Sony 4K TV XE80 verliert sporadisch PC HDMI Signal bei Full RGB

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
416
Hallo Computerbase Forum,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 4K TV von Sony gegönnt (XE8086) welchen ich an meinen System (MSI 1080 ti Gaming X) per HDMI 2.0 Kabel betreibe. Leider habe ich gelegentlich Bildaussetzer (sowohl im Desktop als auch beim spielen) wenn ein RGB (voll) oder ein ycbcr 4:4:4 über die Nvidia Systemsteuerung ausgewählt wird.

Am Anfang hatte ich hierzu das Kabel ich verdacht, wobei die Störungen erst auftraten sobald ich ein 3M Kabel verwendet habe. Als Kabel habe ich einmal ein Amazon Basic Highspeed 3 Meter sowie ein 3 Meter Premium Kabel von Ultra HDTV (erhältlich über Amazon) angeschlossen. Bei beiden Kabel bekomme ich die genannte Störung. Dabei bricht das HDMI-Signal (Bild + Ton) komplett ab, der TV wird schwarz (bleibt aber an) und zeigt mir die Auflösung von 3840x2160@60hz an. Es ist genau das gleiche als wenn man eine Auflösung ändern würde.

Da es wohl das Kabel nicht sein kann, habe ich noch den TV sowie meine 1080 ti von MSI als Störquelle zur Auswahl. Bei der Grafikkarte habe ich schon die beiden HDMI Ausgänge gecheckt, der Fehler kommt bei beiden.

Als Treiber verwende ich den neusten also den 384.76 , ebenso ist Windows immer auf den neuesten Stand.

Derzeit habe ich noch einen Verdacht das der TV evtl. kein RGB Signal (voll), ycbcr 4:4:4 (begrenzt) mit 8 Bit dauerhaft darstellen kann. Laut der Anleitung muss man bei den Android TV noch einen "optimierten HDMI-Modus" einschalten was ich auch getan habe. Hierbei steht dann aber sinngemäß das man darauf achten soll, dass die verwendeten Geräte "4K 60p 4:4:4, 4:2:2: und 4K 60p 4:2:0 10 Bit" unterstützen. Sony ist hier einfach sehr schwammig in seiner Erklärung und ich kenne mich zu wenig bei Bildsignalen aus.

Achja bei dem 2 Meter Kabel kamen laut meiner Meinung nach keine solche Bildaussetzer, ich möchte jedoch gerne ein 3 Meter Kabel verwenden da ich den PC wegen den neuen TV umstellen muss (nicht genug Platz da wo er nun steht.)

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand evtl. auch einen 4K der XE80er Serie daheim hat und auch evtl. auf solche Probleme gestoßen ist oder sich darauf mehr einbilden kann als ich es derzeit tue. Danke!
 
Denke es wird trotzdem am Kabel liegen, 4k mit 60hz und 4:4:4 oder 10bit kriegste ab drei Metern teilweise schon Probleme. Das ist nen bekanntes "Problem"
 
Hab auch ein 3m Amazon Basics Kabel an einem 4K TV. Mit dem ersten Kabel gab es alle paar Sekunden ein schwarzes Bild. Das Ersatzkabel ist etwas besser, aber es gibt trotzdem immer mal wieder einen Ausfall.

Mein Tip: Fernseher unterstützen 50Hz. Den Unterschied zu 60Hz merkt man kaum. Einfach mal mit 50Hz testen. Entlastet auch die Grafikkarte.

Ansonsten würde ich auch eher auf 2m gehen. Gut zu wissen, dass die teuren Kabel auch nichts bringen. Hätte beinahe eins davon gekauft.
 
4K@60 mit 10 Bit und 4:4:4 stellt höchste Anforderungen an das Kabel und reizt die 18 Gbps voll aus. Hier ist ein schlechtes Kabel höchstwahrscheinlich.
 
noja es kommt immer auf die Quelle auch an, kann sein das nen 10m Kabel an nem PC einwandfrei läuft aber an ner PS4 oder auch einfach nur an nem PC mit ner anderen Grafikkarte massive Probleme verursacht. Also das 10m Beispiel jetzt weil mir das schon häufiger untergekommen ist bei HDMI 1.3 und FullHD @ 60hz mit langen Kabeln. Ist bei HDMI 2.0 und 4k nicht anders, nur das da bei schon kleineren Kabel im Vergleich der Anspruch an diese überproportional steigt. Bei HDMI 1.3 und FullHD@60hz haste halt auch mit dem hinter letzten 5m Billigkabel keine Probleme gehabt, bei 2.0 und 4k@60hz biste schon wesentlich früher am Arsch was die Länge angeht
 
Hallo und Danke für die Antwort, denke nicht das die Qualität des Kabels ein Problem darstellt, hier mal der Link des Herstellers... Finde andere Kabel geben da weniger Qualifikationen an.

ultra-hdtv.net

Spricht denn etwas dagegen es bei YCbCr422 anstatt 444 oder sieht man das beim zocken sowieso nicht? Bei YCbCr422 in 10 Bit gibt's übrigens keine Probleme. Denke auch das es die Länge des Kabels ist.

@Qarrr: Hast du auch bei 2 Meter solche Probleme also Aussetzer? Dann kann ich mir eine Rücksendung sparen.

Danke für alle bisherigen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das die Qualität des Kabels ein Problem darstellt

Denke auch das es die Länge des Kabels ist.

Sind wir ein wenig zwiegespalten der Herr? ;)

wenn ich bei dem Kabel sowas lese wie
Vergoldete Kontakte
als Kaufargument krieg ich schon wieder nen Kotzreiz, Marketingblabla. Was sollen dir bei nem digitalen Signal vergoldete Kontakte bringen? Rein gar nix, einziger Vorteil ist geringere Korrosion und wenn das bei dir Zuhause nen Problem sein sollte hast du nen viel größeres Problem als das du viel zu viel Geld für solche Kabel ausgibst
 
@Qarrr: Hast du auch bei 2 Meter solche Probleme also Aussetzer? Dann kann ich mir eine Rücksendung sparen.

Danke für alle bisherigen Antworten!
Ich hatte bei 2m schon diese Aussetzer bei anderen Kabeln und mit dem Lindy Cromo eben nicht. Ist aber wie gesagt DP1.2 bei 4096x2160 Full RGB 10bit. Das ist außerhalb der garantierten Bandbreite, wenn ich das richtig sehe, funktioniert aber trotzdem. Ich würde an deiner Stelle 3 Kabel bestellen und die zurückschicken, die es nicht packen.
 
@Qarrr:
Hey Danke nochmal für die Antwort! Derzeit versuche ich ja "nur" RGB voll mit 8 Bit und 4K, sind trotzdem diese Aussetzer da berechtigt? RGB voll und 10 Bit macht der TV anscheinend nicht! 10 Bit habe ich nur bei YCbCr422 ...

@Janz:
Janz schrieb:
Sind wir ein wenig zwiegespalten der Herr? ;)

als Kaufargument krieg ich schon wieder nen Kotzreiz, Marketingblabla. Was sollen dir bei nem digitalen Signal vergoldete Kontakte bringen? Rein gar nix, einziger Vorteil ist geringere Korrosion und wenn das bei dir Zuhause nen Problem sein sollte hast du nen viel größeres Problem als das du viel zu viel Geld für solche Kabel ausgibst

also die vergoldeten Kontakte waren nie ein Kaufgrund, glaube es ist schon schwer ein Kabel ohne vergoldete Kontakte zu bekommen was im vermeintlichen Premiumbereich mitmischen will. Von mir aus können die

"Zynismus-Modus AN"...

Kontakte auch schwarz, rot, versilbert, pur-pur oder sonst wie sein, nur funktionieren sollte es...

"Zynismus-Modus AUS"...

Meine Aussage über die Kabellänge war eher so zu verstehen, dass evtl. RGB 8 bi voll @ 4K 60hz ein allgemeines Problem ab 3 Metern zu sein scheint. Im Rückschluss sollte es eher so heißen: "Bisher schaffen das so wenig Kabel, dass die Suche nach einem mehr Arbeit bedeutet als die Tatsache so hinzunehmen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, RGB etc. hat per se keine Probleme mit 3 Metern, nur ist das Signal eben sehr hochfrequent und daher gibt es bei schlechter geschirmten Kabel eben ab 2+ Metern deutliche Probleme.

Nur ein sehr gut geschirmtes Kabel schafft diese Länge und mehr, das ist Kabelqualität. Allgemeine Probleme gibt es nicht, es gibt nur sehr viele schlechte Kabel, bei denen die schlechte Qualität nur eben nicht auffällt, wenn man sie nicht voll auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) wollte mir mal so ein Lindy Cromo Kabel holen. Sollte ich dabei DP auf HDMI kaufen oder gleich HDMI auf HDMI? Ich wäre für letzteres. Bei Amazon gibt's hierzu zwei Kabel eins für ca. 12 Euro und eins für 22 Euro. Was habt ihr gekauft?
 
Wie gesagt, ich hab dp auf dp gekauft. Das normale HDMI auf HDMI wird schon okay sein. Die Slim Variante ist bestimmt nicht besser geschirmt.
 
Okay, also sehe hier jedoch ,dass das Cromo Kabel ca. 12 € oder so "nur" 10,2 Gbps unterstützt. Würde schon fast eher zum Lindy Gold greifen, ist mir auch egal ob ich nun 12 € oder 35 € für ein Kabel zahle sofern es funktioniert. Hab nun mal eins von inakustik von einem bekannten besorgt, derzeit keine Abbrüche... teu teu teu
 
2160p60 und RGB mit 10bit gibts grundsätzlich nicht mit HDMI 2.0, das geht nur mit YCbCr 4:2:0 oder max. 4:2:2.
2160p60 und RGB mit 8bit ist eigentlich das Maximum was HDMI 2.0 bei RGB kann.

YCbCr 4:2:2 und 4:2:0 komprimieren die Farbanteile des Bildes verlustbehaftet, 4:2:0 entsprechend stärker als 4:2:2. Durch 4:2:0 kann die notwendige Bandbreite im Vergleich zu vollem RGB ungefähr halbiert werden. Bei 4:2:2 ca. 1/3. Darum läuft das auch immer problemloser als RGB.
Nachteilig wie gesagt die verlustbehaftete Kompression und der TV muss das Signal natürlich für die Ansteuerung des RGB Panels wieder umwandeln. Das kann u.U. auch den InputLag erhöhen (so meine Erfahrungen).
Wenn möglich sollte man daher YCbCr vermeiden. Klar, bei HDR geht es aktuell nicht anders, aber wird ja auch nicht immer benötigt.

Filme sind grundsätzlich in 4:2:0, weil Speicherplatz sparen. Dennoch wird das Filmsignal nicht zwangsläufig 1:1 durchgereicht, arbeitet die Grafikkarte intern mit RGB (würde ich von ausgehen) so wird sie das Signal für die YCbCr Ausgabe erneut abtasten.
Die YCbCr Kompression verändert/verfälscht die Farben bzw. werden farbige Pixel eingespart und das Anzeigerät interpoliert diese dann später wieder aus den wenigeren vorhandenen. Wenn man also nicht das original Gegenstück dazu kennt/sieht, wird es einem weniger bis selten auffallen. Bei einem direkten Vergleich RGB zu YCbCr 4:2:0 ist der Farbunterschied aber deutlich sichtbar. Bei 4:2:2 etwas weniger stark.

Aber zurück zum Kabel.
Ich selbst habe bisher mit den Amazon Basics Kabel nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch das 4,6m lange Kabel funktioniert mit der Titan X Pascal und einem Samsung UHD TV bei 2160p60 RGB 8bit immer fehlerfrei.
Viell. kann der Sony auch die ggf. etwas schwächeren Signale nicht mehr korrekt verarbeiten. Im Zweifel würde ich aber nochmal ein Amazon Basics probieren, ich habe mittlerweile 8 Kabel davon unterschiedlicher Längen hier und noch keines hatte Probleme am Samsung TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück, ich hatte bei Amazon Basic schon 2 Kabel probiert und beide hatten bei RGB (voll) 8 Bit am TV Aussetzer. Derzeit bin ich (noch) mit dem Inakustik Kabel zufrieden, da es bei dem bisher keinen einzigen Aussetzer gab. Das Lindy Gold wäre mein letzter Versuch, ansonsten läuft es eben auf yuv... Was eigentlich schade ist. Denke nicht das man hier von einem kaputten Gerät ausgehen kann oder?

Update:
So ich hab heute meinen PC wieder umgebaut (MB-Tray gedreht) sodass ich auch ein 2 Meter HDMI Kabel nutzen kann. Denke einfach das Full RGB und 3 Meter in Verbindung mit dem Sony XE8086 nicht funktionieren. Bei 2 Metern müsste es hoffentlich nun besser aussehen.

Achja das "Inakustik Star 3 Meter HDMI Kabel" hatte aber deutlich weniger Aussetzer, da hätte man sich auch mit arrangieren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben