen läuft der TV jetzt seit gut 30 Minuten ohne eine Störung.

Theoretisch würden mir 60 Hz am TV für die ein oder andere Runde Assassin’s Creed, Forza & Co. auch ausreichen.

Welches HDMI 2.1-Kabel mit 4k@240hz (7,5 m oder - besser - 10,0 m) würdet ihr empfehlen?

Kann man irgendwie die Ausgabe am TV auf immer 60 Hz "erzwingen"?

ToaStarr schrieb:
Mit 60 Hz in den Windows-Einstellungen läuft der TV jetzt seit gut 30 Minuten ohne eine Störung.
Bei mir genau das gleiche.

ToaStarr schrieb:
Welches HDMI 2.1-Kabel mit 4k@240hz (7,5 m oder - besser - 10,0 m) würdet ihr empfehlen?
Ich kann das Maxtrack C 507-15ML empfehlen. Sind 15.00m, gibt es auch in anderen längen. Haben auch ziemlich viele Deutsche Händler im Sortiment weil es hält, was es verspricht. Ist auch letztendlich mein Kabel geworden… Und ich habe einige getestet, auch bedeutend teurere.

ToaStarr schrieb:
Kann man irgendwie die Ausgabe am TV auf immer 60 Hz "erzwingen"?
Ich kenne deinen TV jetzt nicht so genau aber bei mir reicht es einfach das Kabel in HDMI-3 oder 4er Port zu stecken, da die zwei Ports bei mir nur HDMI 2.0 Spec erfüllen und hier das Maximum bei 4K@60Hz erreicht ist. Mir wäre der Imput-lag hierbei aber schon zu hoch. 60Hz sind halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben