[Prozessor (CPU): i9990kf
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine kurze Frage.
Kurzfassung: gebrauchten PC gekauft, kein HDMI Signal. Vorgehen?
Alles geht an (Lüfter etc) GPU Lüfter gehen auch an, geht jedoch nach ca 10 Sekunden wieder in idle ohne das ein HDMI Signal ausgegeben wird.(Monitor: kein hmdi Signal)
Bei einem Versuch (ohne angeschlossenen Strom an die GPU) hatte der Monitor beim Start das als Fehler angezeigt (GPU mit Netzteil verbinden)
Kabel ausgeschlossen, Monitor ausgeschlossen, GPU sollte auch sehr wahrscheinlich funktionieren (immerhin hatte sie das in meinem alten PC noch vor ca. 1 Jahr)
CPU ist ein i9 9900kf da ohne interne Grafik leider der Rest nicht ohne GPU (auf HDMI) testbar (soweit ich das verstanden habe).
Bei Verkäufer ging es mit alter GPU (GTX 2080) nach paar Versuchen noch ins bios aber nicht weiter. die gpu selber hatte es im BIOS aber nicht angezeigt (da kenne ich micht nicht mit aus / sollte man sie dort sehen können?)
(Windows anscheinend nicht richtig installiert hatte Verkäufer gemeint)
Vermutung pcie Port für GPU kaputt / Wackelkontakt ? (Die GPU des Verkäufers war relativ schwer und ohne Supports verbaut)
Ich hab bisher alles probiert aber bin zu keiner Lösung gekommen
Der PC ist anscheinend ca. 5 Jahre alt insgesamt meinte der Verkäufer.
Was macht Sinn ? (Mit anderer GPU testen, anderes Motherboard / etc ?)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Kabel gewechselt, monitor gewechselt (leider kein VGA Kabel verfügbar)
GPU wieder aus und eingebaut (geachtet auf click und feste Verbindung)
GPU Pin Stromstecker gewechselt (2 verfügbar)
leider keine andere GPU zum testen verfügbar
Im Anhang Fotos aus der Anzeige des Verkäufers
Kleines Update:
Auf einmal hat er bei einem Versuch normal funktioniert. Signal über GPU verfügbar ohne Probleme. Gerade Windows Installation. Keine Ahnung woran es liegt (gleicher Port der GPU, alle 4 ram Riegel drin, nichts verändert) gleicher HDMI Port der GPU. Sollte jetzt alles klappen wäre ich natürlich sehr glücklich. Bin gerade noch vorsichtig optimistisch.
Danke allen für eure Hilfe und vielen tollen Tips!
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 3200
- Mainboard: Gigabyte 1151 sockel kompatibles MTB
- Netzteil: bequiet 750w gold
- Gehäuse: Std schwarzes Gehäuse
- Grafikkarte: GTX 1070
- HDD / SSD: 500gb nvme SSD , 500gb SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe eine kurze Frage.
Kurzfassung: gebrauchten PC gekauft, kein HDMI Signal. Vorgehen?
Alles geht an (Lüfter etc) GPU Lüfter gehen auch an, geht jedoch nach ca 10 Sekunden wieder in idle ohne das ein HDMI Signal ausgegeben wird.(Monitor: kein hmdi Signal)
Bei einem Versuch (ohne angeschlossenen Strom an die GPU) hatte der Monitor beim Start das als Fehler angezeigt (GPU mit Netzteil verbinden)
Kabel ausgeschlossen, Monitor ausgeschlossen, GPU sollte auch sehr wahrscheinlich funktionieren (immerhin hatte sie das in meinem alten PC noch vor ca. 1 Jahr)
CPU ist ein i9 9900kf da ohne interne Grafik leider der Rest nicht ohne GPU (auf HDMI) testbar (soweit ich das verstanden habe).
Bei Verkäufer ging es mit alter GPU (GTX 2080) nach paar Versuchen noch ins bios aber nicht weiter. die gpu selber hatte es im BIOS aber nicht angezeigt (da kenne ich micht nicht mit aus / sollte man sie dort sehen können?)
(Windows anscheinend nicht richtig installiert hatte Verkäufer gemeint)
Vermutung pcie Port für GPU kaputt / Wackelkontakt ? (Die GPU des Verkäufers war relativ schwer und ohne Supports verbaut)
Ich hab bisher alles probiert aber bin zu keiner Lösung gekommen
Der PC ist anscheinend ca. 5 Jahre alt insgesamt meinte der Verkäufer.
Was macht Sinn ? (Mit anderer GPU testen, anderes Motherboard / etc ?)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Kabel gewechselt, monitor gewechselt (leider kein VGA Kabel verfügbar)
GPU wieder aus und eingebaut (geachtet auf click und feste Verbindung)
GPU Pin Stromstecker gewechselt (2 verfügbar)
leider keine andere GPU zum testen verfügbar
Im Anhang Fotos aus der Anzeige des Verkäufers
Kleines Update:
Auf einmal hat er bei einem Versuch normal funktioniert. Signal über GPU verfügbar ohne Probleme. Gerade Windows Installation. Keine Ahnung woran es liegt (gleicher Port der GPU, alle 4 ram Riegel drin, nichts verändert) gleicher HDMI Port der GPU. Sollte jetzt alles klappen wäre ich natürlich sehr glücklich. Bin gerade noch vorsichtig optimistisch.
Danke allen für eure Hilfe und vielen tollen Tips!
Anhänge
-
Screenshot_2026-07-29-19-55-46-42_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg210 KB · Aufrufe: 119 -
Screenshot_2026-07-29-19-55-48-75_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg187,3 KB · Aufrufe: 113 -
Screenshot_2026-07-29-19-55-43-66_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg223,7 KB · Aufrufe: 104 -
Screenshot_2026-07-29-19-55-40-50_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg187 KB · Aufrufe: 106 -
Screenshot_2026-07-29-19-56-00-89_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg126,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet: