HDMI Signal geht kurz verloren - 4K

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hi,

kurze Frage:
habe mir einen Einsteiger 4K 28" Monitor gekauft (samsung u28e590d) und verwende das Original mitgelieferte HDMI Kabel (high speed w. ethernet).

Grafikarte ist eine GTX 1070m mit neuerersten Treibern. Doch nach einer gewissen Zeit wird ist das Signal kurz weg und wieder da. Stecker sind fest.

Kann es sein, da ich 4K @60Hz verwende dass deswegen diese Aussetzer kommen? Kann es sein, das dieses mitgelieferte Kabel nur 4K @30Hz kann?

Kann das irgendwie abchecken?

Danke & LG
CMD
 
jedes Kabel was mit HDMI Highspeed gekennzeichnet is (also im Prinzip 99% aller Kabel die in den letzten Jahren verkauft wurden) kann das. Jedoch gibt es natürlich auch minderwertige Kabel und auch die Länge spielt ne entscheidende Rolle was Störanfälligkeit angeht.

Ich nehme an du wirst wie vermutlich jeder noch irgendwo nen Kabel inner Ecke rum fliegen haben, einfach mal nen anderes Kabel testen also
 
Warum nicht die Auflösung auf 4K@30 HZ oder Full HD ändern und somit dieser etvl. Fehlerquelle auf den Grund gehen?
Wenn die Bildaussetzer bleiben Treiber ändern/reinstall. Wenn Treiber nix bringt Kabel wechseln. Wenn Kabelwechsel nichts bringt -> Graka / Monitor.
 
Das mitgelieferte Kabel ist max. 2m lang, das sollte also nicht das Problem sein. Aber um ein Kabeldefekt auszuschliessen einfach ein anderes testen.
 
Prüfe wirklich das Kabel. Ich hatte ähnliche Probleme mit der PS4 Pro und meinem 4K TV. Bis ich merkte, dass das verwendete Kabel nicht für 4K vorgesehen war. Bei Amazon Basic gibt es günstige 4K taugliche HDMI Kabel.
Alternativ, hat dein Bildschirm und deine Graka einen Display Port Anschluss? Dann würde ich dies mal testen.
 
Hi,

habe gesehen das viele HDMI 4k 3D Kabel nur bis 10.2 Gbps gehen. Heute Im Saturn / Mediamarkt betrachtet.

Für 4k @ 60Hz sollten es lt. Internetquellen Premium HighSpeed Kabel sein, die 18 Gbps können.

Soviel zur Info :)

Muss erst so ein Kabel bei Amazon besorgen..

LG
CMD
 
Zurück
Oben